Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

Erstellt von Die Luftgitarre, 21.06.2013, 12:40 Uhr · 12 Antworten · 1.948 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204

    'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Ich hab von Arbeitskollegen gehört, dass es an Hamburger Schulen aufgrund neuer Bestimmungen quasi kein Hitzefrei mehr gibt. Im Internet konnte ich bei Kurzrecherche nur in Erfahrung bringen, dass in mehreren Bundesländern in den letzten Jahren frühere Muss-Bestimmungen betreffend Hitzefrei in Kann-Bestimmungen geändert, d. h. es steht im Ermessen des Schulleiters. Außerdem gibt es jetzt wohl so eine Richtlinie, dass der Schulleiter sich erst vergewissern muss, dass bei Hitzefrei auch wirklich alle Kinder anderweitig betreut sind, was in der Praxis nicht möglich ist.

    Das ist doch ein kleiner Kulturschock, finde ich. Wenn ich mich erinnere, wie es damals an besonders schönen Sommertagen, wenn man im stickigen Klassenzimmer schon so am dahindämmern war, aufeinmal im Lautsprecher knackte, eine Stimme ansetzte "Der Unterricht ist ..." und der Rest in aufbrandendem Jubel unterging (So ähnlich wie ´89 bei Genscher in der Prager Botschaft: "Ich darf Ihnen verkünden, dass Ihre Ausreise ..."). Dieser plötzliche, am Morgen noch nicht sichtbare kollektive Freizeitgewinn, der in heiterer Weise alles durcheinanderwirbelte! Da ist doch schon wieder ein Stück der früheren Leichtigkeit verloren gegangen.

    Für die heutigen Schüler muss das besonders ärgerlich sein, denn die haben, soweit ich das mitbekommen habe, viel häufiger Nachmittagsstunden als wir damals. Und das Argument mit der mangelnden Betreuung im Falle von Hitzefrei kommt mir weltfremd und fadenscheinig vor. Bei Hitzefrei geht man doch sowieso nicht großartig nachhause, sondern ins Freibad oder sonstwo draußen hin. Ich könnte mir vorstellen dass hier eher die Verkürzung des Abis auf 12 Jahre, bzw. die entsprechende Lehrplanverdichtung der Grund war.

    Was bin ich froh, in dieser Zeit nicht Schüler zu sein! Mehr Wochenstunden, Eltern, die ständig PISA-Panik schieben, und bei strahlend schönen 35° nach freiem Ermessen des Schulleiters weiter im Klassenzimmer hocken ... gepriesen sei unsere lockere Schulzeit damals!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Zitat Zitat von Die Luftgitarre Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen dass hier eher die Verkürzung des Abis auf 12 Jahre der Grund war.
    Ich sach ja - früher war alles besser

    BTW: Ich bin froh, dass ich nicht heutzutage Abi machen muss...

    Ich frag mal meinen ehemaligen Deutschlehrer...

  4. #3
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    'Sachzwang' Ganztagsschule:

    "Hitzefrei passt doch nicht mehr in die Landschaft", erklärt Schulleiter Willi Nikolay. Er hat Hitzefrei grundsätzlich abgeschafft. Im Zuge des Ganztagsunterrichts, der an vielen Schulen inzwischen üblich sei, erwarteten die meist berufstätigen Eltern, dass ihre Kinder bis zum regulären Unterrichtsschluss in der Schule blieben, so Nikolay. Die Mittagessen seien schließlich auch bestellt.

    Bonner Schulen :*Hitzefrei erhitzt die Gemüter | GA-Bonn

  5. #4
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    wenn Herr Nikolay bei 35 Grad mal in halbleeren Klassenzimmern stehen möchte,bitteschön.
    wäre ich Schüler,wüßte ich dagegen einen Rat.

    in den 80gern gab es einen recht kultigen Film,der hieß: "Ferris macht blau"

    ich heiße zwar nicht Ferris,aber den Filmtitel würde ich bei Affenhitze umsetzen

  6. #5
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Für die unteren Klassen kann ich das nachvollziehen - zum Glück ist mir der Ganztagskram erspart geblieben.
    Den ganzen Tag in der Penne sitzen mit den gleichen Birnen - da wär ich verrückt geworden.

    Der aufgeklärte Schüler von heute macht bei einfach blau, wenn die Sonne zu sehr aufs Tablet knallt

  7. #6
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Zitat Zitat von SportGoofy Beitrag anzeigen
    Für die unteren Klassen kann ich das nachvollziehen - zum Glück ist mir der Ganztagskram erspart geblieben.
    Den ganzen Tag in der Penne sitzen mit den gleichen Birnen - da wär ich verrückt geworden.
    Dito


    Zitat Zitat von Kuddel Daddeldu Beitrag anzeigen
    wenn Herr Nikolay bei 35 Grad mal in halbleeren Klassenzimmern stehen möchte,bitteschön.
    wäre ich Schüler,wüßte ich dagegen einen Rat.

    in den 80gern gab es einen recht kultigen Film,der hieß: "Ferris macht blau"

    ich heiße zwar nicht Ferris,aber den Filmtitel würde ich bei Affenhitze umsetzen
    Oder Klasse von 1984?

  8. #7
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Nur ganz kurz: Ich habe in den letzten 17 Jahren 2x hitzefrei gehabt. Während der Hitze der letzten Woche gar nicht. Zum Teil waren in den Klassenzimmern über 40 Grad.

  9. #8
    Benutzerbild von Conny2808

    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    560

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Ich kenne es aus meiner Schulzeit noch so, dass es an sehr warmen Sommertagen, wenn mindestens 25°C im Schatten waren, hitzefrei gab. Meistens haben wir es vorher schon geahnt und haben dann nur noch auf die erlösende Nachricht gewartet.

    Ich finde das auch in Ordnung so, vor allem, wenn sich das Schuljahr dem Ende nähert und die Zensuren bereits feststehen. Und das ist ja in den Sommermonaten.

    Herr Nikolay wird sich wohl sagen, wenn die Erwachsenen kein hitzefrei kriegen, dann brauchen die Schüler auch keins. Da bleibt wirklich nur noch "blau machen".

  10. #9
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Nur ganz kurz: Ich habe in den letzten 17 Jahren 2x hitzefrei gehabt.
    Hitzefrei ist ja auch eine Angelegenheit aus den 70er Jahren. Mit Einführung der Sommerzeit war es dann vorbei, da es beim alten Thermometer-Ablesezeitpunkt blieb - war es nicht um 9.30 h?

  11. #10
    Benutzerbild von karpfen72

    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    66

    AW: 'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

    wir haben in einem ungesehenen Moment kurz mal das Feuerzeug unter dem Schul-Thermometer (war an einem 3-Bein aufgehängt) angemacht um den Prozess zu beschleunigen....(:-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte