Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

"Auf kurze Distanz" (Gangster/Drama USA ´86, mit Sean Penn)

Erstellt von Die Luftgitarre, 16.05.2005, 13:37 Uhr · 0 Antworten · 873 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Da ich ja gestern nach "Der Falke und der Schneemann" gefragt und eben gerade im SOUND-Forum das Stichwort 80er-Filmusik gelesen habe, fällt mir ein: Es gibt noch so einen ernsten Sean-Penn-Film aus den 80ern, bei dem der Titelsong wahrscheinlich bekannter ist als der Film selber und den ich hier mal weiterempfehlen will:

    "Auf kurze Distanz" ("At close range") von ´86, ein in einem ärmlichen ländlichen Milieu angesiedeltes Gangster-Drama, mit wie gesagt Sean Penn, aber auch Christopher Walken und Mary Stuart Masterson.

    Der Film lebt nicht nur von den Schauspielern und der Psychologie - Christorpher Walken spielt hier mal nicht den diabolischen Bösewicht, sondern einen einfach nur unglaublich schmierigen, miesen und abgestumpften Gauner-, sondern auch von der bedrückenden Hinterwäldler-Stimmung "in the middle of nowhere". Und von Madonnas Titelsong "Live to tell", dessen Melodie auch das Grundmotiv der instrumentalen Hintergrundmusik bildet und dabei auch etwas anders wirkt als im Song, irgendwie negativer, resignierter.

    Für einen so "depressiven" Film war ich ´86 noch zu jung. Ich hab ihn erst vor 2 oder 3 Jahren mal im TV gesehen.

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. James Bond - Sean Connery in den 80ern
    Von Veja im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 19:03
  2. SEAN MAGUIRE - good day (Remix)
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 20:11
  3. Sean Paul - Get Busy (LAB REMIX) wer hilft
    Von MusicTower im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 01:05
  4. Sean Tyla
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 13:24
  5. Cpc-464- Drama
    Von DeinMeister im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 12:17