Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Generation Golf

Erstellt von AquaTom, 06.06.2007, 13:06 Uhr · 8 Antworten · 2.348 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    Generation Golf

    Hallo Zusammen!
    Viele von Euch kennen doch bestimmt das Buch von Florian Illies "Generation Golf", oder?
    (http://www.amazon.de/Generation-Golf.../dp/3596150655)
    Ich fand es sehr amüsant und konnte mich an vielen Stellen wiedererkennen! Kann ich also nur empfehlen!
    Kennt Ihr Bücher mit ähnlichen Inhalten? Würde gerne noch mehr in Erinnerungen schwelgen ...

    PS: Den 2.Teil Generation Golf 2 habe ich auch schon gelesen, muss aber dazu sagen, daß er längst nicht so gut ist wie der erste Teil!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Generation Golf

    Ich habe das Buch nicht gelesen (und auch nicht mehr vor), aber hier wurde bereits darüber geschrieben.
    http://www.best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=7031

  4. #3
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    Pfeil AW: Generation Golf



    Leider sehr teuer (39,80 Euro)

    DeeTee

  5. #4
    Benutzerbild von RayChance

    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    845

    AW: Generation Golf

    Fand ich ganz nett und spielt auch mitten in den 80ern

    Frank Goosen: Liegen lernen

  6. #5
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Generation Golf

    Das Buch "Generation Golf" habe ich 2005 mal im Urlaub mal gelesen.
    Der Anfang des Buches (Kindheit etc.) war gut und ließ längst vergessene Erinnerung wieder aufleben...
    Ab Mitte des Buche ebbte es für mich ab..

    Das Buch hat gute Ansätze....aber erfüllte (bis auf den Anfang -Kindheit-) nicht ganz meine Erwartungen.
    Das ist vielleicht (wie immer) Geschmackssache.

    Eine Kaufempfehlung spreche ich nicht aus...
    dann lese ich lieber alte Geschichten hier im Forum bzw. im Nachbarforum...

  7. #6
    Benutzerbild von AquaTom

    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    271

    AW: Generation Golf

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Gab es schon einen Thread über dies Buch??? Mmmmhh, muss ich übersehen haben! 'Schuldigung!

    "Frank Goosen: Liegen lernen" ... mmmhh steht schon auf meiner Liste! Hatte ich auch schon von gehört!

    "Die Kultur der 80er Jahre" ist in der Tat ziemlich teuer!!! Hast Du es schon gelesen? Sieht vom Einband eher wie ein Bildband aus!!!

    @LastNinja:
    Du hast Recht! Am Anfang war es sehr gut (Kindheit). Dann kamen immer wieder einige "Längen" drin vor. Aber zwischendurch konnte ich mich dennoch immer wieder drin erkennen! Aber wie Du schon sagst: "Geschmackssache"

  8. #7
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Generation Golf

    Auch sehr schön:



    Dieter Rehnen - Die sagenhaften Achtziger

  9. #8
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Generation Golf

    "Die sagenhaften 80-er" kann auch ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist fast wie ein Lexikon aufgebaut und die einzelnen Themen sind sehr witzig und treffend beschrieben. Schon alleine die Einleitung, wie der Autor Ende der 70-er als 14-Jähriger auf eine von Älteren veranstaltete Fete geht und sich unter den ganzen langhaarigen Luftgitarristen, die mit schmerzverzerrtem Gesicht Lieder der Marke "ein Song, eine Plattenseite" auf dem Boden kniend nachspielen, völlig verloren vorkommt und seine Schlussfolgerung daraus, dass die elektronische Musik der 80-er eben so sein musste, wie sie war, weil die Kids und Teens der 80-er keinen Prog und Hard mehr wollten, ist lohnenswert (uff, ich muss erstmal Luft holen ob des lang gewordenen Satzes ).

    Generation Golf ist auch überhaupt nicht meins. Der Illies war damals bestimmt Popper gewesen, was er in seinem Buch natürlich tunlichst verschweigt Ich war zwar in den 80-ern ein Mädchen und auch ein bisschen älter als der Autor, weswegen ich mich mit seinen Erzählungen nicht wirklich identifizieren kann, aber wenigstens kommen zu Anfang ein paar nette Erinnerungen drin vor und ganz witzig geschrieben ist es auch. Aber dann... handgenähte Schuhe und Maßhemden muss der Generation Golf-Angehörige haben und natürlich ist nur das Wohnen in einer Altbauwohnung cool - wer von uns, wie viele von uns hier identifzieren sich denn bitteschön damit? Wer von uns, der damals schon einen Führerschein hatte, fuhr in den 80-ern überhaupt einen Golf? Doch allenfalls eine Handvoll Jugendliche aus Hamburg-Blankenese oder München-Grünwald. Aber aus den paar Rich Kids gleich eine ganze Generation stricken zu wollen, das finde ich vermessen.

    Ich hab nur eine Bezeichnung für den Illies: Schnösel! Und zitiere, was Luftgitarre im anderen Thread zum Thema geschrieben hat, weil ich das sehr (zu)treffend finde:

    Mein Eindruck war ebenfalls, daß das der Autor das "hippe" Lebensgefühl oder den (Möchtegern!*g*-)Yuppie-Zeitgeist, wie er HEUTE in einer KLEINEN SZENE von jetzt um-die-30-jährigen Journalisten und Publizisten kultiviert wird, einfach auf seine ganze Generation projiziert und dabei außerdem noch in einer geraden Linie direkt aus den 80ern heraus erwachsen sehen will.

    Ich würde sagen: Ein Knick in der soziologischen und zeithistorischen Optik.

  10. #9
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055

    AW: Generation Golf

    Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse
    Da empfehle ich das vom Autoren gelesene Hörbuch: Excellent!
    Im nächsten Frühjahr soll die Verfilmung in die Kinos kommen!

    Folgst Du dem obigen Link, wird dort auch noch Dorfpunks von Rocko Schamoni empfohlen, bei dessen Lektüre für mich allerdings nicht viel "rüber kam".

Ähnliche Themen

  1. Ölpest im Golf von Mexico
    Von SportGoofy im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:44
  2. Generation Golf - ein Mängelbericht ?!?
    Von Plastik im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:51
  3. Golf gegen Kadett. Wer war dabei ?
    Von telefunken im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:25
  4. Analyse der Generation Golf
    Von bubu im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 12:02
  5. Das Buch "generation Golf"
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 23:22