Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

Erstellt von Triple_D, 02.02.2012, 09:03 Uhr · 13 Antworten · 1.889 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Triple_D

    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    14

    AW: Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Hm... über Metal-Schwestern auch? Bzw.: In deinem Fall dann über eine Metal-Mama
    Das natürlich auch Bruder, Schwester, Mama, was auch immer, is ja keine frage des alters.

    Übrigens habe ich hier selbst eine "Metal-Mama". Steht meine Mutter doch nicht nur auf Edguy (& Avantasia), Guns N Roses und anderes, sondern war auch mit mir beim letzten Wacken Aber mit 42 hat sie dort definitiv noch nicht zu den "alten" gehört.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

    Respekt und Gruß aussm Ruhrpott an deine Mama

  4. #13
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204

    AW: Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

    Willkommen im Forum!

    Ich hab damals auch teilweise Musik gehört, die 'vor meiner Zeit' war, sprich: aus den 70ern (v.a. David Bowie, Roxy Music, Rolling Stones). Und manches weniger mainstreamiges aus den 80ern, habe ich erst nachträglich entdeckt, wie z. B. Iron Maiden. Es wäre doch albern, Songs nur wegen ihres Erscheinungsjahres abzulehnen. Auch ein zeithistorisches Interesse an einem Jahrzehnt, in dem man noch oder gerade eben erst geboren war, scheint mir ganz natürlich zu sein. Bei "Zurück in die Zukunft" (1985) ging es ja auch um die Zeitreise eines 80er-Jahre-Teenagers in die Jugendzeit seiner Eltern, in die 50er. Und als ich so 16/17 war kam uns im Jahrgang auch ein starkes Interesse an den 'wilden' 60ern/70ern auf.

    Dass aus Interesse Sehnsucht nach einer nie selber erlebten Zeit werden kann, liegt u. a. vielleicht auch daran, dass man nach einem aufregenderen Gegenstück zur normal-alltäglichen eigenen Existenz sucht, und es kann gut sein, dass man dann in der Vergangenheit nur die coolen Aspekte sieht. Über die 80er könnte man kritisch auch sagen, dass damals die Karriere von Dieter Bohlen begann, ebenso wie die Entstehung des Unterschichtsfernsehens (RTL ab 1984). Und auch jene Wirtschaftsphilosophie, in deren Folge wir heute mit Steuergeldern die Banken aus ihrer selbstverschuldeten Krise retten dürfen, wurde genau in den 80ern als etwas ganz neues und hippes gefeiert (kritisch widergespiegelt in Geckos "Greed-is-good"-Rede in Oliver Stones Film "Wall Street" von 1987). - Dennoch bleibe ich bei der Auffassung, dass es in den 80ern ein insgesamt entspannteres Lebensgefühl und eine auffallende Häufung guter Songs und witziger Filmideen gab.

  5. #14
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204

    AW: Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

    Zitat Zitat von Triple_D Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen meine Lieblingsband: Guns'N'Roses!

    Ich hab die ja noch live gesehen, also damals als Axl noch schlank und Slash noch dabei war, und im Schrank stehen noch Schallplatten von denen, und am Lagerfeuer auf Klassenfahrt haben wir auf Gitarre "Sweet Child o' mine" gespielt ...


    Guns 'n' Roses: Frühe Aufnahmen (1984 - 1986)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was war euer Lieblingssong in den 80er Jahren?
    Von CyrilSneer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 21:41
  2. Reiseziel in den 80er Jahren - Wohin, Wie?
    Von JJ28 im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 14:30
  3. Spielzeug (Jungen) Ende 80er/Anfang 90er
    Von Jannusch im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:08
  4. Computerpreise in den 80er Jahren.
    Von Mumie im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 16:48
  5. Song gesucht aus den 80er Jahren
    Von 80-s Freak im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 15:04