Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Jindrich Polak (Regisseur von u.a. Pan Tau)gestorben!

Erstellt von Kazalla, 22.08.2003, 21:50 Uhr · 4 Antworten · 1.138 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    "Pan Tau"- Regisseur Polak in Prag gestorben

    Prag (dpa/WEB.DE) - Der Regisseur der legendären tschechischen Fernsehserie "Pan Tau", Jindrich Polak, ist im Alter von 78 Jahren in einem Prager Krankenhaus gestorben.

    Polak sei in der Nacht zum Freitag einer langen schweren Krankheit erlegen, teilte seine Frau Zuzana Polakova mit.

    "Pan Tau" aus der Feder von Ota Hofman (1928-1989) war unter der Regie von Polak die erste der erfolgreichen Koproduktionen zwischen dem Westdeutschen Rundfunk und dem damaligen Tschechoslowakischen Fernsehen. Von 1969 bis 1978 entstanden insgesamt 33 Episoden über den Mann mit der Zaubermelone.

    Der ehemalige Leiter des WDR-Kinderprogramms, Gert K. Müntefering, würdigte Polak als "einen der größten europäischen Regisseure für Kinderfilme" und "integeren, liebenswerten Menschen". "Für mich waren die Filme aus Prag stets das große europäische Gegenbild zu Walt Disney", sagte er am Freitag der dpa. Müntefering hatte in den 60er Jahren die Pan-Tau-Serie für das deutsche Publikum entdeckt. Der NDR hatte erst am vergangenen Sonntag mit der Ausstrahlung von 22 Folgen mit Pan-Tau-Darsteller Otto Simanek (1925-1992) begonnen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Onizuka

    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    5
    Mein Beileid *snif* - Ich fand "Die Besucher" von ihm am besten. Das kommt auch ab und zu im Kinderkanal.
    Sollte vielleicht mal wieder gezeigt werden.

  4. #3
    Benutzerbild von Arne74

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    50
    hat der nicht auch die kinderserie "die kinder vom mühlental" gedreht oder irre ich mich da jetzt??

    liep greetz arne74

  5. #4
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    "Lolek und Bolek"

    War das auch von ihm?

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Nee, das waren zwei polnische Boys. Unvergessen ein Zitat meines Vaters, als die beiden mal im Fernsehen liefen. Sie bauten da etwas aus Holz zusammen, in einer der Wände war ein Herzchen ausgeschnitten. Bei näherem Hingucken erkannte man, das sollte ein Vogelhäuschen werden. Mein Vater, furztrocken: "Ach so, ich dachte, die wollen 'n Kackhaus bauen."


Ähnliche Themen

  1. Greg Ham gestorben
    Von pantau im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:50
  2. Konrad K. gestorben
    Von Franky im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 20:17
  3. Mr. Miagi gestorben
    Von JoseyWales im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 14:07
  4. Kurt Brumme gestorben
    Von Dr.Music im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:52
  5. Double-Mitglied gestorben
    Von Muggi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 16:01