Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Metal aus der kalten Ecke der Welt ... Tipps !

Erstellt von SonnyB., 10.04.2005, 14:00 Uhr · 29 Antworten · 3.806 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Kann mir mal bitte jemand erklären, was an skandinavischen Rock/Metal Bands so besonders ist

    Je-des-mal, wenn mir ein Song supergut gefällt und ich dann nach Infos google, stellt sich heraus: die Band kommt entweder aus Schweden, Norwegen oder Finnland

    Manowar (USA) oder Edguy (D) scheinen bei mir die große Ausnahme zu sein. Neuester Treffer: THUNDERSTONE http://www.thunderstone.org/index.php . Natürlich wieder die Finnen

    Also: was ist so anders an den 69Eyes, Evergrey, Dream Evil, Hammerfall, Apocalyptica, Nightwish, Europe und Co ?

    Auch Tipps sind hier erwünscht Dann bin ich wenigstens mal nicht überrascht, wenn sich raustellt: Mal wieder der Norden

    Gelle @J.B. ? Das hatten wir am Telebim schon des Öfteren

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Das frage ich mich auch?
    Ich bin ja "nebenbei" auch Metal-Fan.
    Eine meiner Lieblingsbands THERION aus Schweden
    "Metal mit symphonischen und orchestralen Elementen" oder "Die Rondo Veneziano des Metal"
    Hier ein kurzes Portrait in Deutsch: http://www.laut.de/wortlaut/artists/t/therion
    6 oder 7 CDs habe von denen, die ich mir immer wieder gerne anhöre und ich habe sie in Leipzig auch schon 2x Live gesehen.
    Leider ohne Live-Orchester aber mit 6Mann-Chor!

    Hier noch die offizielle HP: http://www.megatherion.com

  4. #3
    Benutzerbild von Darkmere

    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    284
    hm Therion hab ich erst im Oktober in Stuttgart noch live gesehen, übrigens mit Tristania aus NORWEGEN *g*..
    Leider gefallen mir die letzten Alben alle nicht mehrso, mochte die THELI und VOVIN noch ganz gern, danach wars mir zu pompös.. weiss nciht wie ich es sagen soll

    nunja, ich weiss auch nicht, die meisten Bands sind wirklich aus dem Norden, meine Favs sind Thyrfing, Lake of Tears, Amon Amarth, In Flames (Schweden)
    Moonsorrow, Finntroll, Ensiferum, Turisas, Wintersun, Children of Bodom (Finnland) und manche aus Norwegen (Borknagar, Sirenia, Einherjer)..

    Aber gibt ja auch viel guten Metal aus Deutschland

  5. #4
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Darkmere postete

    Aber gibt ja auch viel guten Metal aus Deutschland
    Hm ... mag sein, aber alles was J.B. mir aus Deutschland vorgespielt hatte, gefiel mir nicht so recht. Und jedesmal wenn ich was gut fand, musste er lachen und sagte: Ja klar *lol* wieder der Norden.

    Ich scheine da einen Faible für zu haben Ich glaub noch nicht mal, daß die Skandinavier die meissten Bands haben, ich hab da nur "ein Händchen" für (oder ein Ohr ?)

  6. #5
    Benutzerbild von Darkmere

    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    284
    Hm, würd Dir gern Tips geben an deutschen Bands... welchen Stil bevorzugst Du denn?
    ich finde Deutschland hat schon einige klasse Truppen

    GAMMA RAY (meine PowerMetal-Lieblinge)
    HOLLENTHON (ok, Österreich)
    RIGER
    MENHIR
    FALKENBACH
    BRIMSTONE (absoluter TIPP!!! HammerGitarren!)



  7. #6
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    @Darkmere

    Na ja .. wie schon oben gepostet: 69Eyes, Evergrey, Dream Evil, Hammerfall, Apocalyptica, Nightwish, Europe

    Aber zu deutschen Bands wollte ich eigendlich keine Tipps. Meine Frage ging eher in die Richtung: "Was ist an nordischen Bands anders ? "

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ja, diese Musik ist nordischer, so richtiger NORDROCK, genauso wie der Ostrock östlicher ist.

    Vielleicht hängt es ja mit den längeren Nächten und kürzeren Tagen und mit einem höheren Alkoholkonsum zusammen.

  9. #8
    Benutzerbild von Darkmere

    Registriert seit
    12.04.2002
    Beiträge
    284
    hm bis auf Evergrey kenn ich genannte Bands alle,
    Kann Deine Frage aber aucht nicht beantworten, aber was mich interessieren würde: welche bands J.B. Dir vorgespielt hat.

  10. #9
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Du kennst Evergrey nicht ? Dann verpasst du was

    http://www.evergrey.net/
    http://www.evergrey.net/downloads.php

  11. #10
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Den Grund kann ich Dir natürlich auch nicht nennen, aber einige Tipps aus der melodischen Ecke habe ich zu bieten. Man könnte die Gegenfrage stellen: Warum gibt es wenig hörbaren Hardrock aus Italien, aus Frankreich, oder aus Portugal? Scheint an der Mentalität zu liegen. Ich weiß es aber wirklich nicht.

    TNT (NOR)
    Return (NOR)
    Sonata Arctica (FIN)
    220 Volt (SWE)
    Yngwie Malmsteen (SWE)
    D.A.D. (DEN)
    Alfonzetti (SWE)
    Royal Hunt (DEN)
    House of Shakira (SWE)
    Dreamhunter (SWE)
    Treat (SWE)
    Street Talk (SWE)
    und, und, und ...

    Tips aus Deutschland: BISS, At Vance und natürlich Pink Cream 69

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meistgesuchte Filme der Welt!
    Von humblebee im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:20
  2. Die geilste Cd Box der Welt
    Von sturzflug69 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 13:27
  3. Die Welt 80er Quiz
    Von AquaTom im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 19:35
  4. NEON-WELT 11.02.05
    Von Plastik im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 21:56
  5. NEON-WELT DJs 20.03.04
    Von Plastik im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 19:46