Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 245

Geile Butze – Dialektik im Forum

Erstellt von Lutz, 06.11.2003, 22:46 Uhr · 244 Antworten · 45.338 Aufrufe

  1. #151
    Benutzerbild von Denea

    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    47
    Ach schade - das war's schon?

    Nä, wat war ich am Gackern über Die-mit-die-rote-Kappe-auf!! *g*
    Erinnerte mich schlagartig an die guten alten Achtziger, als nemmich die Elke Heidenreich des öfteren auf NDR 2 ein paar Stories "mit Akzent" zum besten brachte - nie werd ich die "Omma inne Schlüffkes inne Telefonzelle" vergessen...

    Leider haben wir Braunschweiger - ebenso wie die Hannoveraner - nicht wirklich Dialekte zu bieten, von daher kann ich da nicht viel beitragen. Was mir aber schon oft aufgefallen ist, was wohl dann regional auch unterschiedlich benutzt wird:

    Bei uns hier "machen wir Schmuck um", also z.B. ich mache eine Kette um oder eine Armbanduhr. Sehr oft hab ich aber rund um Niedersachsen auch schon gehört: "Ich ziehe eine Kette an" oder eben die Armbanduhr. Anziehen? ANZIEHEN??
    Hömma, ich zieh nen Pulli an oder 'ne Büx - aber doch keine UHR!!!

    Aber so ist das halt mit den regionalen Unterschieden.... ach, eins fällt mir doch noch ein:

    Braunkohl "mit Pinkel"

    Aber ich denk, das ist auch in anderen Breitengraden bekannt, was Pinkel ist, oder?

    Am liebsten höre ich übrigens das "vornehm hanseatisch-nordeutsche" - nicht nur wegen der schönen Ausdrücke darin, sondern besonders wegen des typischen "Singsangs". Mein Chef ist Ostfriese - meine Herren, wer deeeer ma so richtich loslegen tut, du...
    (U.a. deshalb LIEBE ich die Werner-Filme!! )

    Macht mal schön weiter - hab lange nicht so gut gelacht wie beim Lesen dieses Threads!

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Benutzerbild von Safaritünnes

    Registriert seit
    12.10.2001
    Beiträge
    942
    Denea postete

    Leider haben wir Braunschweiger - ebenso wie die Hannoveraner - nicht wirklich Dialekte zu bieten, von daher kann ich da nicht viel beitragen.
    Dann kennste aber Siggi und Raner nicht...

    Gruß aus Hannover

  4. #153
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Denea postete
    Braunkohl "mit Pinkel"

    Aber ich denk, das ist auch in anderen Breitengraden bekannt, was Pinkel ist, oder?
    Klar weiß ich was Pinkel ist. Aber was zum Teufel ist Braunkohl??? Hier gibt's das immer mit Grünkohl....


    So Leut's, ich mach weider...

  5. #154
    Benutzerbild von MarioN

    Registriert seit
    15.05.2002
    Beiträge
    601
    just music postete
    Hm, dann will ich mal paar Begriffe aus meiner Heimat hierlassen!

    Hietrahbräddl
    Abernmauge
    Renftl
    Gännchn
    neinmährn
    Oh, noch a Äberlausitzer ?

  6. #155
    justmusic
    Benutzerbild von justmusic
    nu gloar, dort wo mer das Radl an der Gurgl ham, nuwor?

  7. #156
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Geile Butze – "Dialektik" im Forum

    Wersching!

    Wer weiß, was gemeint ist?

  8. #157
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Geile Butze – "Dialektik" im Forum

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Wersching!

    Wer weiß, was gemeint ist?
    Ich kenn nur Wirsing

  9. #158
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Geile Butze – "Dialektik" im Forum

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Ich kenn nur Wirsing
    Gemeint ist damit der (menschliche) Kopf!

    Es ist aber auch Dialekt für Wirsing. Kommt also immer auf den Zusammenhang an!

  10. #159
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Geile Butze – "Dialektik" im Forum

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Gemeint ist damit der (menschliche) Kopf!

    Es ist aber auch Dialekt für Wirsing. Kommt also immer auf den Zusammenhang an!
    Huppala... da hab ich ja ungewollt richtig gelegen . Aber Wirsing oder Kappes, heisst auch hier im Pott der Kopf .

  11. #160
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Geile Butze – "Dialektik" im Forum

    Zitat Zitat von SonnyB. Beitrag anzeigen
    Huppala... da hab ich ja ungewollt richtig gelegen . Aber Wirsing oder Kappes, heisst auch hier im Pott der Kopf .
    Kappes ist hier eher ein Begriff für "dummes Zeug"!

    Bsp: Babbel ned so'n Kappes

Ähnliche Themen

  1. Geile Saxophonsoli
    Von newfreak im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:27
  2. Geile Scheibe von 1977
    Von chris1977 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 22:16
  3. Geile Drums
    Von McFly im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:14
  4. Es gab nur 2 Geile Saxophone
    Von Harlekin101 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 00:12
  5. paar geile songs
    Von Nils80er im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 23:56