Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Die legendäre Mehrkanalton Versuchssendung

Erstellt von LastNinja, 19.10.2007, 10:32 Uhr · 1 Antwort · 1.745 Aufrufe

  1. #1
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    Die legendäre Mehrkanalton Versuchssendung

    Kennt das auch noch jemand von euch?


    Als erster europäische Fernsehsender führte das ZDF Anfang der achtziger Jahre den Stereo- bzw. Zweikanalton ein. Mit diesem Schritt sollte - ähnlich wie der Übergang vom Schwarzweiß- zum Farbfernsehen - eine "neue Dimension im Fernsehen" erschlossen werden.
    Um die nicht ganz billige Umstellung zu bewerben, entschloss man sich beim ZDF zu der Produktion eines Werbetrailers, der neben einigen technischen Tests auch alle Noch-Mono-Empfänger auf die neue Technik neugierig und den Verkauf von Stereofernsehgeräten ankurbeln sollte.
    Die 30-minütige "Versuchssendung" wurde in der täglichen Programmpause zwischen Vormittags- und Kinderprogramm zwischen 14 und 16 Uhr ausgestahlt. So war die "Mehrkanalton Versuchssendung" des ZDF über mehrere Jahre das einzige Nachmittagsprogramm, zumindest solange man das Testbild und "Videotext für alle" nicht mitzählt.
    Das dürfte auch erklären, warum sich dieses Testprogramm so stark in das Gedächtnis vieler Zuschauer eingeprägt hat.
    Bilder gibt es hier:
    http://www.wunschliste.de/index.pl?wirschaltenum_10

    Wenn ich mich recht erinnere, dann lief das ständig bei uns...
    Vor allem: "..du bist nicht David!"

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Die legendäre Mehrkanalton Versuchssendung

    Ich erinnere mich recht gut daran, ich habe den verlinkten Bericht auch schon vor langer Zeit gelesen, auf der Suche nach den "Mars Chroniken".

    Mir war nicht bewußt, daß dies über einen so langen Zeitraum kam. Ich habe es zwar damals immer wieder eine zeitlang verfolgt (weil ich "Videotext für alle" sah), jedoch beschränkte sich diese Phase auf wenige Wochen.

    Seltsam daran finde ich, daß anschließend "die Mars Chroniken" wohl nicht im Mehrkanalton gesendet wurden und noch seltsamer, daß trotz kostenträchtiger Beteiligung des ZDF die Reihe dann auch nie wiederholt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Legendäre Tonträgerversender...
    Von Gosef im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:38