Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Das Sandmännchen

Erstellt von The Mad Hatter, 08.12.2003, 16:24 Uhr · 13 Antworten · 2.968 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Welches Sandmännchen ist euer Favourit?

    Ist zwar kein reiner 80er-Thread, aber zumindest das Westsandmännchen hatte ja in den 80er seine letzte große Zeit.
    Für mich liegt ganz klar das Westsandmännchen vorne. Als das "Gesamtdeutsche"-Sandmännchen aufkam, habe ich zwar schon lange kein Sandmännchen mehr gesehen, bin aber mal durch Zufall beim Zappen darauf hängen geblieben. Mein Gott, was ein häßlicher Giftzwerg! Was ist aus dem guten alten Westsandmännchen geworden! Tja und später dürfte ich dann erfahren, daß der Westsandmann eingeschläfert wurde. Wieso zum Henker hat keiner der Westdeutschen-Sender, daß West-Sandmännchen weiter produziert? Die Neuen-Länder hätten ihren Sandmann ja über ihre Regional-Sender auch behalten können! Aber nein! Statt dessen muss dieser häßliche kleine Gnom gleich die gesamtdeutsche Fernsehlandschaft verpesten.



    Quelle: http://www.mysandmaennchen.de



    Quelle: http://www.fantasten.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ den verrückten Hutträger

    Mach die Abstimmung doch Mal mit den Mainzelmännchen und schick das Ergebnis dann ans ZDF .

    Gruß

    J.B.

  4. #3
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Das Sandmännchen

    Jaaa, ich möchte auch mal wieder das liebe "West" - Sandmännchen sehen Ich fand und finde es schade, dass es so einfach ausgetauscht wurde - das bedauere ich schon sehr lange. Obwohl das nun gezeigte Sandmännchen auch ganz lieb ist und die Sendung nett gemacht..

    Aber kommt halt mit dem Sandmännchen aus "meiner Zeit" nicht mit. "Und nun liebe Kinder - habe ich euch etwas mitgebracht".

    Da musste ich ganz besonders gestern daran denken, als ich - rein zufällig - gestern auf MDR das nun gezeigte Sandmännchen sah. Die Puppen, die wie sellbstgemacht aussahen, gefielen mir sehr gut - aber ...würde doch gerne mein Sandmännchen mal wieder sehen, und ich verstehe auch nicht, warum das a) abgesetzt wurde und b) so einfach ersetzt wurde!

    Sandmännchen (wikipedia)

    In youtube gibt es sicherlich auch das West-Sandmännchen zu sehen.

    Was ich immer sehr langweilig fand war, wenn "Pickeldy und Fredderick" kam - aber hatte wohl Lehr-Charakter. Was lief denn sonst noch alles an Kinder-Filmchen beim West-Sandmännchen? Kann sich da wer erinnern?

    LG, Cinderella

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Das Sandmännchen

    Zitat Zitat von Cinderella Beitrag anzeigen
    In youtube gibt es sicherlich auch das West-Sandmännchen zu sehen.

    Was ich immer sehr langweilig fand war, wenn "Pickeldy und Fredderick" kam - aber hatte wohl Lehr-Charakter. Was lief denn sonst noch alles an Kinder-Filmchen beim West-Sandmännchen? Kann sich da wer erinnern?

    LG, Cinderella
    Ja, Youtube hat West-Sandmännchen-Episoden! Ich habe ein paar Rührungstränen vergossen, als ich welche sah, die ich in ganz früher Kindheit gesehen habe.

    - Hilde, Puppi und Teddy
    - Toutou, Sousou und Fräulein Frosch
    - Der kleine Kapitän
    - Beppo und Peppi, Augsburger Puppenkiste
    - Papotin
    - die Wawuschels mit den grünen Haaren (ich liebte die Vorstellung, dass auch bei uns im Küchenschrank solche Wesen lebten)

    ...hach... seufz! Was mich als Kind am meisten genervt hat, das waren die Gesangseinlagen. Irgendein Chor oder sowas sang ein Lied (meistens zur Weihnachtszeit) und dazu wurden ein paar Bildchen gezeigt. Langweilig! Und dann gab es auch noch so eine "Fotoserie aus dem richtigen Leben", zu der ein Kind Episoden wie "als ich einmal krank war" erzählte.

    Als West-Berlinerin bin ich auch mit dem Ost-Sandmännchen aufgewachsen, was ich sehr mag - ist schließlich auch eine Kindheitserinnerung - aber ich bin dennoch traurig, dass man das West-Sandmännchen so vorsätzlich in den Graben des Vergessens gestoßen hat, das hat es nicht verdient. So viele Kinder unserer Generation sind doch nicht im Zonenrandgebiet aufgewachsen und kannten nur den Wessi, die können doch mit dem Ossi heute gar nichts anfangen, sie haben keinerlei Erinnerungen daran - wie denn auch.

  6. #5
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Das Sandmännchen

    Hallo Babooshka,

    die von dir genannten Filmchen sagen mir erst einmal nichts.

    habe das Intro-west-Sandm. gefunden Das Püppchen, dass das Pflaster bekommt, hätte ich ja fast vergessen! Kaum die Melodie erstmals gehört, fühle ich mich rückversetzt zwischen Abend-Nachrichten, ARD, Tagesschau, zu-Bett-Geh-Stress - und irgendwie auch Fernseh-Stress, da ich vor Sandmännchen schon einiges geschaut haben werde - West Sandmännchen original Melodie mit Flöte etwa Mitte bis Ende 80er Jahre - YouTube

    Dieses Intro kommt mir jetzt nicht wirkich bekannt vor, nur andeutungshalber mit der Spielzeugauto-Rennbahn - kann das etwa sein, dass es ein Intro für Jungs und eines für Mädchen gab?? Also, an das mit der Puppe erinnere ich mich sehr

    Jetzt wo ich es sehe, erinnere ich mich auch an "den kleinen Seeräuber und dem dicken Kapitän" Sandmännchen West - Der kleine Seeräuber und Der dicke Kapitän - YouTube

    Gibt viele Diskussionen im Netz zum Sandmännchen u.a. Unser Sandmnnchen Diskussionen, Forum, Kommentare - wunschliste.de oder Yasni-Ergebnis für http://www.allesbonanza.net/forum/archive/index.php/t-2290.html

    Gem. wiki:
    All dies zusammen löste eine Protestwelle aus, die sich vor allem gegen den Rundfunkbeauftragten des DFF, Rudolf Mühlfenzl, richtete. Dieser stritt diese Behauptungen auch umgehend ab und erklärte den Fortbestand des Sandmännchens über das Jahr 1991 hinaus zu seinem persönlichen Anliegen. Somit blieb der Abendgruß, auch als der DFF am 31. Dezember 1991 seinen Sendebetrieb einstellte, den Zuschauern im MDR und ORB erhalten.[
    Da hätten die ARD-Sandmännchen Gucker vielleicht auch was tun sollen??

    Rührungstränen hätte ich auch beinahe vergossen beim West-Sandmännchen-Intro. Überhaupt: Es gibt für mich kein West-Sandmännchen. Es gibt nur ein einziges Sandmännchen und dass ist das, welches auf einer Wolke mit einem seltsamen Propeller - Gefährt daher kommt

    LG, Cinderella

  7. #6
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: Das Sandmännchen

    uh48755,1295303196,sandmann.jpg
    tja,mit dem Sandmännchen ist es wie mit dem Highlander:

    es kann nur einen geben-siehe Foto !
    gesehen habe ich den Sandmann meist gemeinsam mit meinen Cousinen,wenn ich bei denen zu Besuch war.
    ich hatte davon auch einmal einen als Plüschfigur.

    den anderen habe ich vielleicht ein-oder zweimal überhaupt nur gesehen und fand,daß er eher wie ein Seemann and nicht wie ein Sandmann aussah.

  8. #7
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Das Sandmännchen

    Zitat Zitat von Cinderella Beitrag anzeigen
    Hallo Babooshka,

    die von dir genannten Filmchen sagen mir erst einmal nichts.
    Können sie auch nicht - das waren meine ersten Lebensjahre, da gab es dich noch nicht :-)

    Die Melodie mit der Flöte kam auch erst später auf. Diese Melodie hier: West- Sandmännchen und Modellbahn - YouTube war davor und sie gehört zu "meinem" Sandmännchen. Diese Episode mit der Modelleisenbahn kenne ich auch überhaupt nicht und wie ich gerade festgestellt habe, fehlen in meinen Youtube-Favoriten jede Menge alte Sandmännchenfolgen. u. a. mit den Figuren, die ich zuvor genannt habe. Warum, frage ich mich? Ist da wieder jemand am Werk, der "Ihr müsst ihn vergessen" schreit und ihn bei Youtube bannt? Ich hätte die Dinger wohl einfach rechtzeitig runterladen sollen!

  9. #8
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Das Sandmännchen

    Hier ist eine ganz alte Sandmännchenfolge aus meiner frühen Kindheit. Mir wird ganz anders, wenn ich das sehe.


  10. #9
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Das Sandmännchen

    Krass, OMG! Ja, beide Intros kenne ich ja auch noch!! Ja, da erinnere ich mich dran jetzt - aber an die nachfolgende Geschichte nicht.




    Ja, es tut wirklich rührungsmäßig sehr weh, dass zu sehen. Soviel Zeit, wie bisher vergangen ist .... und das sentimentale Gefühl das entsteht: wie sind alle Kinder gewesen und waren auf Liebe und Vertrauen angewiesen und hatten intensive Gefühle uns in die Szenen ganz hineinfallen lassen

    LG, Cinderella

  11. #10
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    271

    AW: Das Sandmännchen

    Wo ist das Sandmännchen eigentlich heute sendeplatzmäßig versteckt?

    Als es bis in die späten 80ern Jahre noch die regionalen Sendezeiten im ARD Vorprogramm gab, da bekam ich manchmal das Sandmännchen noch mit, obwohl aus dem Zielalter heraus.
    Von der Umstellung auf das Ost-Sandmännchen habe ich nur aus der Zeitung was mitbekommen.

    Piggeldy und Frederick waren für mich seinerzeit irgendwie lustig, weil Schweine bei mir und einem damaligen Spielkollegen gerade "in" waren.

    Serien mit realen Personen gab es glaube ich selten im Sandmännchen, ich kann mich da aber an eine Serie um ein reales Geschwisterpaar erinnern, wo das Mädchen auf einen Vorschlag ihres Bruders, der ihr auch gefiel immer so begeistert "Aujaa!" sagen konnte. Das könnte schon so Anfang der 80er Jahre gewesen sein.

    Erinnern kann ich mich dann noch an eine Zeichentrickserie namens "Ein Jahr mit Melanie." oder so ähnlich.
    Dann gab es da so eine Puppentrickserie mit "Katzen aus dem All." , bei der die Titelmelodie von Karel Gott gesungen wurde. Eventuell war die Produktion selbst so gar aus der Tschechoslowakei.

    Vermutlich nichts mit dem Sandmännchen zu tun, hatte wohl der Zeichentrick um den Erfinder und Tüftler Auberle, wo alle mit schwäbischem Dialekt redeten und dem Hund Conny("S Connyle isch doch der Köter!")

    Der kleine Seeräuber ist mir auch noch in Erinnerung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sandmännchen - was denn nun?!?
    Von Vonkeil im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:41