Seite 23 von 36 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 360

Die 80er in der DDR

Erstellt von bubu, 05.02.2003, 20:22 Uhr · 359 Antworten · 59.463 Aufrufe

  1. #221
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Ich bin auf Platz 5 meines Geburtsjahres vertreten...

  2.  
    Anzeige
  3. #222
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ätsch .... ich bin besser! (Wo ist ein Ätsch-Smily?)
    Ich auf Platz 3
    Aber eine Statistik getrennt nach Ost und West muss es geben. Es gab ja auch eine getrennte Erfassung und Publizierung, sicherlich auch in Statistischen Jahrbüchern. Diese dort aufgeführten Daten sind ja sicherlich vorher zusammengerechnet worden
    Na mal sehen, vielleicht findet ja noch jemand einen geeigneten Link.

  4. #223
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Ob der Begriff "Nischel" allgemein bekannt ist?

    mehr dazu auf dieser genialen Seite:

    http://infos.aus-germanien.de/DDR-Sprache

  5. #224
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Muggi postete
    Neben Ronny und Rico gelten noch Mandy und Maik [sic!] als typisch ostdeutsch...
    Ja, und man sollte die berühmte Aussprache nicht vergessen, so ein bissel primitiv / angesächselt plus der Pflichtartikel "do" ("der") oder "de" ("die") davor, also etwa

    Do Chonni, do Riggou, de Mennti und de Bekki

    Hammer, man kann es gar nicht in eine Schriftsprache verpacken, aber wer Olaf Schubert schon mal erlebt hat, der hat eine Ahnung von dem, was ich meine! Oder einfach mel herkommen!!!

    Gruß aus Leipzig
    Christoph

  6. #225
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Christoph postete
    Do Chonni, do Riggou, de Mennti und de Bekki



    Oder Traudel und Ursel hören...

    Yours,
    Best Wishes

  7. #226
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Christoph postete

    Do Chonni, do Riggou, de Mennti und de Bekki
    - oder auch de Sondro, dor Olex, dor Ülf, dor Sebostschon, de Ontsche, dor Bädor ünd dor Bäul

    Hammer, man kann es gar nicht in eine Schriftsprache verpacken, aber wer Olaf Schubert schon mal erlebt hat, der hat eine Ahnung von dem, was ich meine! Oder einfach mel herkommen!!!
    Ist das der mit den dunklen Haaren und dem weissen Hemd? Der ist genial.

  8. #227
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    frasier postete
    Christoph postete

    Do Chonni, do Riggou, de Mennti und de Bekki
    - oder auch de Sondro, dor Olex, dor Ülf, dor Sebostschon, de Ontsche, dor Bädor ünd dor Bäul
    Nü hört's abor off! Ich lieg hier gerade flach vor Lachen. Jaja, ihr Sachsen hab's nicht leicht, euer Dialekt bietet immer wieder Verarsch- und Lachstoff und uns Wessis erinnert er an unheilvolle Grenzüberquerungen... aber lasst euch gesagt sein, ich finde Schwäbisch viiiiiel schlimmer!

    Viele Grüße
    von dor Ontsche

  9. #228
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Babooshka postete
    ... aber lasst euch gesagt sein, ich finde Schwäbisch viiiiiel schlimmer!
    Unsereiner wohnt ja kurz an der Grenze zum Sächschem. Aber ich habe in Leipzig studiert und bin heute auch noch gerne da. Jedenfalls kennt man viele nette leute.
    Dagegen Schwäbisch, da bin ich froh, diese Sprache heute kaum noch zu hören. Mein bekloppter Chef hat diese Sprache gesprochen.

  10. #229
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    [quote]frasier postete
    Christoph postete
    Hammer, man kann es gar nicht in eine Schriftsprache verpacken, aber wer Olaf Schubert schon mal erlebt hat, der hat eine Ahnung von dem, was ich meine! Oder einfach mel herkommen!!!
    Ist das der mit den dunklen Haaren und dem weissen Hemd? Der ist genial.
    Nee, das ist der Herr der Pullunder!


  11. #230
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Ja, der ist es! Sieht doch nett aus - aber wenn "de Gosche ersma off is"...

    frasier postete
    ... de Ontsche...
    Da musste ich doch tatsächlich erstmal überlegen ("die Antje") - laut lesen hilft

    Hochdeutsch!
    Christoph