Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

So entstand der 80er Heavy Metal

Erstellt von djrene, 17.02.2004, 19:37 Uhr · 3 Antworten · 1.945 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Zumindest stellt sich Pro7 das so vor

    Wann und wo ein bestimmter Musikstil seinen Ursprung hat, darüber lässt sich immer streiten. Da macht das Genre Metal keine Ausnahme. Klar ist zumindest, dass er seine Wurzeln – wie jeder Stil, in dem Gitarren, Bass und Schlagzeug verwendet werden – im Blues und Jazz hat. Irgendwann experimentierten ein paar Bands herum und spielten ihre Gitarren verzerrt, härter und düsterer. Damit war der Heavy Metal geboren.

    Gut, das ist ein wenig einfach ausgedrückt, aber Tatsache ist, dass Bands wie KISS oder Black Sabbath Mitte der Siebziger zu den ersten gehörten, die diese Experimente ausprobierten und damit Erfolg hatten. Im Laufe der Zeit wurde Heavy Metal zum Überbegriff für die unterschiedlichsten Formen, die genannten Bands zu Vorreitern und Vorbildern vieler anderer Gruppen.

    Anfang der Achtziger kreierten Bands wie Manowar und Iron Maiden ihre eigenen Interpretationen des Überbegriffs Heavy Metal. Die Jungs von Manowar machten den so genannten Power Metal in den USA populär.
    Diesen Stil übten in abgeänderter Form Jahre später auch europäische Bands wie die schwedischen Hammerfall oder die aus Italien stammenden Rhapsody aus, wobei hier unter anderem viel mit klassischen Elementen gearbeitet wurde.
    Über Iron Maiden entstand in England eine Abwandlung des Power Metal, der "New Wave of British Heavy Metal". Die Stilrichtung brachte zum Beispiel Diamond Head hervor.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Soweit ich weiß, kam die Bezeichnung "Heavy Metall" sehr plötzlich im Jahr 1970 in den Umlauf, war damals eng assoziiert mit den "Hell´s Angels", mit Satanismus a la Charles Manson und dem unpolitischen Vandalismus von "white-trash"-Jugendlichen.

    Von den damals tonangebenden "progressiven" 68er-Rockmusik-Journalisten wurde Heavy Metall 1970 meist als ein weiteres Indiz für das Ende der Goldenen Ära kommentiert, die mit Woodstock ihren Höhepunkt gefunden habe. Sozusagen die Austreibung aus dem peacigen Hippie-Paradies.

  4. #3
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Zumindest hatten Black Sabbath die ersten Erfolge auch nicht Mitte der 70er. Paranoid wurde 69 erstmals veröffentlicht und wurde 1970 zum Hit. Als Manowar bekannt wurde und die Staaten eroberten, gab's den Begriff Power Metal noch gar nicht. Der wurde durch Pantera geprägt mit ihrem legendären Album "Power Metal", das auch noch richtig geil war, im Gegensatz zu dem Müll den sie danach ablieferten (jawoll, auch "Cowboys from Hell" ist für mich Müll). Aber auch da war der Begriff noch lange nicht prägend für eine Musikrichtung, das kam erst Mitter der 90er. Und mit klassischen Elementen hat PM eigentlich nicht unbedingt was am Hut.
    Rhapsody haben noch nie Power Metal gemacht. Der Stil den die spielen nennt sich schwachsinnigerweise Hollywood Metal, aber eben nicht PM. Fehlt nur noch, daß irgendein Schwachsinniger behauptet Bonfire würde dieser Musikrichtung fröhnen.

    Als Vertreter des NWOBHM ausgerechnet Diamond Head zu wählen erscheint mir zumindest unglücklich, wenn man auch Judas Priest, Saxon, Praying Mantis, Def Leppard, Tygers of Pan Tang oder Motörhead (auch wenn Lemmy in keine Schublade will, in die gehört er definitiv) nennen kann

  5. #4
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Also, da erscheint mir diese Erklärung einleuchtender:

    http://www.heavy-metal-heaven.de/geschichte1.php3

    Ne schöne Seite übrigends

Ähnliche Themen

  1. 80er Heavy Metal Beinbekleidung
    Von EET FUK im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 23:35
  2. Deutschsprachiger Heavy Metal
    Von Veja im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:05
  3. Heavy Metal Track gesucht/Spieluhrintro
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 13:03
  4. Heavy Metal - Musik der Unterdrückten
    Von yiasou im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 20:40
  5. Ich suche Soundtrack von "Heavy Metal" als CD
    Von Alfred E. Neumann im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 14:18