Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 180

Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

Erstellt von Lutz, 10.06.2005, 21:49 Uhr · 179 Antworten · 29.512 Aufrufe

  1. #41
    Otto
    Benutzerbild von Otto

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Dann mache ich noch mal weiter mit meinen Geschichten zu diesem interessanten Thema:

    Den Sommer 1981 hatte ich noch nicht. Damals hatte ich gerade die Grundschule hinter mir, es folgte ein Familienurlaub am Tegernsee. Damit es mir auf den Motorbootsfahrten mit meinen Eltern nicht zu langweilig wurde, nahm ich immer meinen alten und fast schon ausrangierten Kassettenrecorder mit (einen Walkman hatte ich da noch nicht). Ganz besonders oft liefen "The Caribbean Disco Show" von Lobo und "Rio" von Maywood. Noch heute verbinden mich die beiden Lieder mit Sommer und Urlaub.
    In einer oft besuchten Gaststätte lief öfter "Bette Davis Eyes" von Kim Carnes.
    Und da war noch eine andere Gaststätte, wo ich eine Musikbox entdeckte. Ich wählte u.a. "Maybe" von Thom Pace und "Upside Down" von Diana Ross, beides schon damals nicht mehr aktuelle Hits.
    Nach dem Urlaub hatte ich noch ein paar freie Wochen, bis ich aufs Gymnasium kam. Die nächsten Ohrwürmer waren "The Old Calahan" von BZN, "Stars On 45 Vol. 2" , "Hold On Tight" von ELO und "Rain In May" von Max Werner.
    Die ersten Schulwochen vergingen, damals war noch alles im grünen Bereich (ab 1982 hatte ich Probleme in dieser Schule), gegen Jahresende lag z.B. "Crazy Music" von Ottawan bei mir hoch im Kurs. Und leicht verspätet auch das "Super Trouper" Album von ABBA, welches ich schon ein Jahr früher öfter bei Verwandten hörte, aber erst Ende 1981 für mich auf Kassette aufnahm. Mein damaliger Anspieltipp: "On And On And On".

    Frühjahr 1982, mein alter Kassettenrecorder streikte nun noch mehr (ich hatte inzwischen aber schon einen neuen). Auf dem alten spielte ich noch mal öfter eine Uralt-Kassette ab, auf der u.a. auch "La Provence" von Nana Mouskouri drauf war. Ständig hatte ich Bandsalat, und irgendwann wurde das Band verkehrt herum aufgewickelt, so dass ich Nana Mouskouri rückwärts hören konnte! Diese neue Melodie empfand ich als durchaus interessant und nicht zu verachten. Vor ca. 1 Jahr habe ich mir so ein "Rückwärts-File" dieses Liedes noch mal am PC erstellt, und alte Erinnerungen wurden wach...
    Ein paar weitere Lieder, die ich oft (von speziellen Uralt-Kassetten) noch mit diesem alten Recorder hörte, bevor er endgültig in die Tonne ging: "Biscaya" von James Last, "One Of Us" von ABBA und "Cambodia" von Kim Wilde.
    Dann kam bald endgültig die Neue Deutsche Welle, die verbinde ich vor allem mit einigen Ereignissen im Sommer/Herbst 1982 (u.a. auch meine allererste Klassenfahrt, die dazu meine schlechteste war).

    Über spätere 80er-Jahrgänge hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.796

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Madonna - Into The Groove: Sommer, super Wetter, blauer Himmel, die Sonne knallt - mit meinem Peugeot Rennrad + Walkman auf dem Weg zu meinem Kumpel wo wir am C64 wieder neue Sachen ausheckten...

    Lutz

  4. #43
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Genauso die Bretagne-Fahrt im selben Jahr, mit der memorablen Szene zwischen den Felsen der Pointe du Raz und Long hot summer - Style Council im Ohr.
    Ich hab's getan... ich bin zur Pointe du Raz zurückgehrt, hab mir Long Hot Summer auf die Ohren gegeben... und hemmungslos geheult. Es war genauso schön und das Erlebnis war genauso intensiv wie vor 25 Jahren.


  5. #44
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.796

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    @Babooshka

    Wow! Was für ein Ausblick! Wie geschaffen für die "Braindisk" Momente...

    Lutz

  6. #45
    Benutzerbild von TeilzeitPunk66

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    119

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    TALK TALK, "Such a Shame,Dum Dum Girl", zwei Songs,fahrt nach Holland 1984 im Klapprigen Ford Escort...ankommen Zeltaufbau...Bier..das Meer

    The Specials,"Ghost Town", England Urlaub 1982,BondageHosen,Buntes Haar...
    Fish and Ships am Imbiss..mit Sauersosse

    Toxoplasma "1981", Zugfahrt nach Bonn,Punktreff 1986,Austieg am Bahnhof ,treffe 1300 andere bunte Leute...in der Stadt..

    U2, "Two Hearts Beat as One" ,fahrt zur Loreley 1983,August am Rhein,Rockpalast in Konzert, mit Vw Käfer,Blau gepinselt, bj 1968,Sonne,tolles
    Konzert..

  7. #46
    Benutzerbild von SynthieM

    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    153

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
    Peter Schilling - Major Tom
    später: Falco - Vienna Calling

    auf dem Dorf bei meinen Großeltern - ein Junge aus der Nachbarschaft (der mir ein paar Jahre vorher, als wir 5 waren, versprochen hat, mich später mal zu heiraten!) hatte die (und andere) auf dem Tonbandgerät seines Onkels und ließ die immer am offenen Küchenfenster laufen, wenn wir draußen spielten, auf die Kirschbäume kletterten usw.

    Juliane Werding - Stimmen im Wind

    Ferienlager an der Ostsee, 86, große Suche nach zwei 13jährigen, die sich im Wald versteckt hatten, weil sie am nächsten Tag nicht von ihm wegwollte

    Desireless - Voyage Vogage
    France Gall - Ella Ella

    Weihnachtsfeier '87 mit der Schulklasse - obwohl es stilistisch überhaupt nicht passte, haben wir voll abgerockt

    Rick Astley - Never Gonna Give You Up
    Kylie Minogue - Got To Be Certain
    Black - Wonderful Life

    Weg zum wöchentlichen Schwimmtraining, erstes Treffen mit jemandem, der mir später mal viel bedeutet hat

    A-ha - Stay On These Roads
    Glenn Medeiros - Nothing's Gonna Change My Love For You

    Ferienlager in Polen, erstmals so richtig weit weg von zu Hause ohne Eltern

    Silly - Bataillon D'Amour
    Soundtrack zu einer Art Aufklärungsfilm, den wir in der Schule gesehen haben

    Milly Vanilli - Girl You Know It's True
    Ofra Haza - Im Nin Alu
    Enya - Orinoco Flow
    Sandra - We'll Be Together
    Kylie Minogue & Jason Donovan - Especially For You
    Bobby Mc Ferrin - Don't Worry Be Happy
    Bros - When Will I Be Famous

    Wieder mal Ferienlager, zu einigen der Songs habe ich das 1. Mal mit einem Jungen getanzt - den ich danach nie wieder gesehen, aber trotzdem nicht vergessen habe.

    Dirty Dancing Soundtrack - auf dem Weg vom Kino nach Hause haben wir mitten auf der Straße rumgetanzt

    Einmal nur mit Erika, Karl der Käfer, Besuchen Sie Europa, Das Blech u.v.a.
    gemeinsame Klassenfahrt mit einer Parallelklasse nach Hamburg, viele Jahre nach der NDW-Zeit

    Madness - Our House
    Queen - We Will Rock You
    Dexys Midnight Runners - Come On Eileen

    Die Knaller auf Schulfeten, ebenfalls viele Jahre nach der eigentlichen Zeit

  8. #47
    Benutzerbild von franxpunx

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    156

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Gary Numan - Telekon

    Ich hatte Zivildienst im Ostseebad Damp (1. Tag) und pack so gerade meine Sachen aus, als erstes wird natürlich der Technics-Plattenspieler klargemacht und eine Platte aufgelegt (laut), da baumelt vor meinem Fenster eine Bierflasche befestigt an einem Strick. Ich schau raus, da sind auch schon meine Leidensgenossen über mir am feixen. "Endlich mal gute Musik". Ich mir das Bier geschnappt und gleich danach hoch (oder warn sie bei mir?), nun ja, so lernt man Superkollegen kennen.

  9. #48
    Otto
    Benutzerbild von Otto

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Zitat Zitat von SynthieM Beitrag anzeigen
    Madness - Our House
    Queen - We Will Rock You
    Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
    Die Knaller auf Schulfeten, ebenfalls viele Jahre nach der eigentlichen Zeit
    Das scheint überall gleich gewesen zu sein. Diese Lieder hörten wir auch auf unseren Abi-Vorfeten rauf und runter, das war 1990/91.

    Ergänzen kann ich die Liste noch um:
    Melissa Etheridge - Like The Way I Do (läuft heute 20 Jahre später noch auf jeder Party)
    Soft Cell - Tainted Love
    The Police - Roxanne, So Lonely, Message In A Bottle
    The Cure - A Forest
    Kiss - I Was Made For Lovin' You
    U2 - Sunday Bloody Sunday, New Year's Day
    Pink Floyd - Another Brick In The Wall
    Golden Earring - Radar Love

    In den kommenden Jahren wurde dann "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana DER Party-Kracher, und der wird bis heute noch auf den Partys gespielt.

  10. #49
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.796

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    *schieb*

    Vielleicht hat ja einer von den vielen Neuzugängen in letzter Zeit noch ein paar Zeilen für diesen Thread...

    Lutz

  11. #50
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    AW: Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    *schieb*

    Vielleicht hat ja einer von den vielen Neuzugängen in letzter Zeit noch ein paar Zeilen für diesen Thread...

    Lutz
    Da die Sache hier ja anscheinend wieder ein wenig an Fahrt gewinnt , probier ich nochmal mit dem anschieben Lutz, OK?

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?
    Von lärmbär im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 13:06
  2. Thompsons Twins/ Eure Lieblings Songs
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:58
  3. Filme ÜBER die 80er
    Von noname1985 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 09:13
  4. Fantasy Filme der 80er
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2001, 21:24