Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47

Dokus heute vs. früher

Erstellt von PostMortem, 26.05.2011, 15:00 Uhr · 46 Antworten · 8.833 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Dokus heute vs. früher

    Zitat Zitat von Die Luftgitarre Beitrag anzeigen
    Daher finde ich diese Amazon-Doku, so sehr ich deren Intention unterstütze, journalistisch eher etwas unglücklich. Nicht nur die Musik, auch diese dem Thriller- und Gruselgenre entlehnten optischen Effekte (leicht schummrig-flackernde Bilder, die zu den Rändern hin dunkler werden) ... damit auch der Dümmste versteht: böööse!
    Genau - und das soll jetzt emotional aufwühlend sein, hört man ja auch an der Musik...

    Eine der IMO besten Dokus aller Zeiten (hatte ich hier glaube ich schon kurz erwähnt) verzichtet auf jeglichen Kommentar und auch auf Musikuntermalung... Talentprobe (1980) - über einen Musikwettbewerb - hört sich erstmal banal an, ist aber sehr spannend anzuschaun. Mit der heutigen überfrachteten Machart (schnelle Schnitte, zugekleistert mit pathetischer Mukke), würde so eine Atmosphäre schon im Keim erstickt werden.... Leider hab ich keinen besseren Ausschnitt gefunden - kommt aber so schon ganz gut rüber...

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Dokus heute vs. früher

    IMO typisch für heutige "Dokutainment" Produktionen "Reich und obdachlos: Schlaflos in Berlin":



    Dazu klau ich einen Kommentar von YouTube, dem ich mich nur anschließen kann:

    "0:56 - 1:20 Die Art wie die beiden reden und da auftauchen hat in mir fast einen Brechreiz ausgelöst. Wahrscheinlich wegen dem harten, coolen Getue."

  4. #43
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Dokus heute vs. früher

    Gerade läuft "Die Mannschaft" (ARD) über die Fußball WM - also eigentlich n denkbar interessantes Thema...

    Aber dieser Stil - Zeitlupen, Zeitraffer, hektisch geschnitten, Sound nervig abgemischt - wie bei nem Äääction Muuuvie, wenn man die Musik und FX erträglich einstellt, sind die Dialoge kaum zu verstehen. Bis jetzt nicht so mein Ding... vielleicht wirds ja noch besser...

    Einfach mal Bilder sprechen lassen... mal ohne Geigenteppich im Hintergrund, ohne dramatische Musik, ohne Paukenschläge... Wär doch mal was...
    Sind Szenen einer gewonnenen WM nicht beeindruckend genug? Scheinbar denkt man das bei den Machern der Doku... merkwürden...

  5. #44
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Dokus heute vs. früher

    Zu "Die Mannschaft" hab ich noch wunderbar treffend gefunden:

    "Die Mannschaft war ne interessante Doku,wenn man etwas darüber lernen möchte wie man etwas inhaltsleer in viel Bild ausdrücken möchte."

  6. #45
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Dokus heute vs. früher




  7. #46
    Benutzerbild von Stingray

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    803

    AW: Dokus heute vs. früher

    "Und sehen Sie gleich: Die geheimen UFO-Panzer des Führers!"


  8. #47
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Dokus heute vs. früher

    Zitat Zitat von Stingray Beitrag anzeigen
    "Und sehen Sie gleich: Die geheimen UFO-Panzer des Führers!"

    Sehr geil!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Früher oder heute - was war besser?
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 00:42
  2. Früher getragen, heute im Schrank/Keller..
    Von TeilzeitPunk66 im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 13:42
  3. Wolfsheim ganz früher
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 13:07
  4. früher Visage titel
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 12:25
  5. Wo finde ich Unterhosen wie früher
    Von bennyb im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 18:24