Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 133

Redewendungen / Sprüche der 80er

Erstellt von bubu, 05.02.2003, 20:19 Uhr · 132 Antworten · 104.749 Aufrufe

  1. #121
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Zitat Zitat von Die Luftgitarre Beitrag anzeigen
    Ich wurde kürzlich von einer 10 Jahre jüngeren Kollegin auf meine veralteten Redewendungen aufmerksam gemacht. Als ich irgendwas ziemlich "abgefahren" fand, grinste sie und meinte, das Wort hätte sie schon eeewig nicht mehr gehört.

    Leider vergesse ich immer, dass nicht nur die 80er, sondern auch die 90er mittlerweile Geschichte sind. Als sie irgendwas mit dem Ausruf "geilo" kommentierter und ich (in der Annahme, durchaus auch den Post-80er-Sprachgebrauch zu beherrschen) die Silbe "-mat" ergänzte, fragte sie erheitert: "Hast Du eben 'geilomat' gesagt?" Ich wurde darüber aufgeklärt, dass "geilomat" total neunziger ist, wir aber mittlerweile das Jahr 2012 haben.
    Abgefahren!

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Hallo SonnyB. Danke für den Thread-Verweis! Ich kringel mich gerade vor lachen

    Ich denke: "Keinen Bock auf etwas haben" kam allerdirekt aus den 80ern.

    Und von irgendwoher gab es dann so "Buttons", die man sich an den Kragen / Klamotten / Stofftaschen stecken konnte und auf diesen Buttons standen dann immer Sprüche. Woher kamen dieses Aufkleber und Buttons noch einmal?

    Stimmt: "Du Freak!" plötzlich konnte jemand spaßeshalber "Du Freak" genannt werden.

    Hm, vielleicht fällt mir noch was ein.

    LG, Cinderella

  4. #123
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    "brutal!"

    "das ist ja BRUTAL gut!"

  5. #124
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Affentittengeil!

  6. #125
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    305

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Zitat Zitat von Minne Beitrag anzeigen
    fällt der Popper in den Dreck, ist der Seitenscheitel weg
    Popper, überfährt man mit nem Schopper
    Wenn man heute von Poppern redet, denkt die Jugend, das hätte was mit 5ex zu tun.

  7. #126
    Benutzerbild von Cosmobert

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    4

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    "Ja so warn's die alten Rittersleut" ist übrigens von Fredl Fesl und nicht von Insterburg & Co.

    Insterburg & Co haben es leider nicht in die 80er geschafft und blödelten nur bis 1979 u.a. mit Liedern wie "Diese Scheibe ist ein Hit" und "Ich liebte ein Mädchen".

    Wenigstens blieb uns Karl Dall noch erhalten, der bei RTL eine Blödel-Talkshow hatte und einmal zu Roland Kaiser den Spruch brachte "Na, sing schon mal, damit wir es hinter uns haben". Roland fand das gar nicht lustig und verließ darauf hin wütend die Show.

  8. #127
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Zitat Zitat von Cosmobert Beitrag anzeigen
    "Ja so warn's die alten Rittersleut" ist übrigens von Fredl Fesl und nicht von Insterburg & Co.
    Stimmt auch nicht ganz. Der Fredl hat es auch nur mal gecovert! Ursprünglich ist der Song von Karl Valentin, der aber auch schon eine alte Ballade "nur" umarbeitete. Die bekannteste Fassung stammt von der Dixie-Band Hot Dogs, von der ich lange Zeit irrtümlich annahm sie sei von Insterburg & Co.

  9. #128
    Benutzerbild von Cosmobert

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    4

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Hast Recht, der Song ist wirklich schon uralt. Lediglich die Strophen sind immer wieder neu geschrieben (oder soll man sagen modernisiert) worden.

  10. #129
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    271

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Zu den Poppern habe ich etwa Mitte der 80er auch einen Spruch gehört:

    "Ich fahre mit meinem Motorboot am liebsten dumme Popper tot, denn Poppermord ist mein Lieblingssport."

    Der Mann ist heute übrigens Leiter einer Lokalredaktion einer regionalen Zeitung.

  11. #130
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Redewendungen / Sprüche der 80er

    Zitat Zitat von Heiko2609 Beitrag anzeigen
    Zu den Poppern habe ich etwa Mitte der 80er auch einen Spruch gehört:

    "Ich fahre mit meinem Motorboot am liebsten dumme Popper tot, denn Poppermord ist mein Lieblingssport."

    Der Mann ist heute übrigens Leiter einer Lokalredaktion einer regionalen Zeitung.
    Horst Schlämmer?




    Stilechter ist IMO der Werner Spruch:"Popper überfährt man mit 'nem Chopper"


Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der Neuzeit
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 13:22
  2. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  3. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37