Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Französische Filme

Erstellt von waschbaer, 10.12.2007, 21:53 Uhr · 29 Antworten · 8.657 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    Französische Filme

    Habe mir am letzten Sonntag "Eine Schwalbe macht den Sommer" angeschaut und war von dem Film recht angetan. Dabei fiel mir auf, dass ich die wenigen französischen Filme, die ich kenne, eigentlich alle ganz ordentlich finde (wenn mal mal davon absieht, dass in französischen Thrillern mindestens 3/4 der Handlung im Dunkeln spielt).

    Daher meine Frage: Gibt es hier einige französische Filmtipps (egal ob aus den 80ern oder später), die über meinen Horizont von "Drei Männer und ein Baby" oder "La Boum" hinausgehen?

    Laurence, du bist ganz besonders gefragt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Französische Filme

    An französischen Filmen ist meine Auswahl begrenzt, aber dennoch zählt "I wie Ikarus" zu meinen Lieblingsfilmen. Außerdem sehr empfehlenswert: die Reihe "Die Bestechlichen".

  4. #3
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Französische Filme

    Da fällt mir spontan der Film "die purpurnen Flüsse" mit Jean Reno ein.
    Infos dazu hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_purpurnen_Fl%C3%BCsse

  5. #4
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Französische Filme

    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Da fällt mir spontan der Film "die purpurnen Flüsse" mit Jean Reno ein.
    Dazu paßt ja, was schon oben steht, von wegen alles so dunkel... meint auch ein Zitat im Wikipediaeintrag:
    "...es in seiner Hektik aber versäumt, die fiebrige Grundstimmung der Romanvorlage zu übertragen".
    Der Film hat mich trotzdem noch gut unterhalten.

  6. #5
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559

    AW: Französische Filme

    Also wenn es nicht auf die 80er beschränkt ist kann ich noch "Die fabelhafte Welt der Amélie" und ganz besonders "Mathilde - Eine große Liebe" empfehlen. Gerade die Bilder und Farben des letzteren Films sind grandios!

  7. #6
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Französische Filme

    I wie Ikarus, ein Hammerfilm!

    Ich kann dir nur mal wieder meine Favoriten Diva und Subway empfehlen. Subway ist tatsächlich etwas dunkel, aber er spielt ja auch auf Metrobahnhöfen und in Katakomben darunter. Diva hingegen hat einen coolen leichten Blaustich. Dann gibt's da noch "Das freche Mädchen", der erste Film mit Charlotte Gainsbourg, damals 14 Jahre alt, woraufhin sie sofort mein Fanherz erobert hatte. Ein weiterer Film mit ihr ist "Die kleine Diebin", auch ein sehr süßer Film.

    Du solltest mal wieder zu mir zu Besuch kommen, da könnten wir eine lange Nacht der französischen Filme mit all diesen Werken veranstalten

  8. #7
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Französische Filme

    Die purpurnen Flüsse fand ich ganz in Ordnung, auch wenn das Buch zum Lesen um Längen besser ist.

    Subway und I wie Ikarus kenne ich beide nicht. Auch "Das freche Mädchen" ist mir völlig unbekannt.

    "Mathilde - eine große Liebe" fand ich ganz klasse, gerade weil der Film alles andere als eine typische Liebesgeschichte ist. Habe ihn damals mit einer Freundin angeschaut, die sich auf einen 08/15-Liebesfilm gefreut hatte und die dann von der gezeigten Brutalität ganz entsetzt war.

    "Amélie" hingegen ist einer meine All-Time-Hassfilme und ich weiß nicht, was so viele Leute (v.a. Frauen) an dem Film so gut finden. Besonders die Musik geht mir bei diesem Film auch echt auf den Wecker. Der Reiz dieses Films wird sich mir genauso wenig erschließen wie Dirty Dancing.

    Noch drei französische Filme, die ich ganz gerne mochte. "Green Card - Scheinehe mit Hindernissen", "Cyrano" und "Sie sind ein schöner Mann".

  9. #8
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser

    AW: Französische Filme

    Ein paar meiner Favoriten wurden ja schon genannt. Ergänzen möchte ich dann noch Vidocq, Taxi und Pakt der Wölfe

  10. #9
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559

    AW: Französische Filme

    Vidocq fand ich grottig...

  11. #10
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Französische Filme

    Zitat Zitat von Muggi Beitrag anzeigen
    Vidocq fand ich grottig...
    Den hatte ich mir letztens gekauft. Da hat noch 'ne TV-Movie als Beilage hintendran geklebt.

    Das Heft war ganz okay, den Film hab ich noch nicht geguckt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche französische Songs
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 15:12
  2. Französische ChartsWeiß
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 08:25
  3. Französische musik?
    Von momofirst im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 18:07
  4. Französische Titel / Kompilation
    Von Karschden im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 17:26
  5. Französische Charts
    Von frickson im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2002, 16:03