Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

sandmännchen - was denn nun?!?

Erstellt von Vonkeil, 03.01.2006, 23:23 Uhr · 41 Antworten · 12.161 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    jeder redet immer vom "kultigen" ost-sandmännchen mit dem bekannten anfangslied ("sandmann, lieber sandmann...")

    in meiner kindheit (hessenfernsehen) gab's aber einen anderen sandmännchen-vorspann!!!! und eine andere titelmelodie!! in dieser wurde nämlich gar nicht gesungen!! das sandmännchen kam meistens auf einem schlitten den berg runtergefahren mit einem fernseher hinten drauf...

    kann sich noch wer daran erinnern? warum gerät diese variate so in vergessenheit?! denn DAS ist für mich das wahre sandmännchen. kenne das nur so!
    man höre, sehe und staune: http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Sandmaennchen2.htm


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Vonkeil postete
    jeder redet immer vom "kultigen" ost-sandmännchen mit dem bekannten anfangslied ("sandmann, lieber sandmann...")

    in meiner kindheit (hessenfernsehen) gab's aber einen anderen sandmännchen-vorspann!!!! und eine andere titelmelodie!! in dieser wurde nämlich gar nicht gesungen!! das sandmännchen kam meistens auf einem schlitten den berg runtergefahren mit einem fernseher hinten drauf...

    kann sich noch wer daran erinnern? warum gerät diese variate so in vergessenheit?! denn DAS ist für mich das wahre sandmännchen. kenne das nur so!
    Natürlich kenne ich das West-Sandmännchen auch. Der HR war ja damals auch mein "Stammsender". Für mich ebenfalls absoluter Kult. Mit dem Ostsandmännchen kann ich auch nicht viel anfangen, weil ich's als Kind nie gesehen habe. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Ostsandmännchen allerdings etwas älter als das Westsandmännchen. Warum das Westsandmännchen heute allerdings fast schon totgeschwiegen wird, während das Ostsandmännchen zum Kult wird....frag mich nicht!

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Mir und vielen meiner Freunde und Bekannten geht es ebenso: Sandmännchen? Schau ich nicht mehr, auch nicht mit Kindern - IST NICHT MEIN SANDMANN!

    Titelmelodien gab es 2: Die instrumentale und die "Kommt ein Männchen/Wölkchen/oderwasauchimmer a-han-ge-heflogen..."

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Kinder, ihr sprecht mir aus der Seele. Als Westberlinerin bin ich selbstverständlich sowohl mit Ost- als auch mit Westsandmännchen aufgewachsen. Sie sind beide ein fester Bestandteil meiner Kindheit und als solche möchte ich sie heute nicht missen. Beide! Aber es wird immer und immer wieder nur an das Ost-Sandmännchen erinnert, dabei kennt das doch ein großer Teil der Deutschen überhaupt nicht.

    Ja. Das Ost-Sandmännchen war und ist sehr süß. Aber das West-Sandmännchen war ebenfalls süß und die Geschichten meistens nett und unvergessen - unser Kindheitskult eben. Im Osten gab's Herrn Fuchs und Frau Elster, im Westen immerhin die Augsburger Puppenkiste! Ich bin für eine "Rettet das West-Sandmännchen vor der Vergessenheit"-Initiative!" Wer fängt mit einem Homepage-Bau an? Ich stifte auch meine Erinnerungen!

  6. #5
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    Aber es wird immer und immer wieder nur an das Ost-Sandmännchen erinnert, dabei kennt das doch ein großer Teil der Deutschen überhaupt nicht.
    Tja Ihr Lieben .....so wie's Euch mit dem Sandmännchen ergeht,so ging's den Ostdeutschen mit 99 % Ihrer bis zur Wende gewohnten "Lebensabläufen".
    Also immer schön auf dem Teppich bleiben beim jammern

  7. #6
    Benutzerbild von norbird

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    109
    Ging das nicht ungefähr so?

    Kommt ein Männchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht.
    Und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht.
    Abend will es wieder werden; Alles geht zur Ruh.
    Und die Kinder auf der Erden machen (???) die Äuglein zu.
    Doch zuvor, von fern und nah ruft (?): Das Sandmännchen ist da!

    Jedenfalls so in der Art, meine ich mich dunkel zu erinnern....

  8. #7
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Bei Wikipedia gibt's auch zu diesem Thema etwas

    Sandmännchen West


    Das Sandmann-Lied im Westen

    Im Westen war die Strophe des Sandmännchen-Lieds etwas länger:

    "Kommt ein Wölkchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht, und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht. Abend will es wieder werden, alles geht zur Ruh. Und die Kinder auf der Erde machen bald die Äuglein zu. Doch zuvor, von fern und nah ruft's: das Sandmännchen ist da!"

    Der klassische Gruß zur Einstimmung auf den Kurzfilm lautete hier:

    "Nun liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab euch etwas mitgebracht."

    Der Abschiedsgruß war kurz und knapp:

    "Auf Wiedersehn und schlaft recht schön."

    Das Sandmännchen kam dabei mit einer Wolke eingeschwebt, oder auch mit einem Fluggerät, dessen orangefarbene Karosserie dem Rennwagen Porsche 908/03 nachempfunden war.

    In den Kurzfilmen des westdeutschen Sandmännchens traten z.B. Figuren auf wie Piggeldy und Frederik, die beiden Schweine. Hierbei wurde eine Frage des neugierigen, jüngeren vom Großen erzählerisch beantwortet, beginnend mit der Standard-Einleitung "Nichts leichter als das!". Die Geschichte endete jeweils mit dem Schluß "... und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause".

    Auch die Augsburger Puppenkiste lieferte Beiträge. In den 1970er Jahren gab es zudem im WDR auch eine Sendung mit dem Titel Sandmännchen international, in der die Rahmenhandlungen nicht als Puppentrick, sondern mit realen Darstellern gedreht worden waren.
    Das Fluggerät im oberen Foto (in Vonkeil's Posting) sieht aber nicht sehr nach Porsche aus, oder?

  9. #8
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Also ich finde, das DDR-Sandmännchen hat es mehr als verdient, gegen das BRD-Sandmännchen den Sieg in der ARD davongetragen zu haben. Die Figur aus Adlershof ist viel liebevoller und kindgemäßer gemacht, sowohl akustisch als auch optisch. Es ist eben als Freund der Kinder ein Sandmännchen, wohingegen sein Kollege aus dem Westen schon wegen der tiefen Stimme ein Sandmann war. Ich habe als Kind beide gesehen. Doch während ich den Sand-Ossi immer geliebt habe, hat mir der Sand-Wessi irgendwie Angst eingejagt. Ersterer war für mein Empfinden süß, niedlich und vertrauenswürdig, Letzterer einfach nur ruppig und eher wie einer, der nichts Gutes im Schilde führt. Außerdem liegt in dem sprachlich recht anspruchsvollen Ostsandmannlied eine zärtliche Poesie, das Westsandmannlied dagegen erinnert an plumpen, einfältig-naiven Disney-Kitsch.
    Gruß,
    Fraenkie

  10. #9
    Benutzerbild von Rolls_Rave

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    138
    norbird postete
    Ging das nicht ungefähr so?

    Kommt ein Männchen angeflogen, schwebt herbei ganz sacht.
    Und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht.
    Abend will es wieder werden; Alles geht zur Ruh.
    Und die Kinder auf der Erden machen (???) die Äuglein zu.
    Doch zuvor, von fern und nah ruft (?): Das Sandmännchen ist da!

    Jedenfalls so in der Art, meine ich mich dunkel zu erinnern....
    Also davon gibt es auch eine Technoversion von diesem Lied ist auf der Compilation "Neuer Deutscher Dancefloor Volume 4" zu finden.

  11. #10
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Rolls_Rave postete
    Also davon gibt es auch eine Technoversion von diesem Lied ....



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Sandmännchen
    Von The Mad Hatter im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:37
  2. Wie krass ist das denn?!
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:19
  3. Ja ,welche denn nun.....?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 21:03
  4. NanÜ,wer Is Das Denn?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 20:44
  5. Ja, wat denn nu?
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2001, 15:16