Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Französische Filme

Erstellt von waschbaer, 10.12.2007, 21:53 Uhr · 29 Antworten · 8.286 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691

    AW: Französische Filme

    Zitat Zitat von 666meng666 Beitrag anzeigen
    Ist zwar kein Film aus den 80ern, aber ein genialer franz. Spielfilm:

    Prokino :: Willkommen bei den Sch'tis

    Da kann man mal wieder so richtig schön ablachen...
    Ich seh gerade, er kommt heute um 23:15 Uhr im WDR.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Französische Filme

    Stars 80 - ich habe ihn gesehen! Letzten Sonntag in Frankreich! Wie zu erwarten war, fand ich ihn klasse... und habe auch das eine oder andere Nostalgietränchen vergossen. Ich kannte die Stars alle und dabei wurde mir mal wieder bewusst, dass ich einen Teil meiner Jugend in den 80-ern in Frankreich verbracht habe.

    Aufgrund des Themas - französische Gesangsstars der 80-er - ist dies natürlich ein sehr französischer Film, der auch wieder genau jenen Charme hat, der französische Filme nun mal ausmacht. Zwei mittelalte Typen, Kumpel seit Kindertagen, sind mit dem X-ten Versuch, was auf die Beine zu stellen, gescheitert und hoffnungslos pleite, da zieht einer von ihnen einen Karton mit seinen alten Singles aus den 80-ern hervor. Man legt die Singles auf, singt mit und erinnert sich gemeinsam, und daraus entsteht die Idee, die alten Stars jener Tage wieder zusammen auf die Bühne zu holen. Also machen sie sich auf die Suche, werden auch fündig, aber nicht jeder will gleich mitmachen. Auch bei der Bank (schließlich will die Sache ja finanziert weren) und einer Agentur (beißt sich hinterher gewaltig in den rsch) ist man überaus skeptisch bzw. komplett ablehnend. Die erste Show ist dann auch mehr als mau. Aber nachdem die ersten Hürden genommen sind und die Show publik wird, wird sie immer erfolgreicher und ausgefeilter und die Stars treten in immer größeren Hallen auf. Und selbst die, die anfangs nicht dabei sein wollten, stoßen nach und nach dazu. Na und dann kommt es auf der Tour natürlich auch zu allerhand Zwischenmenschlichem, nicht zuletzt zwischen den beiden Kumpeln, die das Ganze aufgezogen haben. Lio, Jean-Pierre Mader, Début de Soirée, Léopold Nord, Desireless, Cookie Dingler, Peter & Sloane, Jean-Luc Lahaye, Jeanne Mas sind dabei und auch die nicht unbedingt ins französische Bild passende Sabrina Salerno (Boys Boys Boys war damals ein Megahit in Frankreich, außerdem musste wohl ein 5ex-Gewürz her) und Patrick Hernandez aus den 70-ern.

    Der Film läuft nun schon eine Weile und ich habe ihn nur in einem kleinen "Dorfkino" gesehen. Ich bin sicher, als er neu rauskam und die Kinosäle voll waren, gingen die Leute dort ab wie nochmal was und haben mitgesungen und applaudiert. Schade, das hätte ich gerne erlebt.

  4. #23
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.358

    AW: Französische Filme

    @Babooshka

    Freut mich, dass er dir gefallen hat. Dann hatte ich mit meinem Posting ja was Gutes getan. Ich war gesten Abend mit einer Lehrerin aus Lyon aus und sie hat sich auch mit mir über den Film unterhalten. Nachdem sie selber auch eine Mit-40erin ist, fand sie den Film natürlich super, schon alleine wegen der ganzen Erinnerungen an diese Zeit.

  5. #24
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    266

    AW: Französische Filme

    Es gibt von Eric Rohmer den Filmzyklus Sprichwörter und Komödien.
    Zu diesem wurde 1982 der Film "Pauline am Strand" an der Küste der Normandie gedreht.
    Hauptfiguren sind die 15 jährige Pauline, deren geschiedene Cousine Marion(die so Ende 20 um die 30 ist) die in einem kleinen Ferienhaus im Spätsommer einen Kurzurlaub verbringen, sowie Pierre(ca. Ende 20 und noch Student) einem Bekannten von Marion und Henry(Ende 30, Ethnologe mit kleiner Tochter aus früherer Beziehung) den Pauline und Marion über Pierre kennenlernen.

    Der Film wirkt durch seine leichte, unaufgeregte Stimmung, das Früh-80er Flair und den tiefsinnigen Dialogen der Hauptfiguren über Beziehungen und das sich Verlieben.

    Pauline wartet auf ihre ersten Erfahrungen(und trifft sich mit einem Jungen vom Strand).
    Marion hofft auf etwas Neues(und sieht die Sache Verspielt-Leidenschaftlich).
    Pierre ist etwas solider in der Ansicht und hofft mit Marion zusammen zu kommen.
    Henry geht mehr in die Richtung von Marion(eher noch lockerer und lässiger) und hat mit ihr eine Affäre und gleichzeitig auch noch etwas mit einer Strandverkäuferin.

  6. #25
    Benutzerbild von Andrew

    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    232

    AW: Französische Filme

    were French movies popular in Germany?
    I like Pierre Richard comedies like Le Jouet, Le Coup du parapluie, Les Compères..
    also Louis De Funes comedies like Oscar, Les Aventures de Rabbi Jacob, Na grande Vadrouille...
    also Le Professionnel... good music!

  7. #26
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Französische Filme

    Many of those you namend were popular in Germany. Pierre Richard was well known and Louis de Funès even more.

  8. #27
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Französische Filme

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    and Louis de Funès even more.
    Der große Louis de Funès. Hast Du auch einen Lieblingsfilm von ihm?

  9. #28
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Französische Filme

    Die Abenteuer des Rabbi Jakob - definitiv! Ich könnte mich jedes Mal aufs Neue kaputtlachen! Dabei mag ich nicht alle de Funès-Filme. Manche sind mir einfach zu klamaukig. Aber dieser hier, Oskar und Brust oder Keule sind einfach herrlich.

  10. #29
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Französische Filme

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Aber dieser hier, Oskar und Brust oder Keule sind einfach herrlich.
    Brust oder Keule ist mein Favorit. Die außerirdischen Kohlköpfe hingegen gefallen mir gar nicht. Die drei Fantômas-Filme sind nicht schlecht. Und bei der langen Liste frage ich mich gerade, wie viele ich noch gar nicht gesehen habe.

  11. #30
    Benutzerbild von filmsucher

    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    1

    AW: Französische Filme

    hallo leute,
    auch wenn das letzte posting nun schon einige jahre her ist, so möchte ich doch hier mein glück versuchen.

    ich bin schon sehr lange auf der suche nach einem französischen film, den ich als kind gesehen habe.
    der film spielt in frankreich und ist höchstwahrscheinlich auch ein französischer film.

    der film dürfte so ende der 70er anfang der 80er entstanden sein und spielt meiner erinnerung nach in oder um paris.
    es ist ein familienfilm. das auffälligste in dem film war: 1. die rakete im garten. ein kind hatte dort eine spielzeug-rakete stehen, in die man auch einsteigen konnte. 2. es sind für diese zeit sehr moderne gebäude im film zu sehen. viel glas und beton. es könnte sich hierbei um das gebiet bzw. gebäude von la defense in paris handeln. leider weiss ich die handlung des films nicht mehr.

    die zwei hinweise müssten aber ausreichen, um den film zu identifizieren, wenn man ihn selbst mal gesehen hat.
    normal sieht man filme durch zufall immer mal wieder im fernsehen, diesen habe ich haber leider nur ein einziges mal gesehen, als ich noch recht jung war. so vielleicht zwischen 8 und 15 jahren. also schon so 30 jahre her...lach!

    ich würde mich freuen, wenn jemand den film kennt und mir den titel schreiben würde.

    vielen dank.
    marco

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Suche französische Songs
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 15:12
  2. Französische ChartsWeiß
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 08:25
  3. Französische musik?
    Von momofirst im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 18:07
  4. Französische Titel / Kompilation
    Von Karschden im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 17:26
  5. Französische Charts
    Von frickson im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2002, 16:03