Seite 34 von 45 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 444

Haben wir denn hier auch Leseratten?

Erstellt von SonnyB., 18.02.2004, 23:06 Uhr · 443 Antworten · 60.966 Aufrufe

  1. #331
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055

    Beitrag Für NDW-Interessierte

    Hollow Skai (!) "Alles nur geträumt"

    http://www.taz.de/1/leben/musik/arti...-deine-jugend/

  2.  
    Anzeige
  3. #332
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Für NDW-Interessierte

    Zitat Zitat von compagnies Beitrag anzeigen
    Hollow Skai (!) "Alles nur geträumt"

    http://www.taz.de/1/leben/musik/arti...-deine-jugend/
    Das hört sich in der Tat *sehr* lesenswert an!

    -snip-

    (...)

    Die Neigung zu irrsinnigen Späßen und subversivem Stumpfsinn (zum Beispiel in Punk-Songs wie "Rolltreppe, Rolltreppe, Eisen und Stahl" von Male oder "Da vorne steht ne Ampel" von Der Plan) durchzieht auch Skais Buch. Er schreibt lakonisch und gleichzeitig verspielt. Kapitelüberschriften wie "Das hast du toll gemacht, Alfred!" hören sich ein bisschen an wie Songtitel aus der frühen NDW. Diese Art, mit Sprache umzugehen, führt dazu, dass "Alles nur geträumt" nicht nur ein Buch über Punk, sondern auch ein punkiges Buch ist. Das lässt einen über die nostalgischen Passagen leicht hinwegkommen, wenn mal wieder Rodenkirchen brennt oder über die Düsseldorfer Kneipe Ratinger Hof berichtet wird, wo kaum jemand eine Gitarre halten konnte.

    (...)

    -snap-

    Diese Passage aus dem TAZ-Artikel ist IMO allerdings....

    -snip-

    Was dagegen manchmal befremdlich ist: Der Kulturpessimismus, den Herr Schwebel und Herr Skai verbreiten, wenn sie darauf bestehen, dass es nach der Neuen Deutschen Welle nie wieder eine interessante Bewegung in der hiesigen Musik gegeben hat. Diesen Standpunkt teilen wahrscheinlich wirklich nur die Musiker, die genau dort und damals dabei gewesen sind. Die Hamburger Schule, der deutschsprachige Hip-Hop und die gesamte DJ- und Techno-Kultur sind genau solche interessanten Entwicklungen gewesen und dauern bis heute an. Aber klar: Es kann durchaus sein, dass sie ohne die NDW in den Achtzigern in dieser Form nicht möglich gewesen wären.

    -snap-

    ...wirklich befremdlich. Mal ehrlich: Was wären die 90s ohne Techno-Kultur, die Hamburger Schule, den deutschsprachigen Hip-Hop gewesen? Viel besser! ("Die Sterne" gab es schon lange vor den "Hamburger Schule" Langweilern). Und *NEIN*, die NDW konnte wirklich nichts dafür - das wollten wir nicht. Glaubt uns! ;->

    Lutz

  4. #333
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Im September erscheinen via Cherry Red Books 4 durchaus von der Thematik interessante Bücher für 80er Fans...

    Paul Williams:
    You’re Wondering Now - The Specials From Conception To Reunion

    Alex Ogg:
    Independence Days - The Story of UK Independent Record Labels

    Ian Glasper:
    Trapped In A Scene - UK Hardcore 1985-1989

    John Robb:
    Death To Trad Rock! - The Post-Punk Fanzine Scene 1982-87

    nähere Informationen sind hier zu finden...

  5. #334
    Benutzerbild von Fatalist

    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    85

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Ich kämpfe mich gerade durch ein Schwergewicht: "Die Wohlgesinnten" mit gut 1500 Seiten.

    Auf einen Satz gebracht: schwuler SS Mann macht durch Judenvernichtung Karriere. Ungewöhnlich an dem Buch ist, daß man meint, die ersten dreißig Seiten seien die besten gewesen (sicher ein Kalkül des Autors mehr Käufer anzufixen), danach wird es erst einmal mühsam, dann unendlich ernüchternd (Judenerschießungen samt Kindern im Osten in allen Details). Richtig gut wurde es mit der (Straf-)Versetzung in den Stalingrader Kessel. Aber mehr sei nicht verraten.

    Wer vor solchen Folianten nicht zurückschreckt und sich für das Dritte Reich interessiert, der kann sich ja mal dran versuchen. Achso, der Preis ist auch einschüchternd: 40Euro für das Hardcover.

  6. #335
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Ich les mich gerade durch: "Last Shop Standing" von Graham Jones - das Buch kann man jedem Fan von Plattenläden emfehlen. Anekdoten en masse aus den Plattenläden des UK (als es sie noch gab...).

  7. #336
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Gerade begonnen:

    Rudi Carrell - Ein Leben für die Show

  8. #337
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Jan Weiler: Drachensaat

  9. #338
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Gerade fertig:Tommy Jaud-Hummeldumm
    Nicht zu vergleichen mit Vollidiot und Resturlaub.Zieht sich sehr zäh auf 300 Seiten und meine Schenkel sind auch noch heil.

  10. #339
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Beschäftige mich gerade im Wechsel mit den folgenden drei Werken:

    Ein König für Deutschland




    Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt




    Das große Lexikon der bedrohten Wörter



  11. #340
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Haben wir denn hier auch Leseratten?

    Das Buch über die Fliegerzitate habe ich auch schon gelesen - Nicht gerade hochgeistig, aber durchaus lustig.

    Ansonsten habe ich kürzlich dieses Werk durchgeackert und fand es richtig schön. Gegen Ende des letzten Kapitels war ich sehr nah am Wasser gebaut.


Ähnliche Themen

  1. Wo geht's denn hier...
    Von Juju im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 21:02
  2. Wie heißt denn dieser Titel hier:
    Von TeekoX im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 22:50
  3. Hallo! Bin auch neu hier
    Von andre4711 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 06:12
  4. Wo sind denn die Musik-Genies hier ??
    Von Closelobster im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 04:27
  5. wie heisst denn das hier ausm radio?
    Von Nils80er im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 21:08