Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

80er in Filmen aus der heutigen Zeit

Erstellt von okinawa, 22.10.2006, 12:38 Uhr · 43 Antworten · 9.796 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Ich find es immer wieder interessant, wenn heute (in den letzten Jahren) Filme gedreht über 80er Themen. Ob nun gut oder schlecht ausgeführt, denk ich da an Sachen wie Verschwende Deine Jugend, Führer Ex, Wie Feuer und Flamme, Liegen Lernen aus deutschen Landen oder zB Ulf Malmros Tjenare Kungen aus Schweden. Bin da auch immer wieder an Tips interessiert, insbesondere halt auch nicht-deutsche Filme, da man so es Independent-/TV-Produktionen sind, selten etwas davon mitbekommt. Wer also noch ein 'Geheimtip' parat hat...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Infidel

    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    5
    Das ist zwar kein Geheimtip, aber "Eine Hochzeit zum Verlieben" mit Drew Barrymore ist eine nette Liebeskomödie, die in den Achtzigern spielt.

    Infidel

  4. #3
    Benutzerbild von noname1985

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    12

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Okay, nachdem die Threads hier zusammengelegt wurden, also nochmals:

    auch ich suche Filme, in denen die insbesondere die Stimmung der 80er gut festgehalten ist.

    Besonders gut in der Hinsicht finde ich den Film "23",
    auch der schon im anderen Thread erwähnte "Donnie Darko" ist recht gut.

    Weitere Tipps?

  5. #4
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    In meiner obigen Aufzählung hatte ich damals 'Kleinruppin Forever' vergessen...

  6. #5
    Benutzerbild von noname1985

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    12

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Ich habe bei Amazon im Angebot für 4 Euro diesen Film gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Tag_...by_Ewing_starb

    Ich schau ihn mir gerade an ;-)

  7. #6
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Mir fallen spontan ein:

    Herr Lehmann (geht auch so um die Zeit des Mauerfalls)

    Und aus dem Bereich "Romantic comedy" --- 30 übre Nacht mit Jennifer Garner (schäm)

  8. #7
    Benutzerbild von noname1985

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    12

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Und aus dem Bereich "Romantic comedy" --- 30 übre Nacht mit Jennifer Garner (schäm)

    "Herr Lehmann" kenne ich - fand ich jetzt nciht so berauschend.

    Den "30 über Nacht" habe ich eben in der Videothek gesehen - taugt der was?

  9. #8
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Zitat Zitat von noname1985 Beitrag anzeigen

    Den "30 über Nacht" habe ich eben in der Videothek gesehen - taugt der was?
    Er ist zwar kein Knaller,aber für einen ruhigen Herbst/Winterabend,kann man ihn auf jeden Fall empfehlen(am besten mit einer Partnerin ansehen).

  10. #9
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Zitat Zitat von noname1985 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Amazon im Angebot für 4 Euro diesen Film gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Tag_...by_Ewing_starb

    Ich schau ihn mir gerade an ;-)
    Wie war er?Ist ein 80er Jahre Gefühl aufgekommen?

  11. #10
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: 80er in Filmen aus der heutigen Zeit

    Herausragend, mit grandioser 80er-Atmosphäre, aber kein seichter Gute-Laune-Film:



    England, 1983. Der zwölfjährige Shaun (Thomas Turgoose) wächst in einem verwahrlosten Suburb auf, ohne recht zu wissen, wo er hingehört: Sein Vater ist im Falklandkrieg als Kanonenfutter verheizt worden, in der Schule ist er ein Einzelgänger. Es ist die Zeit der Mods, Punks und Skinheads. Mit seiner Schlaghose wirkt Shaun wie eine Lachnummer aus der vergangenen Hippie-Ära, bei den Kids der englischen Arbeiterklasse sind toughere Typen gefragt. Erst als eine Clique von Skins den Teenager unter ihre Fittiche nimmt, ihm Glatze und neues Outfit verpasst, findet er endlich Akzeptanz und Geborgenheit. Die Gemeinschaft der Gruppe beginnt jedoch zu zerbrechen, als Combo (Stephen Graham), ein altes Gangmitglied, aus dem Gefängnis zurückkehrt und Aggressionen sowie Rassismus schürt.

    (...)

    "This Is England" bezieht seine Glaubwürdigkeit und Wirklichkeitsnähe nicht zuletzt durch Meadows Blick für's Detail. In seinem ersten Period Picture gelingt ihm durch zeitgetreues Produktions- und Kostümdesign, den Look und die Atmosphäre eines Provinzkaffs im Achtziger-Jahre-England zu evozieren. Von Shauns Dauerwelle tragender Mutter bis zum graffitibesprühten Pakistani-Laden an der Ecke, von Doc-Martens-Schuhen bis zu Ben-Sherman-Hemden. Doch auch wenn Meadows sein Werk in der Vergangenheit ansiedelt, zieht er vor allem durch den implizierten Vergleich des Falkland-Krieges mit dem Irak-Krieg Parallelen zur Gegenwart und gewinnt dadurch Aktualität.

    (...)
    http://www.critic.de/filme/detail/fi...land-1108.html

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erschreckend der eingeschränkte Geschmack der heutigen Jugend!?
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:29
  2. Suche nach zwei Filmen
    Von LordUdo im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 18:27
  3. Hilfe bei Filmen gesucht
    Von waschbaer im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 13:24
  4. gute Foren zu DVD Filmen?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 17:38
  5. ZDF Datenbank zu Musiken aus Filmen online!
    Von Dr.Music im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 14:03