Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 42

sandmännchen - was denn nun?!?

Erstellt von Vonkeil, 03.01.2006, 23:23 Uhr · 41 Antworten · 12.146 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ganz deiner Meinung Maxe. Ich hasse es über alle Maßen, wenn jeder Pups vertechnot oder verdancefloort wird. Lieber Rolls Rave, ich fürchte, mit deiner Technoleidenschaft wirst du in diesem Forum auf wenig Gegenliebe stoßen.

    Fraenkie, aber das ist doch noch lange keinen Grund, das Westsandmännchen so völlig untern Teppich fallen zu lassen und so zu tun, als hätte es es nie gegeben! Wie wir auch hier erkennen konnten, bedeutet das Westsandmännchen für mindestens die Hälfte der Deutschen in unserem Alter eine Kindheitserinnerung, und zwar eine, die einfach so weggewischt wurde. Es wäre sehr nett, das Westsandmännchen nicht so völlig in Vergessenheit geraten zu lassen (und das wurde und wird es; selbst im Internet gibt es so gut wie kein Material darüber), damit diejenigen, die es kannten und/oder mochten, die Möglichkeit haben, ihre Kindheitserinnerung wach zu halten, wenn sie das wünschen.

    Und bevor Stoni jetzt wieder was sagt: Es gibt schließlich auch noch Rotkäppchen-Sekt, Komet-Grießbrei und -Pudding, Atlantik-Seife, Spreewaldgurken... Will sagen, einige gute Sachen - darunter eben an erster Stelle das Sandmännchen - sind auch nach der Wende erhalten geblieben oder gar verbessert worden.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    @babooshka
    war ja auch nicht bös gemeint

  4. #13
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Babooshka postete
    Fraenkie, aber das ist doch noch lange keinen Grund, das Westsandmännchen so völlig untern Teppich fallen zu lassen und so zu tun, als hätte es es nie gegeben! ...
    Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Ich habe lediglich die beiden Figuren verglichen und beschrieben, wie sie in der Kindheit auf mich wirkten. Und ich bin nun mal aufgrund dieser unterschiedlichen Wirkungen der Ansicht, daß sich das Ostsandmännchen seinen "Sieg" redlich verdient hat.
    Wobei Stoni aber auch etwas sehr Wichtiges gesagt hat: Den Ostdeutschen geht es mit 99 Prozent aller ihrer (Kindheits-)Erinnerungen so - sie werden nämlich völlig unter den Tisch fallen gelassen bzw. unter den Teppich gekehrt, und es wird dabei so getan, als hätte es sie nie gegeben. Und wir reden da von ganz anderen, etwas bedeutenderen Sachen als Sekt, Grießbrei, Seife und Gurken. Also bitte, da werden es die im Westen Aufgewachsenen doch verschmerzen, wenn ihnen 99 Prozent ihrer Vergangenheit bleiben und nur ein Prozent, der Sandmann, unter den Teppich gekehrt wird.
    Gruß,
    Fraenkie

  5. #14
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Nö. Akzeptier ich trotzdem nicht. Und ob sich ehemalige Ost-Jugendliche gerne an Jungpioniere, FDJ usw. erinnern, sei mal dahingestellt... und ihnen selbst überlassen

  6. #15
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich habe in meiner Kindheit auch meistens beide Sandmännchen gesehen.
    Wann kam denn eigentlich der Westsandmann? Meiner Meinung nach eher als der Ostsandmann. Der Westsandmann kam meiner Meinung auch nur an Wochentagen. Irgendwann wurde er auch abgeschafft
    Obwohl meine Kindheit erst einige Jahre zurückliegt kann ich mich nicht mehr hundertprozentig dran erinnern.

  7. #16
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Zu dem was stoni gesagt hat:

    da sind "die Ostdeutschen" aber selbst dran schuld. Nach der Grenzöffnung war der Westen doch toll und alles aus dem Osten war uninteressant und überflüssig. Ostprodukte waren nicht mehr gefragt.

    Später wurden dann auch wieder Spreewaldgurken, Rotköppchen-Sekt, etc. wiedereingeführt und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch FDJ-Nostalgie-Parties.

  8. #17
    Benutzerbild von Rolls_Rave

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    138
    Babooshka postete
    Ganz deiner Meinung Maxe. Ich hasse es über alle Maßen, wenn jeder Pups vertechnot oder verdancefloort wird. Lieber Rolls Rave, ich fürchte, mit deiner Technoleidenschaft wirst du in diesem Forum auf wenig Gegenliebe stoßen.
    Naja Techno ist halt Jedermanns Sache. Solange ich als Raver von euch nicht persoenlich angegriffen werde hab ich kein Problem damit ueber eure Aeusserungen ueber Techno.

  9. #18
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    @kinderfresser

    Ich meinte nicht solche Banalitäten wie Sekt o.ä.
    Z.b. das Rechtssystem,Schulsystem......der gesamte Alltag.
    Wenn wir wie im "Westen" üblich (z.B.)wegen jeder Krötenwanderung einen Jahrelanges Gezetere geführt hätten,wären diese allumfassenden Veränderungen wohl kaum von den "Selbsschuldigen" Ostdeutschen zu meistern gewesen.Deshalb meine Kritik am beweinen dieser Kleinigkeit des Verlustes des "West" - Sandmännchens

  10. #19
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    @ stoni:

    Das ist mir schon klar, daß Du Dich nicht unbedingt auf Banalitäten bezogen hast. Aber das Sandmännchen ist nunmal eine und muß deshalb eben auch mit solchen verglichen werden.

  11. #20
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    ((oweh, was hab ich denn hier losgetreten!!))

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Sandmännchen
    Von The Mad Hatter im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:37
  2. Wie krass ist das denn?!
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:19
  3. Ja ,welche denn nun.....?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 21:03
  4. NanÜ,wer Is Das Denn?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 20:44
  5. Ja, wat denn nu?
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2001, 15:16