Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ab wann habt Ihr eigentlich MTV reinbekommen?

Erstellt von Die Luftgitarre, 16.06.2003, 18:12 Uhr · 13 Antworten · 2.156 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    MTV-Europe gibt es ja seit 1987 und ich kann mich auch erinnern, daß es
    so ´87/´88 mit einem Raunen hieß "da soll es jetzt so einen englischen oder amerikanischen Sender
    geben, wo den ganzen Tag Musik-Videoclips gezeigt werden" ... aber eben auch, daß man den nur
    mit Supersuper-Spezial-Kabeln oder -Schüsseln reinbekam, und bei uns zu Hause eben erstmal nicht.

    Das hat sich dann erst 1990 geändert, nach einem Wohnungswechsel und einem neuen Fernseher.

    Frage: War das wirklich so, daß man MTV in vielen Haushalten tatsächlich erst Anfang der 90er reinbekam?
    (oder wollten meine Eltern damals nur verhindern, daß ich den ganzen Tag vorm Fernseher hänge *g*)

    D. h. : Waren die späten 80er hierzulande im allgemeinen schon MTV-Zeitalter
    oder doch noch "Formel-1"-Zeitalter?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich habe es erstmals 1990 hereinbekommen. Vorher war in meiner Wohngegend (Stadtteil einer Kleinstadt) kein Kabelanschluss verfügbar. In der City waren viele Haushalte schon eher verkabelt.

  4. #3
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    ich bin auf dem Dorf groß geworden und hab MTV erst ab 1992 bekommen (wg. Kabel eben). Die Kollegen in der nahen Kleinstadt haben's schon 1990 bekommen.

  5. #4
    Benutzerbild von tommunich

    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    148
    Wir hatten MTV ab 87 - war klasse. Jeden Tag abends um 22:00 MTV's Greatest Hits mit Paul King (schon ne Legende für sich)...
    Bis 1993 hab ich so oft wie möglich die Musikvideos mitgeschnitten - 5 Kassetten sinds geworden... 1 hat überlebt.

    Die damalige MTV Zeit ist mit dem MTV-Mist von heute in keinster Weise zu vergleichen....

  6. #5
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Wir hatten MTV damals auch so ziemlich von Anfang an.... Kam bei uns über das stinknormale Kabelnetz, allerdings auf einem Sonderkanal, den nicht jeder Fernseher empfangen konnte.

    Ohja Greatest Hits mit Paul King war echt Klasse... Ich finde es irgendwie traurig das man ihn mittlerweile nur noch in schlechten Werbespots für 80er Jahre Sampler zu sehen bekommt.

  7. #6
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Bei uns gab es MTV auch erst Anfang der 90er, nachdem dann endlich mal Kabel verlegt wurde. Wäre auch früher gegangen, aber nach einer Umfrage auf unserer Straße, hätten wohl zu wenige Haushalte das Kabelfernsehen genutzt! Die skeptische Dorfbevölkerung halt

  8. #7
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    chilibean postete


    Ohja Greatest Hits mit Paul King war echt Klasse...
    Stimmt der war gut! War im Grunde auch der bessere Englisch-Unterricht. Überhaupt war das damals doch irgendwie "cooler", als auf MTV noch englisch gesprochen wurde (bis ´97 glaube ich).

    Und was die VJs angeht: da war doch 90/91 auch noch diese Blonde (Maiken Vexo oder so ähnlich), an die sich wohl v. a. die männlichen Forumsteilnehmer erinnern werden ... *g*

  9. #8
    Benutzerbild von tommunich

    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    148
    Oh ja - Maiken. Die kenn ich auch noch irgendwo her...

    Da wir im Münchner Norden schon ab 1984 im "Kabelversuchs-Gebiet" verkabelt waren, war es immer wieder spannend alle 2 Wochen sämtliche Kanäle des Grundig Fernsehers (Stereo - was sonst) durchlaufen zu lassen und irgendwann war dann MTV dabei...
    Ach - wie vermisse ich den King, den Ray Cokes (Mann konnte der fies sein) und unsere erste deutsche VJane Christiane Backer (oder doch Bacher ??)...
    MTV mußte täglich laufen. Meist abends so von 9 bis 12 (als 12-jähriger hab ich meinen eigenen TV durchgesetzt) - oder auch mal im Halbschlaf bis 4 Uhr morgens...
    Unvergessen auch die "Special"- Wochenenden, die Top 1000 of all time und die Rockumentaries... Dazu dann Unpluggeds, die wirklich gut waren (nix gegen Grönemeyer, Fanta 4 und die anderen, die es die letzten Jahre gemacht haben, aber Paul Simon, McCartney, Sting) waren weitaus besser.

    Kann man eigentlich das engl. MTV noch irgendwie empfangen ??? Gibts das noch als solches ?? In Griechenland hab ich letztes Jahr sogar MTV Greece gesehen - mann war mir schlecht...

  10. #9
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    tommunich postete
    und unsere erste deutsche VJane Christiane Backer (oder doch Bacher ??)...
    Backer ist schon richtig, aber Kristiane mit "K"

    außerdem gab's noch Simone Angel, Pip Dann, Rebecca de Ruvo, Steve Blame, ...

  11. #10
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    tommunich postete
    Kann man eigentlich das engl. MTV noch irgendwie empfangen ??? Gibts das noch als solches ?? In Griechenland hab ich letztes Jahr sogar MTV Greece gesehen - mann war mir schlecht...
    So weit ich weiß, wurde MTV-Europa 1997 aufgesplittet in MTV-Deutschland (um besser gegen VIVA konkurrieren zu können), MTV-Griechenland, ect. ect.
    Und da gibt es eben auch noch MTV-England und jenseits des großen Meeres ja auch immer noch MTV-USA, die natürlich beide in Englisch senden. Aber wie man die reinkriegt, weiß ich auch nicht so genau ...

    Zu MTV-Europe/bzw.-England und MTV-USA: Ich hab mal gehört da soll es doch größere Programm-Unterschiede gegeben haben: MTV-USA soll früher ziemlich spießig und hollywood-mäßig glatt gewesen sein: sprich: kein Rap, kein Metall, kein Punk ...

    Ironie der Geschichte: US-Hip-Hop wurde erstmals von MTV-Europe auf die Mattscheibe gebracht, und MTV-USA mußte dann irgendwann nachziehen. Ähnlich war es mit den L.A.-Bands Guns´n´Roses und Metallica.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?
    Von dj.forklift im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:26
  2. 09:30 PST ist wann?
    Von SonnyB. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:56
  3. Wann ?
    Von Closelobster im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 16:16
  4. Ab wann habt ihr im Rückblick "die 80er" als Einheit aufgefaßt?
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 12:20
  5. Wann habt Ihr eigentlich aufgehört, MTV zu gucken?
    Von Die Luftgitarre im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 13:40