Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 245

Geile Butze – Dialektik im Forum

Erstellt von Lutz, 06.11.2003, 22:46 Uhr · 244 Antworten · 45.315 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ich hätte noch drei. Ihr könntet ja mal raten, was das sein soll:

    1. Prummetaat
    2. Plüschprumm
    3. Puppehuuskappes

    Viel Spaß

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Plüschprumm müsste ein Pfirsich sein,
    Prummetaat ein Pflaumenkuchen, und beim Dritten muss ich passen (was mich tierisch ärgert )

  4. #73
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    erinnert an Puppenhauskappes...

    evtl. Kaspertheater? im Sinne von Chaos, Streit?

  5. #74
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    @ Sonny B.: Die zwei waren richtig.

    @ musicola: Puppenhaus ist richtig. Wir sagen zum Beispiel zum Kohl einfach KAPPES. Also zusammengesetzt Puppenhauskohl. In einem Puppenhaus ist alles etwas kleiner --> Rosenkohl

  6. #75
    Benutzerbild von Eiskristall

    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    106
    Das is ja hier mal ein klasse Thema ! Amüsiere mich köstlich

    Im Siegerland, wo ich herkomme, sprich die ältere Generation ausschließlich schönstes Siegerländer Platt ! Ich sprech zwar elbst hochdeutsch mit ganz leichtem Dialekt bzw. Wörter im Dialekt die ich einwerfe manchmal (sagen meine Ruhrpottfreunde aus Dortmund, nachdem ich ins Ruhrgebiet gezogen bin), aber ich verstehe alles an Platt bei uns, was so manchem doch schwerfällt.

    Mal sehen, was mir noch an Wörtern aus dem Siegerländer Platt einfallen ...

    Magolves = Eichelhäher
    Druweln = Stachelbeeren
    Quetsche = Zwetschgen
    Köppche = Tasse
    Knippchen = scharfes kleines Schneidemesser
    Dong/Donge = dickes geschmiertes Brot (ungefähr Stulle)
    Schossi = Straße
    Erbern = Erdbeeren
    Blohbern = Blaubeeren
    Perd = Pferd
    Müs = Mäuse
    mir = wir
    itzend = jetzt
    Katzeforer = Katzefutter (sehr geiles Wort ! *g*)
    Kappes = Weißkohl (ja, auch bei uns) oder Unsinn
    Hoscha = Trubel, Unruhe
    Gedäh = Getue, Aufstand
    schicken = genug sein ( et schickt = es reicht)
    Grutt = Pflaumenmus

    usw usw es gibt tausend Sachen, im Siegerländer Platt ist fast jedes Wort anders als im Hochdeutsch

    So, und seitdem ich im Ruhrgebiet wohne sind mir Wörter aufgefallen, die ich vorher auch nicht kannte, die also allgemein auch nicht so geläufig sind:

    Knüste = Einöde (?)
    Perle = hier DAS Standardwort für Freundin/Tussi/Schnalle
    köddern = schimpfen, meckern
    Pinörkel (?) = irgend so ne hevorstechende Spitzen, Haken (?)

  7. #76
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    @Eiskristall

    Knüste ist nicht direkt Einöde, sondern eine Gegend, in der man nicht so gerne wohnen würde. Schlechte Gegend triffts eher.

    köddern....fast.....koddern ist Unsinn reden, und knöttern ist meckern. Aus zwei mach eins

    Pinörkel ist was, daß klein ist. Kann auch ein Stöpsel (Badewanne) sein. Alles was friemeln muß.

  8. #77
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    aus Pinörkel wird aber auch schon mal Pinöppel. z.b. eine spielfigur eines brettspiels wie mensch ärger dich nich

  9. #78
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    @Bounty

    gut behalten Grüße aus Duisburg *jetzt fehlt mir hier ein winke Smilie*

  10. #79
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    SonnyB. postete

    Pinörkel ist was, daß klein ist. Kann auch ein Stöpsel (Badewanne) sein. Alles was friemeln muß.
    Das wäre bei uns ein PINÖKEL ist schon manchmal komisch, daß das von Ort zu Ort verschieden ist.

  11. #80
    Benutzerbild von Eiskristall

    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    106
    klasse, dass ihr mich so gut aufgeklärt habt
    hier lernt man ja richtig was

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geile Saxophonsoli
    Von newfreak im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:27
  2. Geile Scheibe von 1977
    Von chris1977 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 22:16
  3. Geile Drums
    Von McFly im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:14
  4. Es gab nur 2 Geile Saxophone
    Von Harlekin101 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 00:12
  5. paar geile songs
    Von Nils80er im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 23:56