Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Schwarzwaldklinik

Erstellt von Flieger, 26.02.2005, 22:36 Uhr · 29 Antworten · 3.789 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    "Oberschwester Hildegard" ist tot!

    Schauspielerin Eva-Maria Bauer starb an Krebs.

    Hamburg - Eva-Maria Bauer ist vielen Millionen Fernsehzuschauern als resolute Oberschwester Hildegard in der populären ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik" in Erinnerung geblieben. Jetzt ist die Schauspielerin nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus gestorben. Das teilte Wolfgang Rademann, Produzent der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik", am Donnerstag mit. Eva-Maria Bauer war krebskrank.

    Mit der Rolle der Oberschwester Hildegard startete die damals etwa 60-Jährige im Fernsehen erst richtig durch. Sie spielte Rollen in "Derrick", "Der Alte", der Serie "Immer wieder Sonntags" und in der ZDF-Serie "Der Landarzt" als Klatschbase Frau Sellmann. Ihr Lieblings-Regisseur wurde Dieter Wedel, der sie seit "St. Pauli Landungsbrücken" in jedem seiner Filme besetzt, unter anderem in "Der König von St. Pauli", "Der große Bellheim" und "Die Affäre Semmeling".

    "Eva-Maria Bauer war einer der großzügigsten, warmherzigsten Menschen, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe", sagte "Landarzt"-Darsteller Walter Plathe am Donnerstag. "Als Kollegin in der Serie "Der Landarzt" und auf der Bühne in der Komödie am Winterhuder Fährhaus war sie einfach wunderbar." Hajo Siewers, seit 30 Jahren ihr Lebensgefährte, sprach von "einem schmerzhaften Verlust, den alle Worte nicht beschreiben können."

    Theater statt BWL

    Eva-Maria Bauer begann ihre Schauspielkarriere am Theater, mit Anfang 20 begann sie zunächst in der Provinz, in Oldenburg und Leer, bis sie zurück in ihre Heimatstadt Hamburg kam ans Ernst Deutsch Theater, die Hamburger Kammerspiele und ans Thalia Theater, wo sie viele Jahre zum Ensemble gehörte. Dabei zeichnete sich zunächst keine Schauspiel-Laufbahn ab, denn Eva-Maria Bauer begann nach dem Abitur ein Betriebswirtschaftsstudium und brach es gegen den Willen der Eltern ab.

    Für die "Schwarzwaldklinik" stand die gebürtige Hamburgerin, die kinderlos blieb, auch zuletzt vor der Kamera, als Rademann im vergangenen Jahr die Neuauflagen mit den Untertiteln "Neue Zeiten" und "Die nächste Generation" nachlegte. 2005 war sie zudem zu sehen in dem ARD-Zweiteiler "Vera - Die Frau des Sizilianers". Auch als Synchronsprecherin war Eva-Maria Bauer aktiv: Sie lieh ihre Stimme unter anderem Gloria Grahame ("Ist das Leben nicht schön?") und Giulietta Masina ("Der Schwindler"). (fw/dpa)


  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Juergen.

    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    90

    Megaouting:

    1) JA, ich habe damals diese Serie gesehen.

    Applaus! Autogramme gibts später.


    und 2) JA, ich würde sie gerne wieder sehen. Jedoch läuft sie zu einer etwas ungünstigen Uhrzeit.

  4. #13
    Benutzerbild von Eiskristall

    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    106
    Ja, gesehen, jede Folge - und auch geliebt (oute mich mal)

  5. #14
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129

    AW: Schwarzwaldklinik

    TV-Tipp

    Zum Tod von Klausjürgen Wussow ändert das ZDF sein Programm: Noch einmal ist er in der Rolle seines Lebens als Professor Brinkmann in der "Schwarzwaldklinik" zu sehen.

    Am Mittwoch, 20. Juni, 20.15 Uhr, strahlt das ZDF noch einmal die erste Folge der ersten Staffel aus dem Jahr 1985 aus, Titel: "Hilfe für einen Mörder".

    Ab 30. Juni sind dann, jeweils samstags um 14.00 Uhr, der Pilotfilm der "Schwarzwaldklinik" und sechs Doppelfolgen aus der ersten Staffel im ZDF zu sehen.

    Quelle

  6. #15
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Schwarzwaldklinik


  7. #16
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Schwarzwaldklinik

    Was macht eigentlich Pfleger Mischa - der ist ja in der Aufstellung nicht dabei?
    Den hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen

  8. #17
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Schwarzwaldklinik

    Zitat Zitat von SportGoofy Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Pfleger Mischa - der ist ja in der Aufstellung nicht dabei?
    Den hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen
    guckst du hier

  9. #18
    Benutzerbild von Der Vollstrecker

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    81

    AW: Schwarzwaldklinik

    War eigentlich von euch schon mal jemand am Drehort der Schwarzwaldklinik in Glottertal? Hier gibt es Bilder vom Drehort zu sehen sowie ein Interview mit Rolf-Fritz Schill, dessen Café ein wichtiger Treffpunkt für Fans ist.

    TV-Kult.com Videomagazin (1) - Klinik unter Tannen - YouTube

    Und hier das Interview als Text:
    TV-KULT | Interview: Rolf-Fritz Schill

  10. #19
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Schwarzwaldklinik

    hihihi - "Klausjurgen-Wussow-Brücke"

    Ich habe die Serie gesehen und habe sie geliebt. Ich mochte diese schöne Stimmung, die aus dieser Serie hervorging und vor allem auch die im Hintergrund stehende Landschaft. Habe einige Wdhs. mittlerweile angeschaut. Bin von Krankenhaus-Serien aber abgekommen (In aller Freundschaft habe ich heutzutage auch noch gerne gesehen), wie von TV allgemein.

    An der Klinik selbst war ich nicht, mal vorbeigefahren. Und durch Zufall war ich mal beim Wohnort von Herr Dr. Brinkmann (und Sherry, dem Familienhund, der angeheirateten Frau Dr. Brinkmann alias Gabi Dohm und der alteingesessenen Haushälterin Käthie, die immer diese Puppen auch nähte ).

    Im Rahemen einer Reisegruppe standen wir während einer Rast vor einem Haus, das ein Museum ist und vermutlich ehemaliges Bauernhaus war und auch schon während der Drehzeiten ein Museum war. Das war dann der Wohnsitz der Brinkmanns. Zum Hineingehen hatte es zeitlich leider nicht gelangt - aber ich wäre sehr gerne hineingegangen, hätte gerne Fotos gemacht, war wie gebannt und fasziniert

    Ach, ein "Heim für die Tiere" - an die Titelmelodie kann ich mich noch erinnern. Hatte damals mir mal eine Kassette gekauft, auf die alle TV-Titelmelodien angesagter Serien darauf war. In der Hauptsache interessierte mich der Song von Lady Lilli (Patrick Packard) aber die von "Ich heirate eine Familie" usw. war auch drauf. Die von der "Schwarzwaldklinik" glaube ich nicht.

    Liebe Grüße, Cinderella

  11. #20
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Schwarzwaldklinik

    Hier noch mal ein Bericht - auch mit dem Frisör

    30 Jahre Schwarzwaldklinik: Der Touristen-Ansturm im Glottertal - SPIEGEL ONLINE

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarzwaldklinik
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:41
  2. Schwarzwaldklinik Tv-titelmelodie
    Von werner eisner im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 18:56
  3. Ein Leichtes für Euch: Schwarzwaldklinik-zoff
    Von Telekon im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2002, 08:38