Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Damals in Berlin: Discothek S.O.U.N.D (Christiane F.)

Erstellt von Icke, 24.07.2015, 03:22 Uhr · 2 Antworten · 882 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Icke

    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    4

    Cool Damals in Berlin: Discothek S.O.U.N.D (Christiane F.)

    Hey Leute, ich möchte an dieser Stelle mal um Rat fragen, weil mich diese ehemalige Location einfach kirre macht!!
    Und zwar nicht, weil ich das Sound wie meine Westentasche kannte, sondern weil ich NIE drin war...und weil ich so'n bescheuerter Geschichts-Nostalgiker bin, der sich für das verschwundene Berlin interessiert. Also, der Reihe nach:

    Hier erstmal der komplette Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (Das "Sound" kommt ab Minute 3:20 und
    dann im weiteren Verlauf noch desöfteren. Filmdreh war übrigens im Herbst 1980

    https://archive.org/details/KinderVo...erJugendlicher


    Und jetzt schaut mal hier (wer's noch nicht kennt) - Sound heute:

    https://www.youtube.com/watch?v=IBMO...jKJpDhngKOeM3a


    Also um euch nicht länger zu langweilen:

    MIR geht es eher um das räumliche Nachempfinden als um die kultigen Zeiten von damals (denn die kenne ich
    ja leider nicht). Ja, ich weiß auch, dass dort seitdem zigmal umgebaut wurde, Zwischenwände eingezogen wurden usw.

    Aber eines will sich mir nicht erschließen - z.B. Stichwort Toiletten:

    - bei Wikipedia lagen sie angeblich auf Strassenhöhe (Genthiner Str.)
    - im oben genannten Youtube-Link von 2008 offenbar auf gleicher Höhe wie die Disse, also im Keller
    - und im Christiane-Film geht's von der Disse aber nochmal eine Treppe weiter runter zu den Toiletten, also quasi im
    2. Kellergeschoss...oder wie?

    Hüülfe, ich bin verwirrt!!!

    Ja ich weiß, alles Kleinscheiss...aber das Sound interessiert mich nunmal brennend.

    WER mag mir (gerne ausführlich) das S.O.U.N.D erklären und mit mir einen virtuellen Rundgang durch die
    Räumlichkeiten von 1980 (Stand der Dreharbeiten) machen ??

    Ich hab' ja nur den Film und die Youtube-Schablone, die ich nun drüberlegen kann!!

    Der ehemalige Eingang ist klar. Mittlerweile ein "pissiger" Empfangsbereich mit Tisch und 2 Stühlen. Und dann muß es damals hinter der Kasse rechtsherum hinunter in den Keller zur Disse gegangen sein, richtig? Heute aber zugemauert, und von daher musste unser Youtuber auch den rechts gelegenen Hauseingang von der Genthiner nehmen, um in den heutigen Keller zu kommen..auch richtig bzw. hilflos frag?!

    Aber dann gehts auch schon los. Möglicherweise verwirrt mich auch unser Youtube-Freund mit seinem geschnittenem Material, denn bei Minute 2:38 kommt plötzlich eine zugemauerte Ex-Treppe ins Spiel, die mich geographisch nun völlig
    aus der Bahn wirft.

    Okay...lach...genug mit Bliblablub!! Wäre echt geil, wenn sich hier ein paar Haudegen finden würden, die mir mal erklären könnten, was damals (strukturell) Tacheless war. DAAAANKE!!!!


    Andi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Icke

    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    4

    AW: Damals in Berlin: Discothek S.O.U.N.D (Christiane F.)

    Kein Thema!! Ist ja auch wirklich speziell. Vielleicht findet sich ja in 2-3 Jahren mal jemand. Ich kann warten

  4. #3
    Benutzerbild von Fatalist

    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    85

    AW: Damals in Berlin: Discothek S.O.U.N.D (Christiane F.)

    Ich kann leider nicht helfen, da ich zu der Zeit das blaue Pionierhalstuch trug Aber ich finde deine ausführliche Fragestellung schon bemerkenswert! Ich bin da manchmal ganz ähnlich veranlagt Ich wünsche dir eine hilfreiche Antwort!

Ähnliche Themen

  1. KOOL AND THE GANG -KONZERT in BERLIN
    Von esmer im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 15:38
  2. Jeden Mittwoch in Berlin
    Von DJCarsten im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2003, 19:15
  3. 80er Party in Berlin
    Von DJCarsten im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 18:12
  4. 80 er Party in Berlin im Friends Club
    Von 80erparty im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2002, 13:26
  5. 80er Party in Berlin und Magdeburg
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 14:03