Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 87

Die besten Gitarrensoli

Erstellt von SonnyB., 08.03.2004, 00:13 Uhr · 86 Antworten · 20.124 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Gings hier nicht eigentlich um Soli?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.385
    Muggi postete
    Gings hier nicht eigentlich um Soli?
    Doch......................

  4. #13
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Muggi

    Ja schon wenn ich Sonny richtig verstanden habe, aber für mich sind viele Soli einfach untrennbar mit dem jeweiligen Gitarristen verbunden, dessen gesamte Arbeit ich dann einfach schätze und bei dem kein spezielles Soli herauspicken kann

    Ein überragendes Riff ist für mich z.B. in The Traveller von Joe Satirani, ein begnadetes Soli hingegen ist für mich die gesamte Surfing With An Alien-Scheibe, die man ja auch in meinem Avatar sieht .

    Und so geht es mir mit so einigen Klampfern, bei denen ich gestern doch tatsächlich Marty Friedmann vergessen habe .

    Auch über die für mich fantastischen Soli von David Gilmoure habe ich nicht referiert, weil es einfach so schwer ist, da eines oder auch zwie herauszupicken, die mir jetzt besser gefallen als der Rest.

    Die von mir erwähnten Songs hingegen bestechen für mich neben , Rhythmus, Aufbau, Melodie und Gesang eben vor allem durch ihre fantastischen Soli.

    Allein von Savatage gibt es eine Menge Songs, aus der Oliva-Zeit bei denen es mir die Tränen in die Augen treibt, weil sie so genial sind!

    Legendär, wenn auch recht simpel finde ich z.B. auch Vinni Moores Lifeforce. War mal die Intro Musik zu Hard'n'Heavy auf Tele 5 . Überhaupt ist das gesamte Mind's Eye Album für mich sehr gut.

    Ich werde aber mal ein wenig in meinen Scheiben wühlen, ob mir nicht noch der eine oder andere Song mit einem Mörder-Solo über die Ohren läuft .

    @ decypher

    Ja die beiden Jungs von Titan Force waren echt Klasse! Ich habe die beiden CDs im Schrank stehen und habe sie mir gestern nach Deinem Posting mal wieder angehört .

    Gruß

    J.B.

  5. #14
    Benutzerbild von Rockster

    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    11
    Ja, da gibt es viele Lieder mit guten Solos. Auf Anhieb fallen mir mal ein...

    Europe - Superstitious
    Gotthard - Firedance (und insgesamt auf den frühen Werken)
    Cinderella - Don´t know what you got

    Ansonsten teile ich J.B.´s Meinung, oft ist es ein bestimmter Stil eines Girarristen, von dem man dann oft mehrere Solos gut findet.

    Da hätte ich anzubieten:

    Neal Schon (Journey und Bad English)
    Doug Aldrich (Burning Rain / Whitesnake)
    Luke Morley (Thunder)
    Kee Marcello und John Norum (Europe)
    George Lynch (auf den Dokken-Klassikern)
    John Sykes

    Ist aber keine vollständige Aufzählung, nur wer mir so spontan einfällt.

  6. #15
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Da gibt es bestimmt sehr sehr viele...

    Meine Favoriten:

    Gary Moore - The Loner
    ZZ-Top - Rough Boy
    Van Halen - Dreams
    Dire Straits - Tunnel of Love/It never rains...ach ich nehm alle

    Und alles was Major Heuser, ex BAP je auf der Affrocke Live CD
    gespielt hat.

    Ich finde Gitarristen Live sowieso besser.
    So ein richtig schönes "ungeplantes" Soli...herrlich.

    Gruß Level 42

  7. #16
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.385
    Joe Satriani :Time Machine

    *TOP*

  8. #17
    Benutzerbild von Mixi

    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    143
    In die Hardrock-Ecke verirre ich mich eigentlich seltener... aber wessen Gitarrensoli ich richtig gut finde, sind die von ALDO NOVA.

    Ich habe mir Anfang der 80er seine erste Platte zugelegt, den Sound finde ich nach wie vor richtig Klasse. Dann ist es, glaub ich, ziemlich ruhig um ihn geworden. Aber wenn ich die Soli in You're My Love, Can't Stop Lovin' You oder See The Light höre... geht´s mir richtig gut!

    Gruß, Mixi

  9. #18
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Mixi

    Stimmt Aldo Nova hatte auch ein paar sehr schöne Soli

    Er hat übrigens in den 80ern sehr viel mit Bon Jovi zusammengearbeitet, was man manchen seiner Songs durchaus anhört .



    Fantastische Soli gab es übrigens auch von Tore Østby dem Gitarristen der meinem Kenntnisstand nach nicht mehr existierenden Gruppe Conception.

    Gruß

    J.B.

  10. #19
    Benutzerbild von Ted_Herold

    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    66
    Ich mach mir nicht soviel aus Gitarrensolos, ich bin Schlagzeuger.... aber meine Lieblingsgitarrensoloplatte ist

    Eddie VanHalen & Brian May: Starfleet

    Eigentlich eine MiniLP mit nur drei Stücken drauf, Starfleet, Bluesbreaker und.... öhm.... ich glaube "Let me out".

    Gruß,
    Rob

  11. #20
    Benutzerbild von webber

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    33
    synth66 postete
    In so einem Thread darf natürlich Brian May nicht unerwähnt bleiben. Sein Solo in "Brighton Rock" (in der Live Version) treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen.

    Viele Grüße.

    synth66.
    Absolut genial ist natürlich solitechnisch auch "Gimme The Prize" ("A Kind Of Magic"-Album, aus dem Highlander-Soundtrack), da reiht sich ein geniales BM-Solo an das andere... there can be only one!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die besten Remixer?
    Von Soundchaser im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 12:29
  2. Die Besten Balladen
    Von dajagar im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:02
  3. Die besten Livetracks .....
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 20:21
  4. Die 100 besten LPs im Forum .....
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 15:57
  5. 1980-82 war's am besten
    Von Alyosha im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 11:32