Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 45

Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

Erstellt von Lutz, 05.06.2012, 18:39 Uhr · 44 Antworten · 6.150 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Ganz schlimm ist auch, wenn man ehemalige Klassenkameraden nach 10 oder 15 Jahren wiedersieht ... da fällt einem der Alterungsprozess vielmehr auf als im eigenen Spiegelbild (dessen Wandel sich ja schleichend vollzieht)!

    Generell ist es für unsere Generation wohl leichter, das Fortschreiten der Jahre phasenweise auszublenden, als für frühere:
    - Die Promis altern heutzutage ja dank Botox und Photoshop nicht mehr.
    - Klang- und Bildqualität von Musikvideos hat sich nicht mehr so fundamental geändert wie von den 70ern (oft noch schwarzweiß!) zu den 80ern.
    - Die Anschaffung des ersten DVD-Spielers war ein weitaus weniger einschneidendes Ereignis als die Anschaffung des ersten Videorecorders.
    - Auf Youtube sowie in Chats und Foren verliert man schnell jedes Gefühl für Chronologie und Generationszuordnung, Retro-Phänomene tun ein übriges.
    - Viele unserer Generation gründen, wenn überhaupt, erst sehr spät Familien.


    Hinzu kommt ein langfristig abnehmendes Interesse an zeitgenössischer Popkultur, mit dem witzigen Effekt, dass man zwar spürt und beklagt, dass "die 80er vorbei" sind ... aber kaum wahrnimmt, dass sie mittlerweile sozugen "noch vorbei-rer" sind! Ich war in den mittleren 2000ern ab und zu einer Disco mit sehr breitem Altersspektrum, da gab es dann für die Ü30-Fraktion auch immer einen längeren 80er-Block, wo dann z. B. Duran Duran oder a-ha gespielt wurden. Ich war jetzt nach längerer Zeit mal wieder da: Es gibt immer noch einen Block für die Ü30-Leute, aber das bedeutet jetzt, dass dann Take that u. ä. gespielt wird, die 80s sind bereits jenseits von Ü-30 ...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von timosend

    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    620

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Das Gefühl kenne ich. Als ich im Jahr 2001 meine 80´er Jahre Radiosendung begann, waren die "jüngsten" Titel 12 Jahre alt. Das war irgendwie noch überschaubar. Als ich Ende letzten Jahres mit der Sendung aufhörte waren es mittlerweile 22 Jahre, von den Liedern aus dem Jahr 1980 mal gar nicht zu reden. Schön sind auch Dokus aus der guten alten Zeit, bei denen man sich plötzlich erinnert, das man das damals live gesehen hat. Geht mir immer so, wenn ich H.D. Genscher in der Parger Botschaft auf dem Balkon sehe oder Günther Schabowski in der legendären Pressekonferenz. Das hatte ich damals im Fernsehen gesehen, nun ist das alles schon 23 Jahre her und wird durch die Bildqualität ziemlich alt.

  4. #13
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Zitat Zitat von Die Luftgitarre Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm ist auch, wenn man ehemalige Klassenkameraden nach 10 oder 15 Jahren wiedersieht ... da fällt einem der Alterungsprozess vielmehr auf als im eigenen Spiegelbild (dessen Wandel sich ja schleichend vollzieht)!
    Man kann da auch positiv überrascht werden - siehe auch hier:

    Die alte Gang...


    Zitat Zitat von Die Luftgitarre Beitrag anzeigen
    Es gibt immer noch einen Block für die Ü30-Leute, aber das bedeutet jetzt, dass dann Take that u. ä. gespielt wird, die 80s sind bereits jenseits von Ü-30 ...
    Schön finde ich ja, dass die Milchbubis die mich in den booring 90s genervt haben (nicht nur mukkemässig) jetzt z.T. ganz schön knitterig geworden sind

    Lutz

  5. #14
    Benutzerbild von Brendan

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    9

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Wann war das ca?
    Hab recht spät erst den Führerschein gemacht: muss so um 2004/2005 rum gewesen sein. Auch schon wieder 7 Jahre her und trotzdem schon ne 2 vorne...

  6. #15
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Na kommt, wir werden doch nicht alt oder?

    Wenns so weiter geht, heißt das für unsere Generation gerade 40 -
    also die Hälfte und noch 30 Jahre arbeiten - also noch alles drin

    Mein Bruder und ich sind zeitmäßig doch etwas auseinander -
    während ich also meine 80er hatte - war er ein Kind der 90er also
    Grunge, Crossover, R´n B, Hip Hop etc.

    In den 90ern und auch danach sind wir irgendwie musikalisch nie
    so richtig zusammen gekommen - jetzt wo er auch ein paar Tage
    älter ist - hört er auch die 80er Mukke, wo er mir damals noch die
    Finger gekreuzt hat

  7. #16
    Benutzerbild von Moon55

    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    143

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    RCI - Radio Canada International wurde nur 67.

    So viele Internationale Radiosender auf Kurzwelle sind verschwunden.
    Wenn ich daran denke das ich in den 80ern "Radio RSA" - Die Stimme Südafrikas (übrigens als ersten Auslandssender überhaupt auf Kurzwelle),
    Radio Canada International,
    VOA - Voice of America,
    BBC London,
    Radio France International,
    um nur einige zu nennen, auf Deutsch gehört habe und man die oben erwähnten Sender heutzutage noch nicht mal mehr auf Englisch auf Kurzwelle hört dann ist die Zeit irgendwie fortgeschritten.
    Hat überhaupt ein Jugendlicher eine Ahnung das es die Sender einmal gab?

    Naja, hier mal der schwere Abschied des Moderators Marc Montgomery von seinen Zuhörern bei seiner letzten Moderation.
    War wahrlich nicht einfach - vor allem wenn man an seinem Job hängt.


  8. #17
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Zitat Zitat von Moon55 Beitrag anzeigen
    Naja, hier mal der schwere Abschied des Moderators Marc Montgomery von seinen Zuhörern bei seiner letzten Moderation.
    War wahrlich nicht einfach - vor allem wenn man an seinem Job hängt.
    Kenne weder den Sender, noch bin ich ein großer Radiohörer. Trotzdem ein bewegender Abschied und ein schönes Plädoyer für die Institution Radio. Besonders hart, unter solchen Bedingungen aufhören zu müssen.

  9. #18
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    305

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Auch wenn ich mich fit halte und fast wie damals fühle..

  10. #19
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Ich stelle jedoch fest, dass die Meisten von uns in unserem "hohen Alter" jünger aussehen als unsere Eltern, als sie im selben Alter waren. Gut, auch die Männer unserer Generation sind bisweilen von zeitigem Haar- und die Frauen von Figurenverlust betroffen, aber insgesamt stelle ich fest, dass unsere Eltern mit Mitte-Ende 40 zumeist "alt" waren. Weil sie einen Krieg durchgemacht haben? Dem Aussehen weniger Wert beigemessen haben? Also wenn ich Klassentreffen habe, sowohl mit den Leuten vom Gymnasium als auch mit denen von der Gesamtschule, dann ist da keiner dabei, vom den/der ich sagen würde: Gott, ist der/die alt geworden. Ich sehe dann entweder Leute, die heute eine reifere Version von sich selbst sind oder Leute, die heute ganz anders aussehen, aber selten "Alte". Und wenn ich mir so manche frühere Lehrerin angucke, dann denke ich mir auch, also wenn ich mal um die 60 bin und so frisch aussehen darf, dann freue ich mich.

  11. #20
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Klassentreffen habe, sowohl mit den Leuten vom Gymnasium als auch mit denen von der Gesamtschule, dann ist da keiner dabei, vom den/der ich sagen würde: Gott, ist der/die alt geworden. Ich sehe dann entweder Leute, die heute eine reifere Version von sich selbst sind oder Leute, die heute ganz anders aussehen, aber selten "Alte". Und wenn ich mir so manche frühere Lehrerin angucke, dann denke ich mir auch, also wenn ich mal um die 60 bin und so frisch aussehen darf, dann freue ich mich.
    Dito. Und es gibt Zeitgenossen, die sind Mitte 20, und wirken irgendwie älter als manche mit 60. Damit meine ich nicht die Anzahl der Falten, sondern z.B. ein maskenhaftes Gesicht - sich ein wenig "das Kind im Manne" zu bewahren hält IMO unheimlich jung...

    Kann sich hier noch jemand an die "Fasse Dich kurz" Schilder in Telefonzellen erinnern? Für Labertaschen ist das Zeitalter der Mobiltelefone natürlich ein Paradies:




    BTW:

    Fasse dich kurz - Telefonieren in der DDR - YouTube


    Lutz

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Dinge würdet ihr mitnehmen, wenn...
    Von Babooshka im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 00:06
  2. Schön, schlau UND erfolgreich
    Von bubu im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 10:17
  3. warum lassen sie es nicht am besten bleiben
    Von charlie im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:55
  4. Wo kann man sich "Buttons" machen lassen
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 08:59