Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 245

Geile Butze – Dialektik im Forum

Erstellt von Lutz, 06.11.2003, 22:46 Uhr · 244 Antworten · 45.363 Aufrufe

  1. #231
    Benutzerbild von Luzie

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    19

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Ich push diesen Thread mal hoch, da ich tatsächlich alles durchgelesen habe, was hier geschrieben wurde und es mich sehr zum schmunzeln bzw. teilweise zum brüllen vor lachen gebracht hat :-D

    Ich komme ja als Wolfsburger aus dem Norden des Landes - für Flensburger eher aus dem Süden ^^ Zudem war meine Oma mütterlicherseits gebürtige Hamburgerin, und ich selbst hab auch 3 Jahre in der schönsten Stadt Deutschlands, sprich HH, gelebt.
    In meiner Kindheit benutzten wir in der Familie viele spezifische Hamburger Begriffe:
    - der Apfelrest hieß "Knust"
    - gleiches galt für den Brotkanten
    - Samstag nannte sich bei uns "Sonnabend"
    - Mineralwasser hieß bei uns "Selter"
    - Hosen kannte man als "Buxen"
    - müde Augen waren "dicke Klüsen"

    Diese ganzen Begriffe habe ich mir spätestens auf dem Gymnasium abgewöhnt, weil außer mir kein Mensch sie benutzte. Als ich dann nach Hamburg zog sprachen plötzlich wieder alle so...
    Meine Familie väterlicherseits sprach dagegen plattdeutsch (welches von Dorf zu Dorf verschieden sein konnte), deshalb prägten auch folgende Sprüche meine Kindheit in den 80ern:
    -"Watt de Bur nich kennt, datt frett he nich"
    -"Mook watt de willst, de Lüüt schnackt jümmer"
    -"Watt de ihn sin Uhl is de annern sin Nachtigall"

    Ich glaube, ich gehöre zur letzten Generation, die bei uns noch mit Platt aufgewachsen ist. Ich kann es zwar nicht sprechen, verstehe es aber 'fließend'...

  2.  
    Anzeige
  3. #232
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Zitat Zitat von luzie Beitrag anzeigen
    in meiner kindheit benutzten wir in der familie viele spezifische hamburger begriffe:
    - der apfelrest hieß "knust"
    - gleiches galt für den brotkanten
    - samstag nannte sich bei uns "sonnabend"
    - mineralwasser hieß bei uns "selter"
    - hosen kannte man als "buxen"
    - müde augen waren "dicke klüsen"
    Dito

  4. #233
    Benutzerbild von Luzie

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    19

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Dito
    Dann kennst du bestimmt auch die verwunderten Gesichter, wenn man sagte "gib mir mal die Selter, bitte"

  5. #234
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Zitat Zitat von Luzie Beitrag anzeigen
    Dann kennst du bestimmt auch die verwunderten Gesichter, wenn man sagte "gib mir mal die Selter, bitte"
    Eigentlich nicht - haben immer alle in meinem Umfeld verstanden

  6. #235
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

    Zitat Zitat von Elek.-maxe Beitrag anzeigen
    Dann kennst du auch sicher die Lehrerschelte auf dieses Pälzisch...
    Die wo "die wo" sa(ge)n, sin(d) die wo blöd sind.
    Kannte ich jetzt nicht, klingt aber gut

  7. #236
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    "Selter" ist auch in Berlin wohlbekannt. Man sagte früher ja auch "der jibt an wie 'ne offene Selter". Und der Berliner sagt auch Sonnabend oder besser "Sonnamt".

  8. #237
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    "Selter" ist auch in Berlin wohlbekannt. Man sagte früher ja auch "der jibt an wie 'ne offene Selter". Und der Berliner sagt auch Sonnabend oder besser "Sonnamt".
    Wo wir gerade bei Getränken sind - Spaßkanone ist hier bekannt? Hatte ich schon erwähnt - aber ich bring sie nochmal ins Spiel

  9. #238
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Nö, dit sagt mir nüscht. Ist das auch was zu trinken?

  10. #239
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Nö, dit sagt mir nüscht. Ist das auch was zu trinken?
    Bier (Dose)

  11. #240
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Geile Butze – Dialektik im Forum

    Hab mal ein paar Posts aus dem "Redewendungen/Sprüche der Neuzeit"-Thread hierher verschoben!


    Gruß
    musicola

Ähnliche Themen

  1. Geile Saxophonsoli
    Von newfreak im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:27
  2. Geile Scheibe von 1977
    Von chris1977 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 22:16
  3. Geile Drums
    Von McFly im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:14
  4. Es gab nur 2 Geile Saxophone
    Von Harlekin101 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 00:12
  5. paar geile songs
    Von Nils80er im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 23:56