Seite 24 von 36 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 360

Die 80er in der DDR

Erstellt von bubu, 05.02.2003, 20:22 Uhr · 359 Antworten · 59.574 Aufrufe

  1. #231
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Babooshka postete
    Nü hört's abor off! Ich lieg hier gerade flach vor Lachen. Jaja, ihr Sachsen hab's nicht leicht, euer Dialekt bietet immer wieder Verarsch- und Lachstoff und uns Wessis erinnert er an unheilvolle Grenzüberquerungen... aber lasst euch gesagt sein, ich finde Schwäbisch viiiiiel schlimmer!
    Ich möchte auch garnicht wissen, wie unser Dialekt auf "Ausländer" wirkt. Selbst merken kann man das ja kaum, es sei denn, man hört seine eigene Stimme mal auf nem Tonband - übel, übel. Aber verstanden wird man, wenn man es nicht all zu sehr schleifen lässt, eigentlich überall, auch wenn es die Leute am Anfang sicher komisch finden.

    Bayrisch finde ich genau wie das Hessische ganz witzig. Die Schwaben haben ja beim st Probleme und sagen da lieber Oscht, Wescht und hascht du.

    Übrigens hat meine Oma gerne Rotscho angehört.



    Diesen Olaf Schubert kannte ich noch nicht, was bedeutet denn "Herr der Pullunder"?

    Ich kenne dafür diese Typen:








    @Röschmich:

    Für deine Gesundheit wäre es langfristig sicher besser, die Sache mit dem Ex-Chef mal abzuhaken und nach vorne zu schauen.

  2.  
    Anzeige
  3. #232
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Hier die Linktipps zu Olaf Schubert:

    www.olaf-schubert.de

    oder zu Dekadance, dort ist Olaf Schubert Trommler:

    www.dekadance.de

  4. #233
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Hier eine sehr interessante Kurz-Doku zum Thema "DJ in der DDR":

    http://www.youtube.com/watch?v=JhrQAS6EZ2I

  5. #234
    Benutzerbild von secret72

    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von frasier Beitrag anzeigen
    Ob der Begriff "Nischel" allgemein bekannt ist?

    mehr dazu auf dieser genialen Seite:

    http://infos.aus-germanien.de/DDR-Sprache



    Ich könnte mich heute über Begriffe, die damals bei uns Gang und Gäbe waren, teilweise nur noch kaputt lachen. Nischel ist auf jeden Fall einer davon.

  6. #235
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Wir haben Freunde in Chemnitz und das immer noch existierende Karl-Marx-Denkmal hört im Volksmund auf diesen schönen Namen...

  7. #236
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Die entsprechende Straße kenne ich als Schädelgasse. An manchen Orten ist dort aber wirklich die Zeit stehen geblieben.

  8. #237
    Benutzerbild von TuValu

    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von secret72 Beitrag anzeigen


    Ich könnte mich heute über Begriffe, die damals bei uns Gang und Gäbe waren, teilweise nur noch kaputt lachen. Nischel ist auf jeden Fall einer davon.
    Bei manchen Begriffen bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob es die gab oder sie doch eher zu den kabarettistischen Schöpfungen zu zählen sind...

    Ich war damals im "Jugendklub" und grübel gerade..wie war denn die offizielle Musikmischung ost/west ... 60/40 oder?

  9. #238
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Siehe von mir geposteten YouTube-Link...

  10. #239
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Zitat Zitat von TuValu Beitrag anzeigen
    Ich war damals im "Jugendklub" und grübel gerade..wie war denn die offizielle Musikmischung ost/west ... 60/40 oder?
    Bei uns war die Mischung 0/100 ! Ich hab nie etwas kennengelernt, wo "Ostmusik" gespielt wurde, außer vielleicht im Radio.

  11. #240
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    Zitat Zitat von TalkTalk Beitrag anzeigen
    Bei uns war die Mischung 0/100 ! Ich hab nie etwas kennengelernt, wo "Ostmusik" gespielt wurde, außer vielleicht im Radio.
    Dann hast aber was verpasst!