Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Grundig!So war das damals!

Erstellt von Mumie, 13.02.2009, 09:02 Uhr · 1 Antwort · 1.317 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    Ausrufezeichen Grundig!So war das damals!

    1984
    Der Anfang vom Ende:
    /watch?v=haX2rvJJ73A

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    271

    AW: Grundig!So war das damals!

    Für Max Grundig war es so oder so Zeit sich zurück zu ziehen.
    Sein Gespür für gute Geschäfte hatte in den Jahren zuvor doch nachgelassen und wich mehr einem sturen Eigensinn.
    Philips hatte in den folgenden Jahren viel Geduld und Ausdauer bewiesen.
    Hatte aber in den 90ern dann selbst Fehler gemacht und nicht wirklich eine erstzunehmende Neuausrichtung von Grundig, nach dem Muster der "kleinen" Nachbarn Loewe und Metz oder der von Technisat übernommenen ehemaligen RFT Staßfurt, in die Wege gebracht.
    Die Folge war der Ausstieg von Philips im Jahr 1998 und eine Zwischenstation mit einem bayerischen Konsortium mit u.a. der bayersichen Landesbank und dem Satelitentechnik- und Antennenhersteller Kathrein.
    Nach Insolvenz, Einstieg des türkisch/englischen Investorenduos Beko/Alba(seite Dezember 100 % Anteil von Koc/Beko an Grundig Intermedia GmbH; Nürnberg) und einem mittelmäßigen Neustart in 2004/05 gibt es auf dem Gebiet der LCD-Fernseher wieder überzeugende Qualität.
    Die Qualität der CRT(Röhren)-Geräte hat wie auch andernorts erkennbar nachgelassen.
    Die Konkurrenz vorallem Philips, Panasonic, Samsung und andere hat aber in der Insolvenz und Neustart-Phase viel an dem ehemals großen Marktanteil Grundigs für sich erobert.

    Mit dem im genannten Bericht erwähnten Thomson-Konzern wäre ein größerer Stellen- und Kapazitätenabbau zu befürchten gewesen.
    Schon weil Thomson auch weitere Deutsche Hersteller wie Nordmende, Saba, Telefunken; Dual und das ehemalige Telefunken-Röhrenwerk(Videocolor) übernommen hatte.

Ähnliche Themen

  1. Was war das damals für eine Carrerabahn?
    Von Schreck im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:53
  2. Olympia 1984 -So war das damals.
    Von Mumie im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:00
  3. Jemand Erfahrung mit Grundig Kugelboxen?
    Von bubu im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 14:54
  4. Trinken & Rauchen damals
    Von nihilius im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 18:31
  5. Damals Musikladen.....
    Von Boomax im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 04:25