Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 133

Redewendungen / Sprüche der 80er

Erstellt von bubu, 05.02.2003, 20:19 Uhr · 132 Antworten · 104.793 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Ich weiss nicht, ob wir die "Un ich sach noch..." Sprüche hier schon hatten, die waren bei uns der Hit:

    "Un ich sach noch ... gib dat Kind kein Fisch. Un wat hat dat Kind getz ? Schuppen !"

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Futschikado

  4. #73
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    bubu postete
    Futschikado
    Bei uns hieß das immer noch "futschikato"...

  5. #74
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Ja gut, aber was bedeutet denn dieses Futschika...o?

  6. #75
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    bubu postete
    Futschikado
    Hessen vs NRW

    synonym zu "futsch"

  7. #76
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Alles klar, da hab ich etwas zu kompliziert gedacht.

  8. #77
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    In den späten 70er/frühen 80ern gab es (zumindest in meiner Clique) öfters Gespräche, die sich nur aus den MAD-typischen lautmalerischen Geräuschen zusammensetzten. Und die Erwachsenen und alle, die "nichteingeweiht" waren, haben sich ob unserer dauernden "Lechz Hechel Ächz Stöhn Skrizikrrrick und Spmamp" und den daraus folgenden Lachkrämpfen wohl öfter gefragt, ob da nicht mal die Männer mit den Zwangsjacken kommen sollten. Auch mit dem Spruch "Alfred antwortet:" (und dann kam irgendein Blödsinn) haben wir unsere Lehrer in den Wahnsinn getrieben.
    Beispiel Sozialkundeunterricht bei Herrn Springbrunn (ja, der hieß wirklich so), Realschule Cuxhaven Frühjahr 1983 auf die Frage: "Was ist das Bruttosozialprodukt?" kam die Antwort: "Alfred antwortet: Lied von Geier Sturzflug".

    Überhaupt war MAD für meinen (unseren) Humor mit stilbildend (Monty Python und Otto Waalkes waren die anderen).

  9. #78
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ich weiß nicht, wie alt der wirklich ist:

    "Tic Tac ist der neue Männersack, der die Frauen glücklich macht"

  10. #79
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich sehe gerade im ZDF eine Sendung über Skandale in der BRD.
    Da gab es auch einen Beitrag zum Contagan- Skandal.
    Da kommt wieder eine Erinnerung.
    Ich habe Anfang der 80er in Leipzig Betriebswirtschaft studiert und da gab es unter uns Studenten den Begriff "Contaganschwarte"
    Das war ein Buch, dem einige bzw. mehrere Seiten fehlten. Diese waren so wichtig oder unwichtig, dass sie einfach rausgerissen wurden.
    Eigentlich verwunderlich, da in der DDR dieser Skandal keine Rolle spielte.

  11. #80
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    "mami, was gibt's denn heute zu essen?"
    "erdbeeren mit scheisse."
    "ih, erdbeeren!"

    ich glaube auch die verwendung des fragewortes "echt?" im sinne von "wirklich?", "ehrlich?", "tatsächlich?" kam auch verstärkt in den 80ern auf, oder?

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Redewendungen / Sprüche der Neuzeit
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 13:22
  2. "Flotte" Sprüche (einst cool, dann peinlich)
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:06
  3. Fußball-Sprüche
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 13:37