Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Abba gestern Abend auf NDR

Erstellt von Babooshka, 30.06.2008, 21:58 Uhr · 8 Antworten · 2.067 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    Abba gestern Abend auf NDR

    ...wer hat's gesehen? Hat's jemand sogar mitgeschnitten? Torsten oder Bamalama vielleicht?

    Ich stieß beim Rumzappen drauf und dachte gleich, dass dies das Musikladen-Special von 1976 sein müsste, das ich damals wegen der späten Sendezeit nicht sehen durfte und das ich daher erst 1993 zum ersten Mal zu sehen bekam. So war es auch - das Musikladen-Special plus noch weitere Clips von Abba-Auftritten und auch solo der beiden Damen. Ach war das schöööön... ich war sofort wieder 11 Jahre alt und vor meinem geistigen Auge erschien mein Minizimmer mit den von oben bis unten mit Abba gepflasterten Wänden. Und Fridas Auftritt in den 80-ern war echt heiß, da sah sie wirklich komplett anders aus als Mitte der 70-er - der totale 80-er Prototypenlook.

    Tja, also sollte jemand von euch einen Mitschnitt von der Sendung haben, wär's toll, wenn ich eine Kopie davon haben könnte, gegen Cash oder was anderes im Tausch natürlich.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    Hab's leider weder gesehen noch mitgeschnitten, allerdings werden mir selbst als ABBA-Verehrer die ganzen Sendungen und Dokus über sie so langsam zu viel.

    Womit ich dienen kann, ist die ABBA-"Kultnacht" des ZDF, darin sind etliche Auftritte von ABBA, Agnetha und Frida enthalten.
    Die Kultnacht, die selbst zum Kult wurde! Auf vielfachen Wunsch wiederholt das ZDF am 24. November 2006 die ABBA-Kultnacht, mit der die Sendereihe vor vier Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Die Sendung erreichte bei ihrer Erstausstrahlung im November 2002 den beachtlichen Marktanteil von 13,6 % und sorgte für begeisterte Reaktionen aus dem In- und Ausland. Nie zuvor gab es im deutschen Fernsehen eine so ausführliche ABBA-Retrospektive, die einen Bogen von der ersten Platte "People Need Love" (1972) bis zur letzten gemeinsamen Single "Under Attack" (1982) spannt. Es gibt ein Wiederhören mit den großen Chartbreakern wie "S.O.S.", "Dancing Queen", "Mamma Mia", "Take A Chance On Me" und "The Winner Takes It All" und gleichzeitig ein Wiedersehen mit so mancher modischer Extravaganz, die die Kostüme der Gruppe in den 70er Jahren prägte.

    Daneben zeigt die ZDF-Kultnacht aber auch Einblicke in das Privatleben der vier Gruppenmitglieder und so seltene Fundstücke wie den allerersten Auftritt im deutschen Fernsehen (ein Jahr bevor der Gruppenname ABBA überhaupt entstand), eine Jam Session zusammen mit Olivia Newton-John und Andy Gibb sowie den weltweit einzigen TV-Auftritt mit dem Titel "The Day Before You Came". Für alle eingefleischten und alle neuen Fans von ABBA ist diese ZDF-Kultnacht also ein Muss!

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    Torsten über die Kultnacht ließe sich reden Kannst dir ja schon mal überlegen, was ich dir im Gegenzug Gutes tun könnte.

    Diese Sendung auf NDR war keine Doku, sondern nur eine Aneinanderreihung verschiedener Auftritte, wobei die Hauptgrundlage eben jenes Musikladen-Special von 1976 war. Dem wurden einfach nur noch ein paar Clips mehr hinzugefügt - sozusagen Musikladen Special mit Bonustracks. Ich habe mich daran erfreut, weil ich so unvermittelt reinzappte, aber ständig Dokus usw. bräuchte ich auch nicht, ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass es so viele davon gibt.

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Torsten über die Kultnacht ließe sich reden Kannst dir ja schon mal überlegen, was ich dir im Gegenzug Gutes tun könnte.
    Was wohl compagnies auf dieses Angebot antworten würde...

    Alles Weitere per PN...

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    Bei dem würde ich das SO auch nicht formulieren

  7. #6
    Benutzerbild von 0815xxl

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    568

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    @Babooshka:
    Die Sendung hiess 'ABBA - Thank you for the music' und lief schon an folgenden Terminen im NDR-Fernsehen:

    So 04.06.2006, 01.00-01.30h: ABBA - Thank you for the music
    Do 20.12.2007, 22.30-23.00h: ABBA - Thank you for the music
    So 29.06.2008, 23.10-23.55h: ABBA - Thank you for the music

    Wie zu ersehen gabs es schon unterschiedliche Sendungslängen und die Sendung läuft grantiert 1 mal im Jahr. Wenn Du also beim NDR-Fensehen fleißig bettelst, kommt sie bald wieder.
    Über ABBA gibt es so ca. 3-5 Musik-Dokus die regelmäßig (jährlich) im NDR-Fernsehen laufen. Ich recherchiere mal weiter.

    Tschüss

  8. #7
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    Für Babooshka und alle anderen 70er-Fans hält ARTE demnächst ein paar Leckerli parat.

    Aus "tvforen.de":
    Auf arte werden in diesem Sommer die 70er-Jahre wieder lebendig. Der Kultursender steht die nächsten Wochen ganz im Zeichen des Disco-Jahrzehnts, nachdem im letzten Jahr bereits mit dem "Summer Of Love" die 68er den Mittelpunkt einer Programmreihe bildeten. Spielfilme, Konzerte und Dokumentationen sollen das Lebensgefühl von damals wieder zurückbringen.

    Durch diesen "Summer Of The 70's" führt dann auch eine echte Ikone jener Zeit: die einstige Disco-Queen (und ehemalige "Peep!"-Moderatorin) Amanda Lear wird an acht Dienstagen vom 8. Juli bis zum 26. August jeweils ab 21:00 Uhr die Themenabende präsentieren. Den Anfang macht das Liebesdrama "Love Story" (1970) mit Ali MacGraw und Ryan O'Neal - inzwischen ein absoluter Klassiker des Genres. Die Musik von Francis Lai hat bis heute Ohrwurm-Charakter.

    Anschließend folgt um 22:40 Uhr die Dokumentation "Keppel Road - The Bee Gees" über eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte, die mit ihren Hits zum Film "Saturday Night Fever" 1977 den ultimativen Soundtrack der Disco-Generation ablieferten. Um 0:10 Uhr beendet der französische Spielfilm "Slogan" den ersten 70er-Themenabend. Die Hauptdarsteller: Jane Birkin und Serge Gainsbourg, die sich im Titelsong "Je t'aime … moi non plus" erotisch zur Spitze der Hitparade hauchten.

    An den nächsten Dienstagen folgen dann auf arte weitere Kultfilme jener Zeit, wie etwa "Shaft" (1971), "Asphaltblüten" (1973), "Die Ausgebufften" (1974) oder der Erotik-Klassiker "Emmanuelle" (1974).

    Im Bereich Musik können sich Zuschauer unter anderem auf Dokumentationen über ABBA und James Brown sowie auf Konzerte von Pink Floyd, Bob Marley und Ziggy Stardust freuen. Diese Liste von Künstlern zeigt bereits die musikalische Vielfalt der 70er-Jahre: Disco & Soul, Glam, Hardrock, Progressive-Rock, Jazz-Rock, Elektronik, Funk und Punk - die Einflüsse reichen bis heute. Auf diesen "Style Clash" wird in der gleichnamigen Dokumentation am 19. August nochmals eingegangen.
    http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=319677&t=319677

  9. #8
    Benutzerbild von 0815xxl

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    568

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    hier gibt es die komplette Übersicht zu 'Summer of 70's' bei ARTE:

    -> www.arte.tv/de/2012098.html

    Tschüss

  10. #9
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Abba gestern Abend auf NDR

    Super, danke! Der Film mit Gainsbourg und Birkin interessiert mich, ich glaube, den habe ich vor Ewigkeiten mal gesehen. "Shaft" mit tollem Soundtrack wäre sicher auch interessant. Und natürlich die Konzerte und Dokumentationen.

Ähnliche Themen

  1. Western von Gestern
    Von Nicci im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:30
  2. Ska Abend in Augsburg
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:32
  3. Gestern im Radio!
    Von Christoph im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 14:38
  4. .................Guten Abend
    Von bitebandit im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 23:24