Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Suche einen Filmtitel

Erstellt von Chilly, 16.08.2005, 09:35 Uhr · 3 Antworten · 1.257 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Chilly

    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    13
    Hallo alle zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Gestern haben meine Schwester und ich alte Erinnerungen aus unseren Köpfen gekramt und uns unter anderem auch über Filme unterhalten. Bei einem Film (höchstwahrscheinlich deutsche Produktion) rätselten wir eine halbe Ewigkeit rum, wie der wohl geheißen hatte. Er lief Ende der 80er auf ARD oder ZDF (ich glaube eher ZDF) und war so was wie ein Endzeitdrama. Irgendwie schwirrt mir beim Gedanken an den Film immer die Stadt Kalkutta im Kopf herum. Ob das wohl der Titel war? Nun aber zur Story:

    Ein Junge, ca. 16 Jahre alt und mit braunen Haaren, musste zu seinen Großeltern ziehen. Warum wussten wir nicht mehr. Plötzlich treten bei einigen Menschen irgendwelche Symptome auf und sie sterben dann auch bald. Als der Junge in seiner neuen Schule ist kommt ein Lehrer in die Klasse, der ebenfalls erkrankt ist, woraufhin ein Mitschüler etwas schreit, wie in etwa: „ Er hat es auch!“ Dann bricht Panik aus. Als der Junge mit seinem Mofa zum Haus seiner Großeltern fährt sieht und hört er dort wie sein Großvater mit einem Polizisten redet, der dem alten Mann klarmacht, dass die Krankheit, die die Großmutter nun auch hat, nicht heilbar sei. Am Abend sperrt der Junge seine Großeltern in deren Schlafzimmer ein und sieht fern. Später öffnet er die Tür und findet die beiden alten Herrschaften friedlich nebeneinander liegend – beide tot! Er flüchtet mit einem Auto und liest auf seinem Weg ein scheinbar stummes Mädchen auf, das ein von seiner Mutter geschriebenes Schild um den Hals oder in den Händen trägt. Sie ist strohblond. Im Hintergrund sieht man einen Fluss auf dem Schaum schwimmt. Als wäre er „tot“. Die beiden setzen ihren Weg fort. Bald darauf folgt eine Szene, wo der Junge an einem Getränkeautomaten steht und versucht eine Cola, Pepsi, o. ä. rauszubekommen – ohne Erfolg. Das Mädchen probiert es ebenfalls erfolglos. Wie es jetzt genau weiterging, weiß ich nicht. Aber im weiteren Verlauf des Films treffen sie noch 2 junge Frauen, mit denen die beiden in einem Supermarkt Ravioli oder eine andere Nudelpampe aus der Dose essen. Die eine Frau geht kurz darauf weg, die andere folgt ihr bald. Danach kann ich mich nur noch an eine Szene mit wehenden alten Vorhängen in einem etwas vergammelten Raum und eine weitere Szene in einem Wohnwagen erinnern, wo zumindest der 16-jährige Junge und ein Mann zu sehen waren. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber entweder ist der Junge mit einem Fiat „Turbolino“ (oder wie die kleinen Dinger heißen, die eine ähnliche Karosserieform wie ein VW Käfer hatten) geflohen oder diese Auto stand vor dem Wohnwagen. An mehr erinnere ich mich z. Zt. nicht.

    Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich’s noch dazu. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung und könnt uns weiterhelfen. Bin über jede Hilfe unendlich dankbar!!!

    Viele Grüße, Chilly

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Das ist die Verfilmung eines meiner absoluten Lieblings-Jugendbücher: "Leere Welt" von John Christopher. Sie lief am 9.11.87 im ZDF.
    Dabei geht es um die Kalkutta-Krankheit (schnelle Vergreisung), an der nach und nach die ganze Welt ausstirbt und nur ein paar Jugendliche übrigbleiben.



    Edit: Daß ich mal im Filme/Kino-Forum aushelfen könnte, hätte ich nie gedacht.
    Zumal ich den Film gar nicht kenne, nur das Buch.
    Noch 'n Edit: Ach ja, Wachbär, DAS wäre mal ein tolles Buch für den Schulunterricht. Das Buch ist so englisch wie nur was, auch wenn die Verfilmung in Deutschland spielt.

  4. #3
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    John Christopher hat auch noch andere tolle (Jugend-)Bücher geschrieben. Zum Beispiel auch "Die Wächter" (in den 80ern auch als deutsche Jugendserie verfilmt) und vor allen Dingen "Die dreibeinigen Herrscher", an die sich sicherlich noch viele erinnern. Wurde als englische Serie ebenfalls verfilmt.

  5. #4
    Benutzerbild von Chilly

    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    13
    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte ein paar Tage bei der lieben Verwandschaft ausgeholfen.
    "Leere Welt" ?!? Mann, an den Titel hätte ich mich gar nicht erinnern können! Ich war viel zu sehr auf Kalkutta versteift. Dass der Film früher als 20:15 Uhr kam wusste ich noch, aber wann genau nicht mehr. Ich frage mich, wieso er niemehr gezeigt wurde? Naja, vielleicht erhört ja mal jemand unsere Gebete.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!!!

    Viele Grüße!!!

    Chilly

Ähnliche Themen

  1. Suche 2 Filmtitel !!! Zeichentrick und Puppenfilm
    Von Halvdan im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 23:48
  2. Suche Filmtitel
    Von newwaver im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 16:59
  3. Suche Filmtitel: 3 Biker mit Yam TR1, Ducati und Suzi1100Katana
    Von Argo im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 21:43
  4. Suche einen Filmtitel
    Von Nick_Adonidas im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 15:25
  5. Suche Filmtitel
    Von MrTong im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2002, 16:25