Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 72

Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

Erstellt von Kult--Film, 05.09.2015, 14:18 Uhr · 71 Antworten · 7.662 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    Würde Gerne zum User humblebee Kontakt aufnehmen.
    Habe aber gesehen das er zuletzt 2010 seine letzte Aktivität hatte hier im Forum.
    Da habe ich keine Chance oder ?


    Grüße
    Kult--Film

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    Natürlich passen hier auch die " Fassbinder Filme" Haargenau.
    Hat sehr Gute Filme gemacht, aber einige waren mir wirklich zu abgedreht.


    Hier ein paar die mir Gut Gefallen haben, wobei die Serie mein Favorit ist :

    " Angst vor der Angst " D, 1975 von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen, Ulrich Faulhaber

    " Angst essen Seele auf " D, 1974 von Rainer Werner Fassbinder mit Marquard Bohm


    " Acht Stunden sind kein Tag " D, 1972 von Rainer Werner Fassbinder mit Gottfried John 5-teiler


    Auch passen hier viele Filme mit
    " Inge Meysel " allem voran der All Time Klassiker " Die Unverbesserlichen " D, 1965–1971

    Grüße
    Kult--Film

  4. #53
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    2 weitere Lemke Klassiker :

    " Teenagerliebe " D, 1974 von Klaus Lemke mit Hans-Jürgen Modschiedler


    " Die Stadtwölfe " aka " Der Kleine " D, 1983 von Klaus Lemke mit Arthur Radwan


    " Lina Braake " D, 1974 von Bernhard Sinkel mit Lina Carstens, Fritz Rasp, Herbert Bötticher

    Grüße
    Kult--Film

  5. #54
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    " Von Arzt zu Arzt " D, 1994 von Michael Günther mit Helmut Zierl

    Sehr Guter Film !
    Von Kritikern oftmals total verrissen, zu Unrecht.
    Sehr Gut gespielt und authentisch umgesetzt.

    Wie viele Menschen sich wohl in diesem Film wieder erkennen ?

    Es ist Gar nicht einzuschätzen wie vielen Menschen es so ergeht, wie in diesem Film.
    Da steckt SYSTEM hinter.

    Lief auch nur einmal im TV.

    Die heutige Zeit ist beschissen, und sie wird noch beschissener.

    Grüße
    Kult--Film

  6. #55
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    " Mein Vater " D, 2003 VON Andreas Kleinert Mit Götz George, Klaus J. Behrendt, Ulrike Krumbiegel

    " Zuckerbrot Und Peitsche " D, 1968 von Marran Gosov mit Helga Anders

  7. #56
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    " Zeit der Fische " D, 2005 von Steffi Kammermeier mit Julia Gschnitzer


    " Raus aus der Haut " D, 1997 von Andreas Dresen mit Susanne Bormann


    " Polly Blue Eyes " D, 2005 von Tomy Wigand mit Susanne Bormann

  8. #57
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    " Im Zeichen des Kreuzes " D, 1983 von Rainer Bold mit Wigand Wittig, Renate Schroeter

    Ein sehr schönes Fernsehspiel das Gleich nach Erstausstrahlung im
    Giftschrank landete.
    Ein Wunder, das der überhaupt gezeigt wurde Damals.

    Unglaublich auch das dieser Film unter der Rubrik Science Fiction lief.
    Wie viel ist wohl in dem Film Science Fiction und wie viel Realität ?


    Warum wohl landete der Science Fiction Film im
    Giftschrank ?

    Seit 2006 auf DVD erhältlich.
    Es brauchte also
    23 Jahre das man den frei gibt.
    Wer die Atompolitik der vergangenen Jahrzehnte kennt, ahnt wohl warum der im
    Giftschrank landen mußte.
    Die Schmierereien und Macht der Atomlobby sind ja hinreichend bekannt

    Man was muß "denen" die Muffe gegangen sein bei der Erstausstrahlung.

    Im Anschluss der Erstausstrahlung lief auch bei diesem Film eine Sondersendung zum Film und Thema.

    Viele interessante Hintergrund-infos zu diesem
    Giftschrank Film gibt es hier :

    Im Zeichen des Kreuzes ? Badmovies.de

    Der Film ist sehr empfehlenswert. 80er Pur !

    Grüße
    Kult--Film

  9. #58
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    2 weitere Perlen des Deutschen Films :

    "Desaster" D, 1972-1973 von Reinhard Hauff mit Klaus Löwitsch, Dieter Laser, Ruth Maria Kubitschek, Eva Mattes, Margarethe von Trotta


    "Die Freiheiten der Langeweile" D, 1977 von Vojtech Jasny mit Lutz Reichert, Siegfried Reiter, Dieter Kaffka, Ruth Brück
    Gisela Keiner, Maria Körber, Herbert Meurer, Peter Schmitz

    Grüße
    Kult--Film

  10. #59
    Benutzerbild von Pepper-Horst

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    120

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    Ich mag auch derartige Filme. Gerade öffentlich-rechtliche Produktionen aus früheren Jahren, der kritische Blick auf zeitlose und soziale Themen in der Vergangenheit, hat mich schon immer interessiert. Bin aber als 1985-Geborener da leider nicht so ein Quell der Informationen. "Nordsee ist Mordsee" und "Verlierer" sind mir auch als erstes eingefallen. Letzterer gefällt durch die Darsteller und das etwas trashige Drumherum.

    Grundsätzlich kann ich alle Filme von Andreas Dresen empfehlen, die ja meist im Nach-Wende-Alltag in Ostdeutschland spielen. "Halbe Treppe" hat es ja mittlerweile in viele Best-of-Listen weit nach oben gebracht, ist und bleibt ein toller Film, mit einem brillianten Axel Prahl.

    "Lichter" ist auch ein ganz tolles Filmprojekt, von Hans-Christian Schmid ("23" mit August Diehl, ist einer seiner bekanntesten Streifen). Der Film spielt zufällig ebenfalls in Frankfurt/Oder (wie "Halbe Treppe) und im angrenzenden polnischen Ort (Slubice?) und erzählt und verstrickt fünf am Anfang unabhängige Allerweltgeschichten miteinander.

    Jedenfalls schon mal ein Dankeschönn für die vielen Tipps hier, gerade zur tristen Winterzeit. "Der Drücker" kannte ich noch nicht, wird heute Abend gleich mal nachgeholt.

  11. #60
    Benutzerbild von Kult--Film

    Registriert seit
    05.09.2015
    Beiträge
    57

    AW: Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

    Hallo Pepper-Horst,

    Vielen Dank für Deine Empfehlungen.

    Der Sinn und Zweck warum ich diesen Thread eröffnet habe, ist ja der Austausch um an weitere Empfehlungen/Tipps aus diesen Genres ranzukommen.

    Es gibt noch sehr viel aus diesem Film-Bereichen und ich kenne auch sehr viele Filme von früher.
    Dementsprechend hätte ich noch viele Tipps parat.
    Verliere aber auch schnell die Lust, da die Beteiligung doch nur gering ist.


    ... der kritische Blick auf zeitlose und soziale Themen in der Vergangenheit, hat mich schon immer interessiert.

    Richtig ! Das ist bei mir auch so, da vieles wirklich Zeitlos erscheint.
    Vieles sich aber auch wiederholt.

    "
    Nordsee ist Mordsee" und "Verlierer" sind natürlich beides Kult-Filme.
    Zum Ruhrpott Szene-Film "
    Verlierer" kann ich nur schreiben das es wirklich so war Damals wie im Film gezeigt, warscheinlich ist er deshalb auch zum Kult-Film geworden.
    Als der zum ersten mal im TV lief und man die Thrasher "
    Violent Force" bei ihrem Auftritt sah, kam man aus dem Staunen nicht raus.
    Das war zur Damaligen Zeit Einmalig ! (soviel zu
    Metal im TV).

    Wo
    Metal (Metaller) doch zu dieser Zeit noch als völliger Abschaum galt (Auf dem Bürgersteig wechselten viele die Seite), haha.
    Lange Mähne, Kutten, Nieten, Bier und No Future (was ja aus der Punk Bewegung stammte, in erster Linie durch die Arbeitslosigkeit, Null Bock Generation).

    Gut, es gab ja schon "
    Hard 'n Heavy", "Mosh" und "Headbanger's Ball" .
    Aber nicht jeder konnte die Sender Damals schon empfangen.
    Dann war da noch "
    Thrash Altenessen" mit "Kreator"

    Heute ist "
    Metal" akzeptiert, Gesellschaftsfähig geworden (auch wenn da nachgeholfen worden ist, Gell).

    Naja, es ist und bleibt ein AusnahmeFilm, Zeitdokument mit dem Prädikat "Besonders Wertvoll" (für mich jedenfalls).


    "
    Halbe Treppe" kenne ich, gefällt mir Gut.

    "
    Lichter" kenne ich noch nicht, Danke für den Tipp.

    Andreas Dresen
    hat natürlich Tolle Filme gemacht.
    Habe Gerade diesen bekommen und werde ihn mir demnächst anschauen, da freu ich mich schon drauf :


    "
    Stilles Land" D, 1992 von Andreas Dresen mit Thorsten Merten, Jeannette Arndt, Kurt Böwe, Hans-Uwe Bauer, Jürgen Bierfreund, Burkhard Heyl, Yvonne Hornack u.a.

    ... "
    Der Drücker" kannte ich noch nicht, wird heute Abend gleich mal nachgeholt.

    Ein Pflicht Film !!!


    ... Jedenfalls schon mal ein Dankeschönn für die vielen Tipps hier, gerade zur tristen Winterzeit.


    Nichts zu Danken, Gern Geschehen.

    Danke an alle Beteiligten.


    Grüße
    Kult--Film

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Film gesucht.
    Von pago im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 18:38
  2. Drafi Deutscher - neue Best Of CD DIESSEITS VON EDEN
    Von whonose im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:13
  3. Deutscher Tv-film Suche (motoradgang)
    Von Nick_Adonidas im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 23:20
  4. Neuer Deutscher Dancefloor
    Von Rolls_Rave im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 09:32
  5. Suche Film Streets of fire-Strassen in Flammen
    Von joe1234 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 13:06