Seite 28 von 132 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 1316

Welche Stars der 80er Jahre leben nicht mehr?

Erstellt von Prof. Musik, 31.01.2002, 10:49 Uhr · 1.315 Antworten · 317.105 Aufrufe

  1. #271
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Irgendwie bringe ich Renft immer mit dem Film "Raus aus der Haut" (Hautdarstellerin: Susanne Bormann) in Verbindung. Habe aber keine Ahnung ob in dem Film Musik von ihm vorkommt.

  2.  
    Anzeige
  3. #272
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Irgendwie bringe ich Renft immer mit dem Film "Raus aus der Haut" (Hautdarstellerin: Susanne Bormann) in Verbindung. Habe aber keine Ahnung ob in dem Film Musik von ihm vorkommt.
    "Raus aus der haut" ist ja auch im Prinzip ein RENFT Titel, bzw eine Textzitat davon. Hier mal die erste Strophe.



    Als ich wie ein Vogel war,


    der am Abend sang,
    riefen alle Leute nur Sonnenuntergang.
    Alle Vögel sind schon da, keiner das rief.
    Ohne Stimme flog ich fort, als schon alles schlief.

    Irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut.

    Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut.


    Der Text ist übrigens von Gerilf Pannach, der schon vor 8 Jahren verstarb.
    Pannach schrieb übrigens auch die umstrittenen Texte, die damals zum Verbot führten. Ich bin übrigens dabei, eine HP dazu aufzubauen: www.gerulf-pannach.de. Da steht aber noch nicht allzuviel.


    In dem vorhin genannten Film ging es auch darum, dass zu dem Zeitpunkt in dem der Film spielt (1975)die Gruppe Renft verboten worden ist und die Schulband darauf aufmerksam machen wollte und Titel der Band spielen wollte, was dann letztlich verhindert wurde.
    Ich denke, in dem Film wurden einige Songs, einschließlich dem zitierten gespielt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese zu diesem Film neu eingespielt worden sind.

  4. #273
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Ah, danke für die Info.

  5. #274
    Benutzerbild von Joachimkoe

    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    3
    Ed Hollis (Bruder von "Talk Talk"- Sänger Mark Hollis), starb 1988 ( an Drogen). Er hat die Band 1981 zusammengestellt.

  6. #275
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Zitat Zitat von Joachimkoe Beitrag anzeigen
    Ed Hollis (Bruder von "Talk Talk"- Sänger Mark Hollis), starb 1988 ( an Drogen). Er hat die Band 1981 zusammengestellt.
    Wo hast du denn diese Info her?

  7. #276
    Benutzerbild von Joachimkoe

    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    3
    Zitat aus der "Rolling Stone":

    "Kurz nach Fertigstellung von "Spirit of Eden" starb Ed Hollis nach jahrelanger Drogensucht. Alle, die mit der Band in Beziehung stehen, beschreiben Mark als fast puritanischen Menschen, den die Probleme des geliebten großen Bruders offensichtlichtlich sehr mitnahmen, obwohl er seinen Tod fast niemanden gegenüber erwähnte ..."

    Der Artikel über "Talk Talk" ist übrigens 8 Seiten lang. Sehr interessant für jeden Fan!

  8. #277
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    @Joachimkoe
    Vielen Dank, kannst du mir vielleicht noch verraten, in welcher Ausgabe der Artikel war?

  9. #278
    Benutzerbild von Joachimkoe

    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    3
    In der aktuellen Ausgabe (Nr. 10). Da ich auch ein großer Talk Talk-Fan bin, war er sehr erfreut neue Hintergründe über diese großartige Band zu erfahren.

  10. #279
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Ist ja riesig, Danke.

  11. #280
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Wie ich erst vor kurzem bei www.ostmusik.de lesen konnte, ist auch in Polen am 9. oktober einer der Größen des heimischen Rocks verstorben: Marek Grechuta
    Am bekanntesten ist vielleicht der Titel "Wichtig die Tage die unbekannt sind" (auf dem AMIGA Sampler "Hallo Nr.4") und "unsere Welt" ("Hallo Nr.5")
    Auf den Debutalben von Gerhard Schöne ("Poetisches Begräbnis") und Gerhard Gundermann ("Männer und Frauen") findet man deutsche Versionen seiner Lieder. Auch Die Bierfiedler hatten vor Jahren eine Version der "Tage die unbekannt sind" in ihrem Programm.
    Marek Grechuta (* 10. Dezember 1945 in Zamość; † 9. Oktober 2006 in Krakau) war ein polnischer Sänger und Komponist.
    Marek Grechuta lernte als Kind Klavier spielen und machte sein Abitur am Kunstgymnasium in seiner Heimatstadt. Danach ging er Mitte der 1960er Jahre nach Krakau, um Architektur zu studieren. In Krakau traf er den Komponisten Jan Kanty Pawluśkiewicz, mit dem er das Kabarett Anawa (en avant) gründete. Das Kabarett ging später auf in der Begleitband Grechutas. 1967 feierte er seinen ersten großen Erfolg mit dem 2. Platz beim populären Studentenliederfestival in Krakau. Erste Schallplattenaufnahmen folgten und weitere Preise auf den wichtigsten polnischen Festivals. 1971 verließ Grechuta die Band Anawa und gründete die Band WIEM. 1976 begann er eine zehn Jahre lange Zusammenarbeit mit dem Krakauer Kabarettkeller Piwnica pod Baranami.
    Die Musik Grechutas zeigt Einflüsse der progressiven Rockmusik und der Jazzmusik. Ein großer Teil der Texte stammt von Poeten der polnischen Literatur, weshalb seine Musik in Polen auch "gesungene Poesie" genannt wird. Ebenso wird er dem Liedermacherkreis zugerechnet und auch ein Einfluss der polnischen Volksmusik ist in seiner Musik spürbar.
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ähnliche Themen

  1. FRAGE an alle über 30: Welche Lieder sucht ihr noch, oder lange nicht mehr gehört!?
    Von der alte Mann der 80er im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 23:27
  2. 80er-OT-Kneipe (mehr OT geht nicht)...
    Von Sunset im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 506
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:56
  3. Grunge - nicht mehr ganz 80er
    Von WAWANEE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 20:44
  4. Spybot mag nicht mehr
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 15:15
  5. Welche 80er-Stars überlebten kommerziell die 80er?
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 23:33