Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 63

Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

Erstellt von Cinderella, 21.09.2015, 12:10 Uhr · 62 Antworten · 5.565 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    @Lexy: schön, Daliah Lavi ja, der Deckenflokati ist toll Möchte aber auch nicht daran denken, wie das mit der Zeit dann sich entwickelt haben wird bei den Zubereitungsdämpfen.

    Finde es schade, dass ich die DDR zu DDR-Zeiten per Schulausflug nicht kennengelernt habe. Wäre schon gut gewesen denke ich.

    Apropos Wrangler - Kaum den Name gelesen, fällt mir das Kaufhaus mit den zwei Buchstaben ein und dem 80er Palomino-Pferdchen :herzi:

    in den 80ern setzte man sich nicht mehr in die nasse Wanne, damit die Jeans dann hauteng sitzt, stimmts ?

    Levis, Lee, Wrangler, Sta - was ist aus ihnen geworden? [Archiv] - AllesBonanza.net

    Danke für all die Serien-Tipps - jetzt ist wird es wieder nostalgisch in den kommenden Tagen

    wünsche auch Frohe Feiertage

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    [QUOTE=Cinderella;313804]

    Finde es schade, dass ich die DDR zu DDR-Zeiten per Schulausflug nicht kennengelernt habe. Wäre schon gut gewesen denke ich.

    Das kenne ich zwar nur als Erzählungen von Freunden, die so etwas erlebt haben: Die Luft war so miserabel, dass es praktisch ein Überlebenstraining war und man musste noch mit irgendwelchen FDJ-Vertretern diskutieren, die einem die DDR als toll darstellen wollten, man habe aber gemerkt, dass sie doch neidisch auf den Westen seien. Also mir reicht es, mal ein paar verfallene Hütten nach der Grenzöffnung gesehen zu haben. Es war praktisch alles noch wie in den 30er Jahren.


    Apropos Wrangler - Kaum den Name gelesen, fällt mir das Kaufhaus mit den zwei Buchstaben ein und dem 80er Palomino-Pferdchen

    Das war aber Jingler-Jeans, irgendetwas minderwertiges. Aber C&A hatte noch irgendeine andere Marke, die normaler war - genau weiß ich es aber nicht.

    in den 80ern setzte man sich nicht mehr in die nasse Wanne, damit die Jeans dann hauteng sitzt, stimmts ?

    Das kenne ich nur als historischen USA-Berichten aus den 60er Jahren. Ich weiß auch gar nicht, ob da später noch etwas geschrumpft wäre. Mitte der 70er gab es Jeans die unten weit und oben schon so eng waren, dass man sie nur mit Mühe schließen konnte. Und dann kamen ja die Röhren-Jeans. Die konnte man dann einfach in zu klein kaufen. Ich habe aber nie ultraenge Jeans getragen.
    Wie es mit Nachbehandeln der Jeans war, mit Domestos oder so, weiß ich nicht. Also ob das auch jemand den ich kannte gemacht hat. Mir ist aber in einem öffentlichen Bücherschrank diese Schwarte hier in die Hände gefallen:

    Jeans und große Klappe von Evelyn Sanders ? Buch von Droemer Knaur

    ... und da erzählt die Autorin von ihrem Sohn Sascha, der aber um 1960 geboren wurde:

    Zuerst kommen die Jeans in die Badewanne, werden mit kochendheißen Wasser überbrüht und bleiben zehn Minuten lang darin liegen. Dann wird die tintenblaue Flüssigkeit abgelassen. Anschließend läßt man frisches Wasser in die Wanne, das nach einem nur Sascha bekannten Rezept mit allen vorhandenen Spül- und Reinigungsmitteln angereichert wird. Besonders wichtig ist die jeweilige Dosierung, und Sascha benimmt sich dabei auch wie ein Apotheker, von dessen Sorgfalt bei der Herstellung eines Medikaments Menschenleben abhängen.
    Auch die Reihenfolge der Zutaten ist genau festgelegt. Zuerst wird Waschpulver gebraucht. Es soll eigentlich nur einer bleibenden Verschmutzung der Wanne vorbeugen, weshalb das Fabrikat eine sekundäre Rolle spielt. Dann kommt ein bißchen Einweichmittel dazu, eine Prise Entfärber, ein Schuß Geschirrspülmittel und eine halbe Flasche Fußbodenreiniger. In dieser Marinade muß die Hose nun eine knappe Stunde liegen, bevor die genau dosierte Menge eines chlorhaltigen Toilettenreinigers dazugekippt wird. Angeblich entzieht er dem so behandelten Kleidungsstück etwas Farbe und verleiht ihm die erwünschte Patina.
    Nach genau fünf Minuten muß die Hose aus dem Wasser heraus, wird mit der Brause abgespült und anschließend durch den Schleudergang der Waschmaschine georgelt. Dann kommt sie auf den Bügel, wird zurechtgezupft und stündlich überprüft. Wenn sie sich anfühlt, als habe sie eine Nacht lang im Herbstnebel auf der Wäscheleine gehangen, ist sie "richtig".

    Danke für all die Serien-Tipps - jetzt ist wird es wieder nostalgisch in den kommenden Tagen

    Falls Du noch keine eckigen Augen hast: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt gibt es auch auf Youtube. Aber guck nicht alles auf einmal, sonst sprichst - klick - Du danach wie ein Roboter -klick -

  4. #23
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    Hallo Lexi

    "Jingler" - sagt mir was, danke für diese Erinnerung. Ich lese auch gerade "Palomino" sei eine Eigenmarke von C und A . Schön die Erinnerungen, die hier aufkommen: C&A Palomino Pferd - Erinnerst Du Dich?

    Danke für die Filmtipps. Meine Liste wird immer länger, was ich alles mal noch sehen will.

    Gestern habe ich erstmals MS Franziska angeschaut. Sah sich ganz nett an Erst Folge 1 bis jetzt.

  5. #24
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    [QUOTE=Cinderella;313817]

    C&A Palomino Pferd - Erinnerst Du Dich?

    Ja, mir ist so, als hätte ich dieses Reitpferd vor ein paar Jahren noch irgendwo gesehen und gedacht, huch, noch aus alten Zeiten. Ich hatte mal als Grundschüler einen Anorak, da war so ein kleines Plastikpferd dabei. Aber ob die Jeans auch so heißen, weiß ich nicht. Mir ist so, als hätte ich C&A in den 80er Jahren gar nicht mehr besucht.

    Gestern habe ich erstmals MS Franziska angeschaut. Sah sich ganz nett an Erst Folge 1 bis jetzt.

    In der zweiten Folge kommt der Hafenpastor dazu, der nur Saufen und Fußball im Kopf hat - solche Schluckeulen gab es unter den Geistlichen durchaus. Merke: "Das schmeckt bei jedem Wetter" (kommt aber erst später, als er eine Pulle Genever - igit - bekommt)

  6. #25
    Benutzerbild von lesscities

    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    575

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    so weit ich weiß, gabs bei C&A (Clemens & August) auch noch die die JINGLERS - Jeans:-) Die hatten dann ein kleines Glöckchen am Bund..
    Die Palomino-Pferde und auch die Jinglers-Glöckchen hab ich heute noch in Verwahrung;-)
    Der Ursitz des Unternehmen entstammt einem Hof aus dem Tecklenburger Land, dem Ort Mettingen..Das Münster- und Tecklenburger Land
    war schon früh eine Hochburg der Textilverarbeitung..Leider geht nach und nach immer mehr davon verloren..Auch die alte Textilfabriksubstanz, so wurde auch in Gronau neulich erst wieder ein Teil einer Textilweberei abgerissen..

    http://resolver.kb.nl/resolve?urn=ur...ge&size=medium

    :-)

  7. #26
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    Lexi: Kann das sein, dass das Wort "Anorak" ist aber eindeutig 80er, oder nicht? "Sagt man heute aber nicht mehr" ^^ - was sagt man heute? ich glaube, man sagt bloß "Jacke".

    Och, C&A gibt es immer noch und hin und wieder gehe ich auch mal rein. Ohne dem Palomino-Pferdchen macht es allerdings keinen Spaß mehr

    Ja, ich kann mich auch an ein kleines Plastikpferdchen erinnern, dass mal an einem Kleidungsstück dran war. Und an ein Glöckchen kann ich mich auch erinnern - oh, du bist zu beneiden Lessecities. Ich will das auch alles

    Ach, apropos (glaube auch ein 80er-Ausdruck??) "Hafenpastor"

    "Großstadtrevier" mag ich auch gerne sehen, allen voran natürlich wegen Jan Fedders. Großstadtrevier ist glaube ich ein würdiger Nachfolger von "Polizeiinspektion 1" gewesen? Ich glaube, lief auch Paralell zu Soko 5113 (die 80er Staffel mit "Michael Lesch" ).

    Jan Fedders war zwischenzeitlich inzwischen krank - aber er ist weiter auf dem Bildschirm zu sehen, wie der Film "Hafenpastor"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadtrevier

    https://de.wikipedia.org/wiki/SOKO_5113

    Krimis passen in diesen Thread bezogen auf das gesuchte Film-Genre eher nicht hinein, aber - na ja, Großstadtrevier eher schon, da mehr Unterhaltsam und Familienserie. Den 80er Look der Beamten finde ich natürlich bezogen auf die Serie sympathischer, weil 80er. Ohne Brix mag ich die Serie auch nicht mehr soooo.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Heinrich_Brix

    Seit 2010 ist er bei Großstadtrevier nicht mehr dabei. Schade.

    @ Lecessities: danke fürs Foto

  8. #27
    Benutzerbild von lesscities

    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    575

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    ...gib einfach bei deiner Suchanfrage im Netz Jinglers und C&A ein @ cinderella, da gibts noch mehr schöne Plakate (alles wohl für den belgischen / bzw. holländischen Markt), sehen auch teils ziemlich retro aus:-)

  9. #28
    Benutzerbild von lesscities

    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    575

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    [QUOTE=Lexi;313818]
    Zitat Zitat von Cinderella Beitrag anzeigen

    C&A Palomino Pferd - Erinnerst Du Dich?

    Ja, mir ist so, als hätte ich dieses Reitpferd vor ein paar Jahren noch irgendwo gesehen und gedacht, huch, noch aus alten Zeiten. Ich hatte mal als Grundschüler einen Anorak, da war so ein kleines Plastikpferd dabei. Aber ob die Jeans auch so heißen, weiß ich nicht. Mir ist so, als hätte ich C&A in den 80er Jahren gar nicht mehr besucht.

    Gestern habe ich erstmals MS Franziska angeschaut. Sah sich ganz nett an Erst Folge 1 bis jetzt.

    In der zweiten Folge kommt der Hafenpastor dazu, der nur Saufen und Fußball im Kopf hat - solche Schluckeulen gab es unter den Geistlichen durchaus. Merke: "Das schmeckt bei jedem Wetter" (kommt aber erst später, als er eine Pulle Genever - igit - bekommt)
    jaaaaa, das Palomino-Pferd hab ich unheimlich lange reiten dürfen, kostete nicht viel, ich meine,

    man wäre tatsächlich mit 10 Pfennig dabei gewesen, was auch für meine Eltern vertretbar war:-)

  10. #29
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    Zitat Zitat von Cinderella Beitrag anzeigen
    Lexi: Kann das sein, dass das Wort "Anorak" ist aber eindeutig 80er, oder nicht?
    Nein, Anoraks gab es schon in den 60er Jahren, ich glaub, da kamen die mitsamt Namen auf. Das war auch eine unter Erwachsenen unumstrittenes Kleidungsstück.

    Der Bundeswehr-Parka ist als Zivilbekleidung hingegen erst in den 70ern gekommen. Hast Du das eigentlich auch noch mitbekommen?

  11. #30
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Bestimmte Unterhaltungsserien der 1980er gesucht :)

    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen

    ...Der Bundeswehr-Parka ist als Zivilbekleidung hingegen erst in den 70ern gekommen....
    Ja, müsste zeitlich passen.
    Aber noch "cooler" waren doch die US-Army Jacken; etwas kürzer geschnitten und nicht so Uniform-mäßig wie der BW-Parka.

Ähnliche Themen

  1. Bitte helfen: Bestimmtes Lied der 80er gesucht, weiß aber nicht viel dazu
    Von Poppelvog im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 17:54
  2. Hard'n'heavy Fans der 80er gesucht!
    Von J.B. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 12:05
  3. Lied der 80er gesucht !
    Von Eiskristall im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 20:25
  4. Blaue Maxi aus der 80ern gesucht
    Von gbr787 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 01:19
  5. Zeichentrickserie der 80er gesucht
    Von yawns im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 20:48