Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 112

Videotheken im Laufe der Zeit...

Erstellt von Lutz, 29.06.2011, 23:55 Uhr · 111 Antworten · 18.926 Aufrufe

  1. #101
    Benutzerbild von Pepper-Horst

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    120

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    In meiner Heimatstadt - Mölln - hat auch im Juni die letzte Videothek dichtgemacht. In den 80er-/90er-Jahren gab es sogar in den Dörfern rund um Mölln Videotheken, ein Bekannter meines Vaters hatte sich damit selbstständig gemacht.

    Ich kann es auch nachvollziehen, Zeiten ändern sich. Hätte aber auch nichts gegen den Verbleib der Videothek gehabt. Als Wehrdienstleistender habe ich in der Videothek - die sich gegenüber vom Bahnhof befand - viel Zeit verbracht, wenn ich eine Stunde auf den Bus in das Dorf meiner Eltern warten musste. Dort konnte man sich eigentlich immer viele Inspirationen holen und Filme ausleihen, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Naja, Angebot und Nachfrage...

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    Zitat Zitat von Pepper-Horst Beitrag anzeigen
    ein Bekannter meines Vaters hatte sich damit selbstständig gemacht.
    War das damals eine finanziell interessante Tätigkeit?

  4. #103
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    Videotheken schliessen, dagegen muss man was tun, deshalb hab ich mir grad meine eigene eingerichtet


  5. #104
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    deshalb hab ich mir grad meine eigene eingerichtet
    Mit VHS, Beta und Video 2000?

  6. #105
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    @Laschek

    Geil. Sogar die typischen early 80s Brauntöne der Regale sind korrekt

    Seit meine Lieblingsvideothek umgezogen ist, an die b***** Holstenstraße, ist meine Motivation mich zur Videothek zu bewegen gegen Null gegangen. Ich fürchte (für die oldschool Videotheken) ich bin da durchaus repräsentativ. Momentan nutze ich bei aktuellen Filmen fast nur noch Online-Videotheken...

  7. #106
    Benutzerbild von LtdBoomer

    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    558

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Videotheken schliessen, dagegen muss man was tun, deshalb hab ich mir grad meine eigene eingerichtet

    Ja,so würde Ich es auch gerne machen,alles schön in Regale einordnen.Aber mir fehlt der Platz und deshalb fristen meine Videos in Bettkästen verteilt ihr einsames dasein......

    Dafür aber Staubgeschützt.....

  8. #107
    Benutzerbild von Pepper-Horst

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    120

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    @Laschek: Ich hab nicht mal mehr einen Videorekorder. Aber vor ein paar Jahren den 90er-Jahre-Film "Nach Fünf Im Urwald" mal wieder auf VHS geguckt und war erstaunt über die gute Qualität, die ich nicht mehr so in Erinnerung hatte. Jede neue Technologie wird ja irgendwie immer geiler und jede alte Technologie schlechter gemacht, als sie in Wirklichkeit ist/war...

    @Lexi: Kann es dir nicht genau sagen. Die Videotheken liefen so fünf, sechs Jahre oder so. Kamen wohl auch nur zustande, weil der Bekannte infolge eines Verkehrsunfalls und Querschnittlähmung ein großzügiges Schmerzensgeld bekam o.ä. und sich so ein neues Standbein aufbauen wollte. Das Standbein ist dann schließlich eine Tischlerei geworden, die noch heute aktiv ist. Also zur Videothek: wohl eher nein.

  9. #108
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    271

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    Videorecorder? Die überleben so manchen DVD Spieler glaube ich mal.

    Vor ein paar Wochen habe ich nach 6 Jahren Pause eine VHS Kassette abgespielt am Fernseher meiner Mutter.

    Und das kam so. Meine Mutter beklagte sich das kein Ton mehr käme.
    Dann ging schon die Befürchtung in Richtung Fernseher, der ist mit ca. Baujahr 1997 nicht mehr so der jüngste.
    Dann schloß ich probeweise den DVD Spieler an und der versagte - wollte keine DVDs mehr einlesen.
    Und letztendlich den Videorecorder angeschlossen und der lief nach gut 6 Jahren Betriebspause gleich wieder anstandslos.
    Und es ist ein einfacher Grundig VHS aus 2001, also nicht mehr gerade die Großzeit des soliden Recorderbaus.

    Zu sehen gab es dann Hape Kerkelings "Kein Pardon".

    Als Auflösung des Problems, meine Mutter muss irgendwie die Lautstärkeregelung am digitalen Satellitenereceiver ganz heruntergeregelt haben und es nicht mehr gewusst haben.
    Ab da ging es wieder mit dem Satellitenfernsehen, das meine Mutter zu 99 % sieht.
    Die erwähnten Geräte sind von mir und bei meiner Mutter eigentlich nur dauergeparkt.

    Übrigens mitunter tauchen Kaufcassetten noch auf Trödelmärkten auf.

  10. #109
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...


  11. #110
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    271

    AW: Videotheken im Laufe der Zeit...

    Also mit der Ahnungslosigkeit der Jugend wird es fast doch übertrieben.

    Das sieht man an manchen Kommentaren, es gibt doch noch Eltern mit Plattenspielern und der Kassettenrecorder hielt sich noch sehr lange in den Kinderzimmern.
    Da gibt es solche und solche Haushalte, mit und ohne Überbleibsel der Kommunikationstechnik der alten Generation.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hatte mal etwas zeit
    Von Tom33cs im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 22:40
  2. Italowave aus der zeit 1983
    Von djsonic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 15:51
  3. NDW Zeit
    Von SmartPirat im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 13:30
  4. der zahn der zeit
    Von halfgreek im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 21:05
  5. Original von Liebe auf Zeit
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2002, 17:14