Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

Erstellt von baerchen, 02.11.2007, 23:17 Uhr · 10 Antworten · 9.480 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von baerchen

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    114

    Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Ich weiß nicht, ob meine Erinnerungen hier alle stimmen, falls nicht, dann schreibt bitte, wie ihr es in Erinnerung habt bzw. wie es war.
    Hans Rosenthal wurde damals schwer krank (Magenkrebs) und konnte die Sendung "Dalli Dalli" nicht mehr weiterführen. Die letzte Folge mit ihm müsste im Oktober 1986 gelaufen sein. Danach pausierte er krankheitsbedingt und wollte einen Comebackversuch starten, den die Ärzte damals jedoch untersagten. Er sei dem Stress einer Livesendung nicht gewachsen. Letzteres kann ich zeitlich nicht mehr genau einordnen, wisst ihr es vielleicht noch? Er bekam sogar noch einen Fernsehpreis, den er schon sichtlich vom Krebs gezeichnet persönlich entgegen genommen hat (Dezember 1986???). Das sei sein letzter Fernsehauftritt vor seinem Tod im Februar 1987 gewesen. Stimmt es, dass seine geplante "Comebacksendung" doch stattfand, jedoch nicht von ihm, sondern von jemand anderem moderiert wurde (Christian Neureuther ???) ?
    Alles in allem ist es schade, dass Hans Rosenthal schon so früh verstorben ist! Er galt ja immer als Perfektionist, der alles minütlich geplant hat. Zudem soll er oft rast- und ruhelos gewesen sein, immer auf der Suche nach neuen Ideen für seine Fernseh- und Radiosendungen. Er könnte heute noch leben, wäre nun ca. 80 Jahre alt. Seine Mutter hatte glaube ich auch Magenkrebs und ist daran verstorben. Wie sind Eure Erinnerungen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Zitat Zitat von baerchen Beitrag anzeigen
    Die letzte Folge mit ihm müsste im Oktober 1986 gelaufen sein. Danach pausierte er krankheitsbedingt und wollte einen Comebackversuch starten, den die Ärzte damals jedoch untersagten. Er sei dem Stress einer Livesendung nicht gewachsen. Letzteres kann ich zeitlich nicht mehr genau einordnen, wisst ihr es vielleicht noch? Er bekam sogar noch einen Fernsehpreis, den er schon sichtlich vom Krebs gezeichnet persönlich entgegen genommen hat (Dezember 1986???). Das sei sein letzter Fernsehauftritt vor seinem Tod im Februar 1987 gewesen. Stimmt es, dass seine geplante "Comebacksendung" doch stattfand, jedoch nicht von ihm, sondern von jemand anderem moderiert wurde (Christian Neureuther ???)
    Von einer nicht-Rosenthal-Sendung war mir zwar nichts bekannt, so steht es aber u.a. auch in der Wikipedia. Seine letzte Sendung war am 11. September 1986.

  4. #3
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Das Andreas Türck, mal die Sendung moderiert hat, daran kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl dieses ja nicht solange zurückliegt.
    War wohl dann nicht mehr so erfolgreich.
    Hatte Andreas Türck denn auch das "das war spitze" übernommen?.

  5. #4
    Benutzerbild von baerchen

    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    114

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Interessant, bei "Wikipedia" steht folgendes:

    "Anschließend erkrankte Rosenthal, am 15. Januar 1987 wollte er wieder auftreten, was ihm die Ärzte aber untersagten. Diese letzte Sendung fand dennoch statt, mit Christian Neureuther als Spielleiter."

    Wer kann sich daran erinnern? Ich hätte das nicht mehr gewusst.

  6. #5
    Benutzerbild von Thommy

    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    186

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Hm, das wäre mir neu das die Sendung am 15.01.1987 gelaufen ist. Soweit ich mich erinnere wurde die geplante Sendung gestrichen und was anderes gezeigt. Das muß ein gewaltiger Irrtum sein was bei Wikipedia steht.

  7. #6
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Die Site "TV Programme von gestern und vorgestern" sieht das auch so. Wie bereits geschrieben, kann ich mich auch an keine Folge ohne Hänschen erinnern.

  8. #7
    Benutzerbild von Thommy

    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    186

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Eine Anfrage beim ZDF kann vielleicht Abhilfe schaffen

  9. #8
    Benutzerbild von new_romantic

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    928

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    hatte Rosenthal nicht auch eine Sendung gemacht mit einem drehenden Karussel und Preisen, die man gewinnen konnte?

  10. #9
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Zitat Zitat von new_romantic Beitrag anzeigen
    hatte Rosenthal nicht auch eine Sendung gemacht mit einem drehenden Karussel und Preisen, die man gewinnen konnte?
    Dürfte Rate mal mit Rosenthal gewesen sein!

    Wenn ich mich nicht irre...

  11. #10
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Erinnerungen an Hans Rosenthal und seine letzte "Dalli Dalli" Sendung

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Dürfte Rate mal mit Rosenthal gewesen sein!

    Wenn ich mich nicht irre...
    korrekt!!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Aufzeichnung der Sendung "Die Spielbude" vom 24.09.1986 (u.a. "Mixed Emotions")
    Von whonose im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 12:28
  2. Suche TV-Aufzeichnung der Sendung "Vera" mit MIXED EMOTIONS / etc.
    Von whonose im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 18:05
  3. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  4. suche "Hans Mundhenk" oder "Halt`n Mund Henk" Pullover
    Von Friesi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35
  5. Suche Dalli Dalli
    Von Cyril_Sneer im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 16:11