Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Musik aus dem Tatort

Erstellt von bremen, 27.11.2011, 14:04 Uhr · 9 Antworten · 1.163 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von bremen

    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    184

    Musik aus dem Tatort

    Moin moin,

    speziell in den 80ern wurde häufig Musik von der Scheibe im Tatort verwendet.

    Als absoluter Tatort-Freak fänd ich es ganz lustig, in einem eigenen Thread mal zusammenzutragen, welche Songs man wieder erkennt.

    Denn es steht ja leider nie im Abspann.

    Thorsten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558

    AW: Musik aus dem Tatort

    spontan fällt mir klaus lage mit faust auf faust und Midnight Lady von Chris Norman ein
    wenn mich nicht alles täuscht hat frank duval zwar haupsächlich derrick und der alte musikalisch begleitet - aber auch den ein oder anderen tatort.
    when the dream is over von helen schneider war auch in nem tatort.
    dann natürlich der klassiker - Tangerine Dream - das Mädchen auf der treppe
    in dem tatort zabou war glaube ich auch musik von klaus lage

  4. #3
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558

    AW: Musik aus dem Tatort

    hier gibt es auch ne kurze übersicht
    Tatort (Fernsehreihe)

  5. #4
    Benutzerbild von bremen

    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    184

    AW: Musik aus dem Tatort

    Moin, danke

    das sind die bekannten Songs.

    Ein aktuelles Beispiel ist vielleicht weniger bekannt: In der letzten Berliner Folge der Kommissare Ritter und Stark spielte eine alte Kassette mit einem Song der Achtziger eine gewisse Bedeutung.

    Ich hab grad rausbekommen, welcher Song zu hören war:

    Fun Boy Three - Our lips are sealed (1983)

    Das Original war von den Go-Go's (1981).

    Thorsten

  6. #5
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Musik aus dem Tatort

    Ok ist natürlich nicht 80er - findet man leider nur noch hier - youtube ist ja musicmäßig total platt

    Dailymotion - Johnny cash when the man comes around - a Musik video

    irgendein Münchner Edit: Unsterblich schön

    Country Boy - Johnny Cash - YouTube aus Spargelzeit mit Thiele und Börne

    (allerdings alte Version im Video)

  7. #6
    Benutzerbild von lesscities

    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    575

    AW: Musik aus dem Tatort

    Zitat Zitat von SportGoofy Beitrag anzeigen
    Ok ist natürlich nicht 80er - findet man leider nur noch hier - youtube ist ja musicmäßig total platt

    Dailymotion - Johnny cash when the man comes around - a Musik video

    irgendein Münchner Edit: Unsterblich schön

    Country Boy - Johnny Cash - YouTube aus Spargelzeit mit Thiele und Börne

    (allerdings alte Version im Video)

    Ich erinnere mich dunkel an eine Tatort-Folge, die aus den früheren 80ern war, da lief in einer "Kneipe" als
    Unterhlatungsmusik "Cambodia von Kim Wilde" im Hintergrund..
    Klaus Lage und Chris Norman hatten irgendwie immer so'n kleines Abo auf die Schimmi-Tatorts mit dem Titeltrack.


  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Musik aus dem Tatort

    Zitat Zitat von knochn Beitrag anzeigen
    when the dream is over von helen schneider war auch in nem tatort.
    War das Helen Schneider, die vor dem Abspann von "Peggy hat Angst" läuft? (Im Abspann natürlich wieder "Warning".)

    Den tatort von voriger Woche habe ich bislang nur archiviert, nicht gesehen - aber "Our Lips are sealed" war mir sofort aufgefallen, kein Wunder, wo Terry Hall doch zu meinen favorisierten Künstlern zählt.

  9. #8
    Benutzerbild von bremen

    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    184

    Peggy hat Angst

    Jawoll Maxe,

    du liegst völlig richtig. In diesem Tatort „Peggy hat Angst” von 1983 gibt es jede Menge Musik und diese Folge ist auch ein putziges Beispiel dafür, wie man in den 80ern Musik noch sehr programmatisch eingesetzt hat.

    Ein paar Beispiele:

    Erster Flirt im Schwimmbad zwischen Natasha und ihrem späteren Mörder Stefan: Zu hören ist Simon & Garfunkel – Late in the evening

    Sie kommt aus dem Becken und startet den zweiten Flirt. Sie ist auf eine Affäre aus: Zu hören ist 10 CC – I’m not in love

    Später, beim Fotoshooting von Peggy, bei dem sie etwas mit ihrem Auftraggeber (und früheren Lover) rumzickt, hören wir: Gianna Nannini – Primadonna

    Und als sie kurz vor Schluß von der Kommissarin die Augen geöffnet bekommt, dass ihre große Liebe der Mörder ihrer Freundin ist, da kommt der besagte Song von Helen Schneider - When a dream is over

    Deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl für alle Musikkenner. Und gleichzeitig vergebene Liebesmüh, weil ein inhaltlich passender Songtitel ja nicht bedeutet, dass die Stimmung des Songs auch zur Situation im Film passen muss.

    Wobei ich behaupte, dass der zuvor erwähnte Song von Fun Boys Three im letzten Berliner Tatort einzig und allein wegen seines Titels ausgewählt wurde. "Our lips are sealed" trifft die Situation im Film. Über das früheren Geschehen darf und soll nicht gesprochen werden.

    Thorsten

  10. #9
    Benutzerbild von Moon55

    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    143

    AW: Musik aus dem Tatort

    Dann ist ja vielleicht die DO'CD "Spliff - Kult (CD 2)" interessant.

    Da sind 4 Stücke drauf die sie mal im (oder für den) Tatort (Name mir im Moment unbekannt) gespielt haben:

    High Noon
    In the Gutter
    Juke Box Disco
    Die Ruhrratten

  11. #10
    Benutzerbild von bremen

    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    184

    Spliff

    Moin moin,

    Juke Box Disco und High Noon waren im Schimanski-Tatort "Zweierlei Blut" (1984) zu hören.

    Bei den anderen beiden Spliff-Songs bin ich mir momentan nicht sicher.

    Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Suche Song aus dem Film No Man's Land - Tatort 911
    Von 00dan im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:50
  2. GELÖST: Musik aus dem Film Ferien zu Dritt /The Great Outdoors
    Von Windscreen im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 12:38
  3. Suche Song aus dem gestriegen Tatort
    Von anteus im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 11:30
  4. Suche: Musik aus dem zweiten Weltkrieg
    Von DeeTee im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 19:52
  5. Song aus dem Tatort "peggy hat Angst"
    Von phoenix30 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 05:34