Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

MAD + Clever & Smart

Erstellt von karinwfan, 22.03.2005, 23:15 Uhr · 7 Antworten · 3.462 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von karinwfan

    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    66
    Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu - aber über die Suche hab ich zu "Mad" nichts entdeckt...

    Für mich war MAD eine der am meisten prägenden Produkte der 80er-Jahre. Vor allem, als noch Herbert Feuerstein Chefredakteur der deutschen Ausgabe war, war dieses Verarschermagazin einfach genial. Ich hatte es im zarten Alter von 9 Jahren bei einer Freundin meiner Stiefmutter kennen gelernt (damals die Ausgabe "MAD macht Matsch aus Starsky & Hutch"), habe es - wie auch "Garfield"-Bücher und "Clever & Smart" über die Jahre hinweg verfolgt (inklusive des "Dreikant-Schnurzelspiels", den Werbeplakaten wie "Der Tag kommt - Johnny Wackler geht" oder der Michael-Jackson-Parodie mit "Bad") und habe für mein gesamtes weiteres Leben bleibende Schäden dadurch davon getragen.

    Leider sank das Niveau in den 90ern rapide und erreichte nie mehr wieder das Format von damals. Aber die "Müll"- und "Extra"-Bände von damals sind heute noch genial.

    "Clever & Smart" gibt`s jetzt ja auch als Film. Da "Garfield" aber scheiße war und nie das Level der Bücher erreichte, bin ich da eher skeptisch...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Oh jaaa... Das Dreikant-Schnurzel-Spiel... hiermit bezeuge ich, daß der Wonzling in die Küche gerollt wurde... "Ding dong dumm, die erste Versappung ist um".
    Genial auch die Filmparodien, vor allem "ET" und "Purple Rain" sind mir da noch in Erinnerung. Von Don Martin mal ganz zu schweigen. Und die Kolumne "Alfred antwortet" fand ich auch sensationell.

    Auszug:

    Uschi P. aus W. fragt:

    Lieber Alfred,
    Ständig hört man, daß Hamburger so gefährlich sind. Stimmt das ?

    Alfred antwortet:

    Schon möglich. Pariser sind auf jeden Fall sicherer.


    Da fällt mir ein, ich muß in der Rubrik "Suche" mal was reinstellen. In einem Aufräum-Anfall hat meine Ma sämtliche Mad-Hefte von 1980 - 1986 vernichtet.... *frust*

  4. #3
    Benutzerbild von karinwfan

    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    66
    Ich hoffe, du hast nicht vergessen, die dritte Kante des Schnurzeltisches asphaltieren zu lassen. Und schlechte Karten hast du auch, wenn du nicht - sobald die zweite Versappung gebonzt war - einen Unbekannten in Japan angerufen hast, um ihm das mitzuteilen (bzw. einen Unbekannten in Recklinghausen, solltest du das Spiel in Japan gespielt haben)...

    Ich hatte über die Zeit hinweg auch einige Hefte verlegt, bin aber mittlerweile wieder im Besitz der Ausgaben mit dem Dreikant-Schnurzelspiel oder anderer legendärer Nummern. Aber die sind unverkäuflich, leider - weil die sind echt der Hammer.

    Du kannst aber gerne mal auf www.madmag.de gucken, ob du sie dort noch auftreiben kannst. Ne andere Seite gibt es glaube ich auch noch, wo alte Hefte verkauft werden. Ich hatte mir 2000 welche nachbestellt. Ich such sie dir beizeiten gerne mal raus.

  5. #4
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Zu Clever & Smart:

    http://www.cleverundsmart-online.de/Startseite.htm

    Sehr witzig das Geheimmaterial:

    http://www.cleverundsmart-online.de/xfiles.htm



  6. #5
    Benutzerbild von Pallas

    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    937
    MAD war für mich in den 70ern interessant, ich las es Ende der 70er/Anfang der 80er sehr gern und fand vor allem Don Martin und Sergio Aragones (die kleinen Zeichnungen überall an den Hefträndern!) witzig.

    Clever und Smart fand mein Mann früher mal ganz toll, aber ich kenne die Hefte kaum. Meine Helden waren Tim & Struppi.

  7. #6
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Hab' das mal eben in's 80s-Laberforum verschoben und weil's ganz interessant ist, hiermit gleich mal nach oben gedrückt!

    musicola

  8. #7
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    MAD hatte mir in den 80ern auch viel Spaß gemacht, obwohl ehrlich gesagt die ursprünglich amerikanischen Beiträge im Original oft viel bissiger und intelligenter sind. Einige alte US-AUsgaben habe ich noch. (Alfred E. Neumann auf dem Titelcover als Max Headroom, oh Mann!!)

    Gruß, Raccoon

  9. #8
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    @ Raccoon


    Welcome Back!


    Gruß

    musicola

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Nero Start smart
    Von sturzflug69 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:44
  2. Song aus der aktuellen SMART-Werbung
    Von Dr.Music im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 23:04