Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dinosaurier-Abenteuer-Hörspiel Anfang 80er

Erstellt von Die Luftgitarre, 16.06.2003, 18:01 Uhr · 2 Antworten · 7.779 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Kann sich hier einer im Forum (, für den die FRÜHEN 80er auch noch unter Kindheit fallen)
    an diese beiden Dinosaurier-Abenteuer-Hörspiele (es war, glaube ich, nur ein Zweiteiler; Zielgruppe wohl so 7 - 10 J.) erinnern?
    Titel weiß ich eben nicht mehr, aber es ging ungefähr darum:

    Aus zunächst ungeklärten Umständen unternehmen ein paar Jungs mit ihrem Klassen-
    Lehrer im Hubschrauber einen Erkundungsflug über eine von Dinosauriern bewohnte Landschaft.
    Der Hubschrauber muß natürlich notlanden, und die Dino-weglauf-&-in-Höhlen-verstecken-Action beginnt.
    Am Ende hat sich die Gruppe getrennt und verlaufen, ein Junge ist quasi in der Falle, kurz vorm Gefressen-werden
    ... und wacht auf! Er war im Bio-Unterricht beim Thema Dinosaurier eingeschlafen.

    Also damals fand ich dieses Hörspiel große Klasse und sehr spannend. Erinnert sich da noch
    jemand dran?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von space42

    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    20
    "Peter....Peter....aufwachen...Peeter"

    Ja, das Hörspiel hatte ich auch.
    Es beginnt jedoch mit einer Klassenfahrt in den Zoo (?). Lehrer Schmidt hält einen Vortrag über Saurier. Peter hat allerdings überhaupt kein Interresse an Sauriern...laaangweilig! So zieht er es vor sich von der Schulklasse zu entfernen und ein Nickerchen auf einer Wiese zu machen.
    Und ab diesem Zeitpunkt beginnt der Traum..
    Lehrer Schmidt (Schmidtchen-Schleicher?), Peter, ein weitere Junge und ein Mädchen sind mit dem Hubschrauber unterwegs und begutachten die Saurier.
    Der Hubschrauber muss notlanden und die Gruppe sucht ein Quartier für die Nacht. Sie finden eine Höhle und entdecken einen schlafenden Saurier.
    Als sich der Saurier auf die Jagd begibt flüchten sie in die Höhle.
    Am nächsten Tag beobachten sie durch den Höhlen-Eingang den Kampf von einem Tyrannosaurus (?) und einem Stegosaurus (?). Klar, T-Rex gewinnt den Kampf und beginnt seine Mahlzeit zu verzehren. Anschließend frisst er Steine für den Verdauungsschlaf. Irgendwann begibt sich die Gruppe wieder zum Hubschrauber. Schmidtchen-Schleicher möchte das Ding wieder in Gang setzen aber es klappt nicht. Währendessen nähert sich ihnen ein T-Rex.
    Ich glaube ab dieser Situation wacht Peter wieder auf. "Peter...Peter...aufwachen Peter" "Hast du überhaupt zugehört?"
    Und der ansonsten lernfaule Peter hält einen Vortrag über Saurier.
    Kann sein, dass ich einige Sachen durcheinander geworfen habe aber so ungefähr war es doch?!

  4. #3
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Jaaa, genau!
    Ich hab mich damals jedesmal wieder zu Tode gegruselt!

    Die von Dir genannten Textstellen und Handlungselemente erinner ich ich auch (nur das es 3 Jungs waren: Peter, Rolf und Harald), als wenn ich´s gestern gehört hätte! Allerdings gab es da ja komischer Weise 2 Hörspiele mit den gleichen Personen und fast der gleichen Handlung, sozusagen 2 Versionen eines Hörspiels (einmal Jura, einmal Kreidezeit???)

    Kürzlich hab ich die beiden LPs im Haus meiner Eltern im Keller gefunden (nur leider hab ich keinen Plattenspieler mehr). Der genaue Titel war "Geschichte der Urzeit"; Teil I: "Die Reise zu den Sauriern", Teil II: Die Welt der Saurier". Die beiden Hörspiele wurden übrigens schon im April/Mai 1977 aufgenommen.




Ähnliche Themen

  1. Audio-pornografie Anfang der 80er
    Von Max.Renn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:38
  2. Ende 80er Anfang 90er
    Von berlinpeacekeeper im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 00:10
  3. Anfang der 80er
    Von molli im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 08:05
  4. Disco-Sound Anfang 80er
    Von Ludmilla im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 15:17
  5. deutsche interpreting anfang 80er
    Von sam.l.bronkowitz im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2002, 15:43