Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Max Headroom

Erstellt von Lutz, 29.01.2004, 22:27 Uhr · 50 Antworten · 14.156 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Max Headroom gehört in ein 80er-Forum wie Nik Kershaw oder Madonna. Deshalb hier der längst überfällige Thread zu gleichnamiger TV-Serie.

    Der TV-Hit hat alles was eine gute 80s-Serie ausmacht:



    Einen smarten Helden



    Die attraktive Kollegin.



    Einen Boss auf den man sich immer verlassen kann



    Den netten Alt-Punk von nebenan, der seinen eigenen TV-Piratensender betreibt.



    Den Archetypen des 80er-Computer-Nerds



    Düstere Post-Punk-Endzeitstimmung. Die TV-Geräte laufen immer - abschalten ist unter Strafe verboten. Wer hier dezente Medienkritik vermutet dürfte richtig liegen: Eine gar nicht so überspitzte Vorbereitung auf das was ab den 90ern kommen wird - so werden Wahlen bei Max Headroom direkt auf dem Bildschirm über die Einschaltquote entschieden



    ...viele schöne 80er inspirierte Post-Punk-Frisuren und Outfits.



    und nicht zuletzt natürlich Max Headroom



    Ich habe diese Serie von der ersten Folge an geliebt. Sie war in .de übrigens etwa zeitgleich mit Star Trek TNG verfügbar. Während mir die 1. Staffel der SciFi-Stories um den steifen Cpt Picard gar nicht munden wollte, war ich gleich Feuer und Flamme für Max & Co.



    Nicht unerwähnt bleiben sollten die diversen Gastauftritte von Max Headrom bei MTV sowie die Kooperation mit The Art of Noise.



    Selbst Star-Moderator Ray Cokes ließ es sich nicht nehmen als Headroom-Lookalike rumzulaufen....

    Lutz

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Ich erinnere mich dunkel! Komisch, daß diese Serie (zumindest meines Wissens nach) nie mehr wiederholt wurde. Und ansonsten wird doch jede Serie verwurstet bis zum geht nicht mehr, und sei es von Kabel 1.

  4. #3
    Benutzerbild von
    Max Headroom fand ich auch total faszinierend. Neben der düsteren und abgefahrenen Story (und natürlich "Max" an sich), lag das bei mir vor allem noch an zwei Gründen:

    - Amanda Pays fand ich damals gar nicht so schlecht ;-)
    - Max kam zu einem Großteil aus der Hardware des legendären Amiga 1000

    Leider ist von Max Headroom heute nicht mehr viel zu sehen.
    So bleibt mir nur noch mein Goldmann-Taschenbuch "Nicht verzagen HEADROOM fragen!" von 1989 und eine original Preview-Presse-Kassette der Folge "Tödliche Spots". Aber immerhin! ;-)

    Dave

  5. #4
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.394
    Wie war der Song noch von "Art Of Noise"

  6. #5
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Stimmt, Max war Klasse....

    Soweit ich mich erinnere war es auch so, daß Max seinen ersten Auftritt in dem Video von Art Of Noise hatte. Der Song hieß übrigens Paranoimia. Erst danach gab es wohl die Fernsehserie...

  7. #6
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Dave Bowman postete
    Max Headroom fand ich auch total faszinierend. Neben der düsteren und abgefahrenen Story (und natürlich "Max" an sich), lag das bei mir vor allem noch an zwei Gründen:

    - Amanda Pays fand ich damals gar nicht so schlecht ;-)
    Jap das geht mir mit der Amanda auch heute noch so Ihr etwas unterkühlter Charme ist doch einfach unwiderstehlich

    - Max kam zu einem Großteil aus der Hardware des legendären Amiga 1000
    Oh - das wußte ich gar nicht! Ich hatte mir, etwa zeitgleich mit der Serie, den 1000er zugelegt. Ich fand gerade die Computeranimationen in Max Headroom (stilisiert aber wirkungsvoll) sehr cool.

    Leider ist von Max Headroom heute nicht mehr viel zu sehen.
    So bleibt mir nur noch mein Goldmann-Taschenbuch "Nicht verzagen HEADROOM fragen!" von 1989 und eine original Preview-Presse-Kassette der Folge "Tödliche Spots". Aber immerhin! ;-)

    Dave
    Um was geht es in dem Taschenbuch?

    Unterscheidet sich die Preview-Folge von der später ausgestrahlten?

    @chilibean

    Müßte man mal googeln um rauszukriegen wann genau was erschien...


    @The Mad Hatter

    Ich erinnere mich dunkel! Komisch, daß diese Serie (zumindest meines Wissens nach) nie mehr wiederholt wurde. Und ansonsten wird doch jede Serie verwurstet bis zum geht nicht mehr, und sei es von Kabel 1.
    Wenn ich mich recht entsinne kam sie zunächst in .de auf Video raus (Videothek) dann in den späten (?) 80ern im TV (Sender?). Ende der 90er lief Max dann noch mal auf Premiere. Was dazwischen an Wiederholungen war weiß ich gar nicht...
    Vielleicht sind die Rechte noch bei Premiere?

    Lutz

  8. #7
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Hoffentlich nicht!
    Wäre schön diese Serie mal wieder zu sehen.

    Dumme Frage: Mir geistert schon seit Jahren eine Szene im Kopf herum. Ich meine sie könnte aus "Max Headroom" sein, bin mir aber nicht sicher.
    - Eine Gruppe ziemlich abgerissener Gestalten lebt ihm Kanalisationssystem, ein Elite-Kopfgeldjäger macht Jagd auf sie, er fängt eine Frau, setzt ihr eine Art Armbrust an den Kopf und sagt "Du wirst keine Schmerzen spüren" -
    Ist das aus einer Headroom-Folge oder verwechsel ich da jetzt was?

  9. #8
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    The Mad Hatter postete
    Hoffentlich nicht!
    Wäre schön diese Serie mal wieder zu sehen.

    Dumme Frage: Mir geistert schon seit Jahren eine Szene im Kopf herum. Ich meine sie könnte aus "Max Headroom" sein, bin mir aber nicht sicher.
    - Eine Gruppe ziemlich abgerissener Gestalten lebt ihm Kanalisationssystem, ein Elite-Kopfgeldjäger macht Jagd auf sie, er fängt eine Frau, setzt ihr eine Art Armbrust an den Kopf und sagt "Du wirst keine Schmerzen spüren" -
    Ist das aus einer Headroom-Folge oder verwechsel ich da jetzt was?
    Hmm erinnert ein wenig an die MH "Organ-Bank" Folge. Da gings aber IMO nicht durch die Kanalisation...

    BTW: Ist eigentlich von M.Headroom was auf DVD zu haben? Mich würde z.B. der Pilotfilm interessieren. Dort wird auch deutlich wie es zu dem Titel der Serie kommt, btw

    Lutz

  10. #9
    Benutzerbild von arvirus

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    144
    BTW: Ist eigentlich von M.Headroom was auf DVD zu haben?
    soweit ich weiß, nicht. ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.

    Mich würde z.B. der Pilotfilm interessieren. Dort wird auch deutlich wie es zu dem Titel der Serie kommt, btw
    wen ich mich recht erinnere, fährt er im parkhaus mit dem auto durch eine schranke mit der aufschrift "max headroom". war das so?

  11. #10
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Ja, das war so! Das ist aber auch so ziemlich das einzige an was ich mich erinnern kann. Ein Computerspiel gab es damals aber auch noch!

    Edit: Max Headroom heisst (für die Nicht-Engländer unter uns) frei übersetzt 'maximale Höhe' oder 'maximale Durchfahrtshöhe' in diesem Fall.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte