Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 198

Welche Radiosendung war bei euch Kult?

Erstellt von Moppy01, 08.01.2006, 03:11 Uhr · 197 Antworten · 63.531 Aufrufe

  1. #41
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Petra67 postete
    Lief die Schlagerralley nicht anfangs auf WDR 2 und danach auf WDR 1?

    Mit der Sendung und überhaupt mit WDR 1 und WDR 2 bin ich ja praktisch aufgewachsen. Was waren das noch für Zeiten, als man mit einer Postkarte seinen Lieblingstitel bewerten musste und, was für eine Revolution!!!, irgendwann die TED Abstimmungen eingeführt wurden! Und "Moonlight Shadow" von Mike Oldfield, das jahrelang platziert war, seitdem kann ich das Lied auch echt nicht mehr hören.
    Genau so war das.
    Ich habe 3 Moderatoren in Erinnerung. Zuerst auf WDR 2 war das Wolfgang Neumann, auf jeden Fall auch noch zu "Moonlight Shadow"-Zeiten. Dann moderierte Adolf Buddha Krämer kurze Zeit die Sendung (um 1984), bis schließlich Wolfgang Roth (ca. 1985 bis Ende) die Moderation übernahm.

    1986 wechselte die Schlagerrallye von WDR 2 auf WDR 1. Ab dann war sie samstags mittags zu hören, und zwar 2 Stunden lang anstatt einer.
    Einer der Vorteile der längeren Sendezeit war, dass Wolfgang Roth jeweils mindestens einen der platzierten Titel in der Maxiversion voll ausspielte, diese konnte man gut auf Kassette mitschneiden (z.B. die Langfassung von Animotion "I Engineer" oder OMD "(Forever) Live And Die" oder "If You Leave" u.v.a.). Ab 1987 wurde dann auch mal ein Oldie gespielt, gern auch als Maxi, u.a. wurde mal "Tainted Love/Where Did Our Love Go" von Soft Cell voll ausgespielt.

    Übrigens waren folgende 4 Titel länger als 1 Jahr in der Schlagerrallye platziert:
    E.L.O. - Don't Bring Me Down (79/80)
    Mike Oldfield - Moonlight Shadow (83/84)
    a-ha - The Sun Always Shines On T.V. (86/87)
    Europe - The Final Countdown (86/87, evtl. auch noch bis 88).

    Interessant war auch, dass mehrere eher weniger bekannte Songs wochenlang in der Schlagerrallye waren, z.B. GTR "The Hunter", Glen P. Stone "Games People Play", State Of The Art "Love Will Keep Us Together"/"Shout And Run", Tao "Magical Moments". Auch "The Final Countdown" war in der Schlagerrallye schon früher ein Hit als in den deutschen Charts.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Dotter

    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    4
    Hallo,

    bin neu hier und will halt sofort mal was beitragen. Hab mir dieses Thema ausgesucht!

    Hab in den 80ern (zumindest in der zweiten Hälfte) häufig folgende Sendungen gehört:
    SWF3 - Elmishow (Elmi Radio Show)
    SWF3 - Hitline
    WDR1 - Scream
    WDR1 - Graffiti

    Gruß
    Dotter

  4. #43
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Otto postete

    Interessant war auch, dass mehrere eher weniger bekannte Songs wochenlang in der Schlagerrallye waren, z.B. GTR "The Hunter", Glen P. Stone "Games People Play", State Of The Art "Love Will Keep Us Together"/"Shout And Run", Tao "Magical Moments". Auch "The Final Countdown" war in der Schlagerrallye schon früher ein Hit als in den deutschen Charts.
    Ich find gerade solche Songs, die nur in einer Hitliste zum Hit wurden haben solche Hitparaden gerade ausgemacht. Bei der Schlagerrallye fallen mir da z.B. noch "Twice" mit "Why don´t you open your heart" ein oder die Band "Missing Link" die dort einige Hits hatte und die man sonst niergends hörte und auch Axxis waren dort weitaus erfolgreicher als sonstwo...
    In den Charts auf SWF 3 war "My Girl" von "Joystick" ein ähnlich erfolgreicher Titel, den man nur von dort kannte...

  5. #44
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    @Franky:

    Genau, diese fielen mir beim letzten Post gerade nicht ein. Das Lied von Twice finde ich heute noch sehr gut. Von Missing Link habe ich bis heute nichts mehr gehört.

    Auch von der Gruppe "Pur" hörte ich das erste Mal in der Schlagerrallye ("Wenn sie diesen Tango hört"). Fux mit "Überdosis Glück" und Trude Herr mit "Niemals geht man so ganz" waren zuerst in der SR vertreten (ich mag alle drei genannten deutschen Titel bis heute nicht, aber egal).

    Unvergessen auch Michael Rother mit "Palmengarten" (1983). Das war eine Single, die beim WDR am Anfang immer stark knisterte, bis sie dann schließlich ausgetauscht wurde, nachdem sie mehrere Wochen platziert war.

    Oder "Wie der Wind" von Grobschnitt, das habe ich nun seit 1984 schon nicht mehr gehört. Etwas bekannter war in Deutschland ansonsten eigentlich nur ihr "Wir wollen leben" von 1982. "People Are People" (DM-Cover) von Götz Alsmann war auch so ein "Original" in der Schlagerrallye.

    "Rock Me Amadeus" von Falco war auch lange platziert, aber nicht die 7"-Version, sondern die 12" Salieri Version. Ich erinnere mich noch gut, dass ich die Maxi auf Kassette mitschnitt in verrauschter Qualität, diese Kassette nahm ich mit auf eine Klassenfahrt, wo sie in der "Öffentlichkeit" gespielt wurde, anschließend durfte ich von der Maxi (bzw. der ganzen Kassette) trotz der verrauschten Qualität einen "Klassensatz" kopieren, da alle hinter dieser Maxi her waren...

  6. #45
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    @Franky & Otto
    Nicht zu vergessen Feltman Trommelt - "Healing" und Die Politiker - "Po-Po-Politiker"

  7. #46
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Otto postete
    Interessant war auch, dass mehrere eher weniger bekannte Songs wochenlang in der Schlagerrallye waren, z.B. GTR "The Hunter", Glen P. Stone "Games People Play", State Of The Art "Love Will Keep Us Together"/"Shout And Run", Tao "Magical Moments". Auch "The Final Countdown" war in der Schlagerrallye schon früher ein Hit als in den deutschen Charts.
    Sehr schön waren oftmals auch die vom WDR produzierten Aufnahmen, die dann als Neuvorstellungen gespielt wurden und sich meistens platzieren konnten. In bester Erinnerung sind mir z. B. noch Flaming Bess mit "Tanz der Götter".

    Vor allem zu Zeiten von Wolfgang Neumann bot die Sendung vielfach anspruchsvolle Musik etwas abseits der Charts und war somit immer ein Gegenpol zu diesem unsäglichen Mal Sondock.

  8. #47
    Benutzerbild von Petra67

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    415
    Oh wie schön, in alten Schlagerralley Zeiten zu graben!

    Das Lied "Im Sonnenstudio" von Keck (damals während der NDW Zeit) kenne ich auch nur durch diese Sendung.

    Der "Ur-Urenkel von Frankenstein" von Frank Zander ist aber glaube ich der Titel, der am allerallerlängsten platziert war... Oder...?

  9. #48
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Petra67 postete
    Der "Ur-Urenkel von Frankenstein" von Frank Zander ist aber glaube ich der Titel, der am allerallerlängsten platziert war... Oder...?
    Der Titel war nur 22 Wochen platziert. "The Sun Always Shines On TV" brachte es auf stolze 75 Wochen, knapp gefolgt von Mike Oldfields "Moonlight Shadow" mit einer Woche weniger, welcher aber der erfolgreichste Song insgesamt in dieser Sendung war.

  10. #49
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    @Petra67
    Auf der Seite von Wolfgang Roth kann man zumindest die Top 100 der Schlagerrallye nachsehen:
    http://www.schlagerrallye.de.vu/

  11. #50
    Benutzerbild von Petra67

    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    415
    Stark, vielen Dank für den Link!!!

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche war die erste Fußball-WM die ihr euch reingezogen habt?
    Von Lutz im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 00:39
  2. Welche Melodien fallen euch dazu ein?
    Von Prof. Musik im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 21:15
  3. Auf welche Kino-Filme 2007 freut ihr euch ?
    Von Mumie im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 07:42
  4. Auf welche CD's freut ihr euch dieses Jahr noch?
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:39