Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Buchtipp: Lexicon Gothic/darkwave

Erstellt von newwaver, 18.06.2002, 20:33 Uhr · 3 Antworten · 1.243 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von newwaver

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    124
    @ alle!
    Habe vor kurzem einer Tageszeitung entnommen, daß es für alle Anhänger
    der Gothic und Darkwavemusik ein Nachschlagewerk gibt.

    Soll ein Lexikon mit Daten aller wichtigen Gruppen sein.
    Kosten: € 24,90 Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf

    Gruss newwaver

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Zachary

    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    146
    Öhm... Du meinst nicht zufällig das Lexikon von Volkmar Kuhnle?
    Davon gibt es nämlich demnächst eine Neuauflage, gemeinsam mit Conny Bruckbauer erstellt.

    Allerdings weiß ich nicht recht, ob ich dem mit freudiger Erwartung entgegensehen soll... die Kommentare von Musik-Kennern oder ernstzunehmenden Gothics waren recht vernichtend bezüglich der ersten Version...

    Zitate:
    "Es ist erstens fürchterlich im Bravo-Slang (und offenbar auch für ein solches Publikum) geschrieben und besteht inhaltlich fast nur aus Faktenfehlern (kaum eine der angegeben Diskographien stimmt) (...) Teilweise sind sogar Verweise auf Einträge gegeben, die gar nicht vorhanden sind."
    "(...) grafische Qualität unter aller Sau."
    "Oberflächlich recherchiert, fehler- und lückenhaft, die Bezeichnung Lexikon verdient es nicht."
    Habe bei einer Freundin reingelesen und kann's leider nur bestätigen...

    Bleibt zu hoffen, daß es in der neuen Ausgabe anders aussieht.
    Wäre nicht schlecht, wenn es jemand in die Finger kriegt, hier mal ein erstes Statement abzugeben?

    greetz
    zachary

  4. #3
    Benutzerbild von newwaver

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    124
    Nun muß ich doch noch mal einen Satz schreiben. Ich kann zu den Texten
    im Buch nichts sagen, wie schon oben geschrieben, habe ich den Hinweis
    einer Zeitung entnommen. Es war weder zum Inhalt, noch zum Autor genaueres zu erfahren.


    Gruss newwaver

  5. #4
    Benutzerbild von Zachary

    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    146
    Deswegen dachte ich auch, ich schreib' mal das was ich weiß
    war keinesfalls als Vorwurf oder "Schlechtmachen" deines Beitrags gemeint... ich hab' mich gefreut daß sowas hier überhaupt Thema ist

    Und ich sagte ja: Vielleicht ist diese neue Ausgabe nun verbessert und von ihren "Kinderkrankheiten" geheilt? Hoffnung stirbt ja nie aus

    gruß
    zachary

Ähnliche Themen

  1. 89er Jahre, Darkwave, Fun & mehr
    Von lemmi1968 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 22:01
  2. Buchtipp: "lost In Music"
    Von Torsten im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:32
  3. Mein Song (Buchtipp und Anregung)
    Von röschmich im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 13:58
  4. Buchtipp: "Meine Sonntage mit "Sabine Christiansen"
    Von bubu im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 11:39
  5. @ Qbert und alle anderen Interessierten: Buchtipp!
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 19:59