Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Buch-Klassiker der 80er

Erstellt von bubu, 29.09.2005, 15:47 Uhr · 34 Antworten · 11.455 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Buch-Klassiker der 80er

    Schneiderbücher fallen bei mir in die 70er. Dolly und Hanni und Nanni habe ich gerne gelesen, Berte Bratt war mir schon damals immer zu sehr Hedwig Courths-Mahler für junge Mädchen. Und dann gab es noch die Reihe "Mit 13... mit 14... 15... bis 17" von Tina Caspari (oder war es Marie-Luise Fischer?).

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Buch-Klassiker der 80er

    Hallo Babooshka,

    ich finde es schade, dass es den Schneider-Verlag in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt. Die 1970 er kenne ich eher aus Erzählungen oder von den Medien und aus ihnen haben sich die 80er entwickelt. Die 70er finde ich aber auch interessant - weil ich da so eine Art Ursrünglichkeit noch meine zu erkennen. Es war noch nicht so crazy irgendwie.

    Die Kinderbücher "Bille und Zottel" sollen so ein Bild der 70er widerspiegeln laut wikidpedia, da bin ich mal gespannt drauf. Da will ich heute mal reinlesen

    "Hanni und Nanni" habe ich sicherlich auch mal gelesen. Die dicken Schmöker aus der Ausleihbücherei und ihre Internatgeschichten denke ich, waren es

    Ansonsten als 80er Buch-Klassiker kann ich die Weihnachts-Serien nennen, die ich als nachgekaufte Bücher (erst Film, dann Buch) auf dem Regal hatte. Auf Hedwig Courth-Maler stieß ich erst in den 90ern

    lg

  4. #33
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: Buch-Klassiker der 80er

    wer von den Mädels bei Romanen "in" sein wollte, las die von "Denise" aus dem Cora - Verlag (Taschenbuch)

  5. #34
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Buch-Klassiker der 80er

    Zitat Zitat von Cinderella Beitrag anzeigen
    wer von den Mädels bei Romanen "in" sein wollte, las die von "Denise" aus dem Cora - Verlag (Taschenbuch)
    "In"? Schatzimausi, da lehnst du dich aber tüchtig weit aus dem Fenster, Buch-Klassiker und Trivialliteratur auf die selbe Stufe zu stellen.

    Die einzigen Romane der 80er, an die ich mich spontan erinnern konnte, waren P. Süskind "Das Parfum" und "Die Taube" sowie Noah Gordon mit der Trilogie um "Der Medicus" (wobei ich mir nicht sicher bin, ob "Der Schamane" und "Die Erben des Medicus" noch in den 80ern erschienen sind).

  6. #35
    Benutzerbild von Heiko2609

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    271

    AW: Buch-Klassiker der 80er

    Der Zeitgeist der 70er war in der Jugendbuchliteratur irgendwie immer noch vorhanden.
    Aber das kommt für mich vielleicht auch dadurch das dieses Jahrzehnt in den Büchereien noch gut vertreten war in den 80ern.
    Und das gewisse Themen wie der damalige Umweltschutzgedanke und die Friedensbewegung noch in ihrer früheren Form und Verständnis existierten und das immer auch auf die Sozialpädagogik abfärbte und die Jugendbuchautoren.
    Man denke zum Beispiel an Hans-Georg Noack (Rolltreppe abwärts, Suche Lehrstelle biete..); Ann Ladiges(Blaufrau) oder Klaus Kordon.
    Oder eine Reihe anderer Autoren und Bücher die mir so gerade nicht mehr einfallen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Arcade Klassiker
    Von Maestro im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 11:57
  2. Die Klassiker von morgen...
    Von Heinzi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:04
  3. Ein Klassiker!
    Von Mumie im Forum 80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 15:25
  4. 80er Wave Klassiker
    Von TZ007 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 21:16
  5. 80er Charts Buch
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2002, 19:25