Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 283

80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

Erstellt von Lutz, 24.04.2008, 16:21 Uhr · 282 Antworten · 56.096 Aufrufe

  1. #181
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    ...dann ging es spät in der Nacht weiter mit dem Schaue(r)n.

    Der Film ist IMO sehr gut gealtert. *Gerade* weil das Monster mal nicht aus dem CGI-Computer kommt, das Ding noch echte Handarbeit ist, wirkt es so erfrischend greifbar. Fast *zu* echt, wenn es einem in seinen herrlich grotesk bizarren Formen um 3 Uhr nachts aus der Glotze entgegenspringt.

    Ich hab mich in der eiskalten nervenzerreißenden Atmosphäre mächtig gegruselt. Ein Lehrstück, warum es wichtig ist sich Zeit zu nehmen, die Spannung langsam aufzubauen. Besonders gut: Kurt "Snake" Russell als taffer Hubschrauberpilot der Forschungsstation in der Antarktis.



    Schaut das Teil abends, dunkelt eurer Zimmer komplett ab, dann kommt der zweite Part des Films, mit seinem kühlen Farbenspiel, besonders beeindruckend.

    Wer mal wissen will warum John Carpenter daaamals (TM) für erstklassige Streifen stand, der sollte sich diesen Reißer nicht entgehen lassen. Aber Achtung - das Ding ist auch aus heutiger Sicht starker Tobak...

    BTW: Es gibt zum Film auch ein Spiel? Ist das gut gemacht?
    Jetzt ist übrigens gerade die DVD der 2011er Fassung in der Videothek eures Vertrauens eingetrudelt



    Werde ich mir wohl *nicht* geben - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Streifen an die grandiose 82er Fassung rankommt...

    Lutz

  2.  
    Anzeige
  3. #182
    Benutzerbild von loOM.`

    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    115

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    ich kann mit dem ReMake überhaupt nichts anfangen...
    man merkt eindeutig das die Effekte mit dem Computer erstellt worden sind...
    ist fast so schlimm wie dieses künstliche Computer-Blut-Gespritze... ^^

    ich mag die "alte Schule..!" - da kommt nichts ran...

  4. #183
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zitat Zitat von loOM.` Beitrag anzeigen
    ich kann mit dem ReMake überhaupt nichts anfangen...
    man merkt eindeutig das die Effekte mit dem Computer erstellt worden sind...
    ist fast so schlimm wie dieses künstliche Computer-Blut-Gespritze... ^^

    ich mag die "alte Schule..!" - da kommt nichts ran...
    Bin schon ein paar Mal in der Videothek meines Vertrauens an der DVD vorbeigegangen. Werde ich mir nicht geben - eher die Version aus den 50s, die sie ebenfalls in dem gut sortieren Filmverleih haben.

    Worauf ich heute sehr gespannt bin ist: Dead Zone (Tele 5, 22:25). Ich war nie so der Horror Spezi - aber dieser Film hat mich daaamals (TM) im Kino schwer beeindruckt (ich hatte sogar das Filmplakat im Zimmer hängen)!
    Mal schaun wie er jetzt kommt...



    "Raffiniert gefilmter, alptraumhafter Trip" (TV Spielfilm)

    Hat, wenn ich mich recht entsinne, sogar was mit diesem Thema zu tun (dieser Streifen aus dem Jahre 1983 (!)):

    1983 - die Welt am Abgrund

    Lutz

  5. #184
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.817

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Bin schon ein paar Mal in der Videothek meines Vertrauens an der DVD vorbeigegangen. Werde ich mir nicht geben - eher die Version aus den 50s, die sie ebenfalls in dem gut sortieren Filmverleih haben.

    Worauf ich heute sehr gespannt bin ist: Dead Zone (Tele 5, 22:25). Ich war nie so der Horror Spezi - aber dieser Film hat mich daaamals (TM) im Kino schwer beeindruckt (ich hatte sogar das Filmplakat im Zimmer hängen)!
    Mal schaun wie er jetzt kommt...



    "Raffiniert gefilmter, alptraumhafter Trip" (TV Spielfilm)

    Lutz

    Genialer Streifen. Gucke ich auch gerade und hatte ich davor eeewig nicht gesehen. Witzig der "Sleepy Hollow"-Satz nach dem Gedicht, als die Schulstunde um war. Ob sich Christpher Walken daran erinnerte, als er sich 16 Jahre später entschied, den Kopflosen Reiter zu spielen?

    Und morgen kommt übrigens "Sie leben" auf Tele 5! Steht aber zu befürchten, dass es die brutal gekürzte Fassung ist...

  6. #185
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Genialer Streifen. Gucke ich auch gerade und hatte ich davor eeewig nicht gesehen. Witzig der "Sleepy Hollow"-Satz nach dem Gedicht, als die Schulstunde um war. Ob sich Christpher Walken daran erinnerte, als er sich 16 Jahre später entschied, den Kopflosen Reiter zu spielen?
    Ich wollte gestern am späten Abend "nur noch mal kurz" die DVD reinschmeißen, und bin dann wieder voll in den Bann dieses Meisterwerks geraten. Das ist einer dieser Filme, wo die Zeit wie im Fluge vergeht - man vergisst alles um sich herum, und starrt gebannt auf den Bildschirm. Es ist schwer zu erklären, aber irgendwie fängt Dead Zone das Feeling der frühen 80s perfekt ein (auch wenn die Romanvorlage noch knapp 70s ist): Angst vor dem Krieg, eine leicht gedrückte melancholische Grundstimmung, gleichzeitig aber auch sehr romantisch. Kein waschechter Horrorfilm, eher philosophisch angelegt, besticht der Thriller durch intensive Bilder und einen hervorragenden Christopher Walken.



    Apropos Cast: Seine Freundin ist schon sehr schnuckelig



    Überzeugend auch Martin Sheen als extrem schmieriger Politiker.



    Dead Zone ist sehr gut gealtert - hat IMO 29 (!) Jahre später (*g*) nichts von seinem Reiz verloren. Die (Ton) Qualität der Fassung, die auf Tele 5 läuft macht das Ganze übrigens beinah zum 80s-VHS-Abend Und es wurde sogar ein wenig vom Nachspann gezeigt (Wahnsinn! ;->), der dann ausgeblendet wurde. Das klingt übrigens verdächtig nach der Beschreibung der DVD Fassung (Amazon).

    Unbedingt ansehen! Heute Nacht um 1:35 gibts noch mal die Gelegenheit (zur Aufnahme ).


    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Und morgen kommt übrigens "Sie leben" auf Tele 5! Steht aber zu befürchten, dass es die brutal gekürzte Fassung ist...
    Jap - nicht anschaun! Uncut DVD ordern!

    BTW: War Dead Zone (ab 16) eigentlich uncut?

    Lutz

  7. #186
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    530

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    mir fällt da spontan eine Serie ein,die 1982 lief:

    "beim Bund"

    die könnte sechsteilig gewesen sein und es wurden in sich abgeschlossene Episoden gezeigt,die das Leben bei der Bundeswehr wiederspiegelten.

    ein Jahr später habe ich den Bund dann "live" erlebt.

  8. #187
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Zitat Zitat von Kuddel Daddeldu Beitrag anzeigen
    mir fällt da spontan eine Serie ein,die 1982 lief:

    "beim Bund"

    die könnte sechsteilig gewesen sein und es wurden in sich abgeschlossene Episoden gezeigt,die das Leben bei der Bundeswehr wiederspiegelten.

    ein Jahr später habe ich den Bund dann "live" erlebt.
    Hehe - ging an mir vorbei (Serie und Bund) -> dafür Zivi...

  9. #188
    Benutzerbild von Brita

    Registriert seit
    21.10.2001
    Beiträge
    58

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Da fällt mir spontan der Film "Krull" ein, ein Fantasyfilm. Der Film lief bei uns im Kino und war sehr beliebt. Wir sind alle hingegangen- schon wegen des Helden, der die Prinzessin befr.
    Als ich den Film jetzt wieder im Fernsehen sah merkte ich, das die Tricks schon etwas angestaubt wirken, der Film ist aber trotzdem noch immer kultig.


  10. #189
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.783

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Jetzt war endlich Total Recall an der Reihe



    Natürlich hat die geniale Videothek meines Vertrauens gleich die Version mit 3 DVDs im Verleih. Ich hab das Teil tatsächlich seit daaamals (TM) nicht mehr gesehen. Mir ist allerdings immer die Szene mit Sharon Stone in Erinnerung (Total Recall? ) geblieben...

    Nach den ersten Minuten ist klar - der Film wirkt mächtig angestaubt - so angestaubt, dass ich kaum glauben wollte das er tatsächlich von 1990 ist (und somit beinah nicht mehr zum Topic passt) - z.B. "Das Ding aus einer anderen Welt" (1982!) wirkt dagegen taufrisch.

    Aber Hey - wen interessiert es bei der extrem heißen Sharon Stone (Achtung Spoiler - wer den Film noch nicht kennt, nicht reinschauen!):



    Hier raufklicken - embed funzt nicht ->Total Recall - fight - Sharon Stone - YouTube

    Die Handschrift und die leicht trashige Note von Regisseur Paul "Starship Troopers" Verhoeven ist klar zu erkennen. Wenn Arnold Schwarzenegger im Audiokommentar von "Big Budget Muuuvie" redet, mag man es bei einigen Szenen kaum glauben. Hey, wir reden vom Jahr 1 vor "Terminator 2"! Die Ausstattung (Autos, etc) sieht IMO z.T. eher nach einem Film von 1978 aus, der in der "fernen Zukunft 1992" spielt.
    Gut gelungen sind die (analogen) Creature FX, die Masken der Mutanten bzw das Makeup - wenn auch nicht ganz in der Liga vom oben erwähnten "Das Ding aus..."

    Alles in allem ist Total Recall auch heute noch sehenswert, durchaus spannend inszeniert, stark ist der Streifen in den wenigen stillen Szenen, wenn es um den Zweifel geht was Realität und was Traum ist. Besonders zum Schluß gleitet er IMO viel zu stark ins Popcorn-Kino ab. Kein zeitloser Klassiker a la Blade Runner - aber ein guter Unterhaltungsfilm der, wie man hört, wohl das Remake immer noch locker in die Tasche steckt..

  11. #190
    Benutzerbild von lastninja

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    673

    AW: 80er Filme/Serien die ihr zum letzten Mal in den 1980s gesehen habt...

    Arnold hat im Übrigen durch Total Recall seinen Faible dafür entdeckt Frauen zu verprügeln.

    Er wäre 2003 fast an seine Meisterin geraten.

    Ich sagte "fast":


Ähnliche Themen

  1. 80er Filme die ihr erst vor kurzem zum ersten Mal gesehen habt...
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 09:39
  2. 80er Filme/Serien die man gesehen haben muss - eine Einkaufsliste... ;)
    Von loOM.` im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 20:50
  3. 80er Filme,die Du noch nie gesehen hast und
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 11:50
  4. Was habt ihr so die letzten 14 Tage gemacht?
    Von röschmich im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 23:08