Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Analyse der Generation Golf

Erstellt von bubu, 10.07.2003, 15:12 Uhr · 8 Antworten · 2.185 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Auch wenn ich kein Freund von Florian Illies bin, dieser Artikel über die Fortsetzung der "Generation Golf" und unsere Generation ist lesenswert:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...256609,00.html

    (SPIEGEL-Links lassen sich leider nicht mit Tags eingeben, also rauskopieren und in Browser rein)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    ja, der ist wirklich lesenswert.

    und nochwas: der zitierte song in deiner signatur heißt "The Message" und nicht "The Jungle"! So viel Zeit muß sein

  4. #3
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    upps, danke! sowas sollte mir eigentlich nicht passieren

  5. #4
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Wir werden uns die Fortsetzung von "Generation Golf" auch nächste Woche besorgen. Bin mal gespannt, ob das Buch mit dem ersten Teil mithalten kann...

  6. #5
    Benutzerbild von Industriemädchen

    Registriert seit
    28.10.2002
    Beiträge
    49
    Ich glaub zwar nicht, das die Fortsetzung mit dem ersten Teil mithalten kann, aber ich geh mal davon aus, dass es sich genauso gut lesen lässt..., so dass man am liebsten das ganze Buch an einem Stück verschlingen will*g*

  7. #6
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    So, ich habe den zweiten Teil geschenkt bekommen und schon durch. Mir hat er wesentlich besser gefallen als "Generation Golf 1". Endlich finden sich auch mal kritische Worte über unsere Generation und das auch besser geschrieben. Das, was mir im ersten Teil einfach gefehlt hat. Und Illies verzichtet diesmal auf seine ermüdenden Kalauer.

    Prinzipiell kann man beide Teile aber schlecht vergleichen, da das neue Buch da weitermacht, wo das erste aufgehört hat, sprich: wie ging es weiter in den 90ern, Jahrtausendwende, Aktienboom und -crash, etc...

    Kann ich aber empfehlen!

  8. #7
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Dito!

    Habe den zweiten Teil jetzt auch gelesen und fand ihn klasse! In vielen Dingen die FI dort beschreibt spricht er mir aus der Seele und manches wurde mir beim Durchlesen in geradezu erschreckender Weise klar.

    Die schon angesprochenen kritschen Worte machen dieses Buch für mich so lesenswert. Ich glaube der für mich beeindruckendste Satz war dieser hier:

    "Unsere Generation fängt langsam an zu begreifen, dass sie das Beste schon hinter sich und nicht mehr vor sich hat." (frei und hoffentlich sinngemäß zitiert).

    Auch ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem der Generation Golf, aber auch den Jüngeren und ich würde sagen sogar unseren Eltern empfehlen.

    Gruß

    J.B.

  9. #8
    Benutzerbild von Indy

    Registriert seit
    12.09.2003
    Beiträge
    2
    Ich habe schon viel von dem Buch gehört. Gelesen leider noch nicht. Aber das werde ich wohl nachholen müssen. Sonst kann ich ja gar nicht mitreden, zumindestens nicht über das Buch .

    Dies ist mein erstes Posting hier. Ich kenne die Seite ja schon länger, war aber bisher als Gast bei www.achtziger.de zu Besuch. Nun bin ich hier gelandet.

    Mal sehen, wie es hier wird.

  10. #9
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Na dann herzlich wilkommen hier und schnellstens dieses tolle Buch lesen .

    Es lohnt sich wirklich!

    Gruß

    J.B.

Ähnliche Themen

  1. Ölpest im Golf von Mexico
    Von SportGoofy im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:44
  2. Generation Golf - ein Mängelbericht ?!?
    Von Plastik im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:51
  3. Generation Golf
    Von AquaTom im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 11:01
  4. Golf gegen Kadett. Wer war dabei ?
    Von telefunken im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:25
  5. Das Buch "generation Golf"
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 23:22