Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

Erstellt von ICHBINZACHI, 06.08.2019, 15:32 Uhr · 11 Antworten · 405 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Brauche mal eine von Metalfans ausgewählte Interpretenliste mit Bandnamen die bis hin in die 70er Jahre aber spätestens in den 80er Jahren beginnend Erfolge hatten. 90er Jahre vielleicht noch bis 1994/5 interessant

    Mich interessieren keine Titel oder Album-Tips und kein extrem Metal. Muss sich schon im Rahmen halten und hörbar sein.

    ***

    Saxon
    Warlock
    AC/DC
    Iron Maiden
    Twisted Sister
    Kiss
    Scorpions
    Metallica
    ***

    und weiter ...

    ***
    leider ist mein Bildungsstand noch ziemlich bei Null ... möchte aber nur die Namen, die Ihr auch wirklich für bekannt und gut haltet.
    ***

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.079

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Ist als Rock/Metal-Fan immer schwer da die richtigen Namen zu finden, da man hier mehr als nur ein wenig subjektiv ist und nicht alles ist wirklich reiner Metal, aber die Übergänge sind oft fließend. Ich hätte folgende Vorschläge:

    Moetley Crüe, Cinderella, Poison, Queensryche, Dream Theater, Dio, Black Sabbath, Ozzy Osbourne, Bonfire, Hammerfall, W.A.S.P., Manowar, Accept, Running Wild, Blind Guardian, Gamma Ray, Helloween, Stratovarius, Virgin Steele, Pretty Maids, Rose Tattoo, Savatage, Metal Church, Megadeth, Judas Priest, Skyclad, Yngwie Malmsteen, Great White, Rainbow, Michael Schenker, TNT, Skid Row, Van Halen, Led Zeppelin, ZZ Top, Deep Purple, The Who, Uriah Heep und Rage.

    Es gibt sicher noch ein paar mehr und wenn man um den Begriff Hard Rock erweitert, kämen noch einige dazu.

    Gruß

    J.B.

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Danke ! Ich denke mal diese Liste ist schon super ... da sind schon einige Namen bei, die mir alleine von der Schreibweise nicht eingefallen wären. Gut Guns 'n Roses, Alice Cooper, Motorhead, eventuell Bon Jovi und Doro (Pesch) ... werde mich da mal bei machen, was es natürlich vor allem "damals" so alles gab, bzw. wie ich mich da sinnvoll ergänze. Da gibt es zum Beispiel von Judas Priest eine Album Collection bzw. Komplettbox.

    Vielen Dank

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Komme dann bis jetzt auf ca. 300 markante Alben ...glaube es reicht erstmal. Wohlbemerkt interessiren mich sowieso nur die Studio Alben und keine x-tausend Live Konzerte Habe mir alles in meine to-do-merkliste reingetan ... mal schauen was es da noch so alles von gibt

    Vielen Dank !!!!

  6. #5
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    612

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Mir fallen da noch:

    Krokus (soweit ich weiß kamen dieaus der Schweiz)
    Whitesnake (mit David Coverdale)
    UFO

    ein.
    UFO würde ich eher dem "Hard-Rock"-Genre zuordnen wie eigentlich auch Deep Purple-aber wo hört Hard Rock auf und ab wann beginnt Heavy Metal ?

    Geheimtip: Loudness (aus Japan)
    Und nicht zu vergessen: Lordi

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Ja klar ... ein bisschen habe ich jetzt auch weitergeforscht und Krokus bzw. UFO hatte ich schon aufgenommen.
    Es ist nicht wirklich wichtig, wann Heavy Metal anfing ... wenn ältere Alben einen anderen Stil hatten gehört es trotzdem dazu
    Lordi kenn ich ja noch vom ESC - klar dass ich da geschaut habe, auch wenn Lordi etwas neuer ist.
    Whitesnake ist nochmal ein guter Tip ...

  8. #7
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    612

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Da wären auch noch "The Runaways" zu nennen mit Frontfrau Joan Jett.
    Und auch "Heart" aus Kanada.

    "The Who" würde ich persönlich nicht der Hard-Rock oder Heavy Metal Szene zuordnen-die waren wie die Rolling Stones eher eine Rock-Band.

  9. #8
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.079

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    @Kuddel

    Ich wusste, ich hatte noch ein paar Kaliber vergessen! Und ja, Loudness, hatten auch ein paar sehr gute Alben!

    Die Übergänge zwischen den Härtegraden sind vermutlich nicht ganz so entscheidend. Wenn ich Zachi richtig verstehe geht es vor allem um Material aus der härteren Ecke.

    Und ich kann einfach nicht anders, daher lege ich noch mal nach (bunt gemischt):

    Riot, Triumph, Slayer, Aerosmith, Samson, Testament, Anthrax, Magnum, Journey (gerade die Alben in den 80ern waren genial), Demon, Molly Hatchet, Dokken, Def Leppard, Armored Saint, Risk, Kingdom Come / Stone Fury, Meryful Fate / King Diamond, Honeymoon Suite, Overkill, Coney Hatch, Fates Warning, Shy, Lizzy Borden, Stryper, Praying Mantis, Nazareth, Rush, Europe (gerade die alten), Quiet Riot, April Wine, Sanctuary / Nevermore, Crimson Glory (Schande über mich - siehe mein Avatar), Sinner, Voivod, Racer X, Alcatrazz, Asia (schon wegen dem Astra-Album) und die ersten Alben von Gary Moore.

    Und nicht zu vergessen, diese Kanadier: Anvil, Helix, Exciter & Harlequin.

    Dark, Black und Doom Metal habe ich mal weitestgehend weggelassen.

    Ansonsten hätte ich noch ein paar Geheimtipps, die eben nicht jeder auf dem Zettel hat, aber richtig gute Alben damals rausgebracht haben. Als Beispiel sei hier mal Mydra mit ihrem selbstbetitelten Debüt genannt!

    Das soll es dann aber auch erst mal gewesen sein. Viel Spaß bei der Recherche Zachi! Wenn Du Fragen (z.B. nach Anspieltipps) hast, immer her damit!
    (<-- Hommage an die, die sich hier noch nicht verewigt hat! )


    Gruß

    J.B.

  10. #9
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Also Europe, Nazareth, Quiot Riot, Asia, Aerosmith habe ich auf dem Zettel bzw. habe auch schon die ein oder andere Veröffentlichung.

    Ich denke mal es geht hier schon sehr in den Bereich Insidertips rein, wenn ich die letzte Liste sehe.

    Joan Jett (und der Bezug auf die Runaways) war noch eine tolle Eingabe ... die hatte ich glatt vergessen. Neben I love Rock'n'Roll fand ich damals Do you wanna touch irgendwie so geil zum mitschreien ...

  11. #10
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.079

    AW: Liste Heavy Metal Band beginnend in den 70er oder 80er Jahren die Top waren

    Hi Zachi,

    ich habe bei meiner letzten Liste schon darauf geachtet Bands zu nehmen, die mehrere Alben veröffentlich und auch einen gehobenen Bekanntheitsgrad haben, teilweise sogar mit Chartnotierungen und viel Airplay. Mydra war der einzige wirkliche Insidertipp. Alle anderen Bands sind nicht nur in der Szene bekannt! Das hattest Du Dir ja auch gewünscht.

    Gruß & viel Spaß beim Eintauchen in diesen Musikbereich

    J.B.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Instrumentalstück mit mähenden Schafen aus den 70er oder 80er
    Von SU SI im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 20:18
  2. Listen zum Thema Heavy Metal/Hard Rock in den 80ern
    Von SportGoofy im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 17:35
  3. Song aus den 70er oder 80er?
    Von anteus im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 00:25
  4. "star Wars": 70er- oder 80er-kult?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 12:45
  5. Motels - 70er oder 80er Band?
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2002, 16:52