Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Spielbücher

Erstellt von The Mad Hatter, 07.01.2003, 00:50 Uhr · 18 Antworten · 3.161 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Hat einer von euch früher auch Spielbücher gezockt? Dieser Mix aus Buch und Spiel wo man immer selbst entscheiden konnte ob man angreift, flieht, nach links oder rechts gehen will, etc. . Die meisten RPG-Player, die ich heute danach frage, zucken da meistens nur verständnisloß die Achseln.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    ich müsste eigentlich noch 2 von den teilen irgendwo rumliegen haben.

  4. #3
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Ja! Kenn ich! Mann, wie oft bin ich gestorben dabei... Die Dinger hatte ich tatsächlich schon vergessen, nun werde ich wohl mal danach kramen...

    GRuß
    Christoph

  5. #4
    Benutzerbild von xompel

    Registriert seit
    20.11.2002
    Beiträge
    66
    Kenn ich auch. Habe die stapelweise gelesen. Es gab sie vor allem irgendwann mal für ganz wenig Geld zu kaufen. Ich hatte welche, da kamen auch Orks und ander Fantasyfiguren a la Tolkien vor.

  6. #5
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Hier ist ein Link für ein Forum, wo man zum Thema Spielbücher posten kann.

    http://www.spieleforum.de/forum/foru...s=&forumid=144

  7. #6
    Benutzerbild von
    Ich habe Mitte der 80er mal eins dieser Bücher geschenkt bekommen. Da erinnere ich mich noch gerne dran zurück, denn ich fand es sehr spannend und kurzweilig. Es war ein schwarzes Taschenbuch mit einem Zauberer in einer Höhle auf dem Cover.

    Ich meine, dass man in bestimmten Situationen auch Würfeln musste, manchmal musste man sich auch einfach nur so entscheiden wie man weiter vorgehen will. Ich begegnete ständig Trollen, Zauberern, Monstern... und sammelte nützliche Dinge, die ich auf einer Liste notieren musste.

    Es gab glaube ich später kein Buch mehr, das dermaßen meine Phantasie angeregt hatte. Ich stellte mir wirklich alles bildlich vor und tauchte in das Abenteuer ein, ganz so wie man heute ein RPG am PC in schöner Grafik spielt. Ich habe tagelang mit diesem Buch zugebracht und war ganz gebannt. Leider ist es bei einem Umzug später wohl mal verloren gegangen. Schade, schade, schade, jetzt würde ichs gerne rauskramen! Ich weiss auch nicht mehr wie es hieß :-(

    QBert

  8. #7
    Benutzerbild von The Mad Hatter

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    197
    Klingt nach dem Hexenmeister vom Flammenden Berg von Steve Jackson. Ist eines der Urväter der Spielbücher.


  9. #8
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Ich kann mich noch an "Das Schwarze Auge" erinnern.
    Der Meister war der Spielleiter, er hatte das Spielbuch und er musste die Spieleaktionen die man gewählt hatte vorlesen.

    Jeder Teilnehmer musste seinen Charakter (Krieger, Magier u.s.w.) auf einen Vordruck (DIN A4 Blatt) eintragen, und seinen "Avatar" musste man selber zeichnen.
    Darauf wurde dann der "Lebenslauf" der Spielfigur festgehalten. Charakterstärke, Lebensenergie, Kampfstärke stiegen mit dem Spiel an.
    Und bloß nicht das Blatt verlieren (entsprach dem heutigen Spielstand speichern) für die nächste Session, die dauerte manchmal wochen.

    Haben wir Anfang der 80er immer zu viert gespielt, jeden Freitag war Treffen.


    Gruß Level 42

  10. #9
    Benutzerbild von Level 42

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    647
    Ich hab mein Dokument gefunden, fast 20 Jahre her, oh mann....


  11. #10
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    schwarzes auge war ganz großes kino!

    doch irgendwann haben wir uns in der gruppe in die haare gekriegt, weil einer anfing mit den charakterpunkten zu bescheißen und seine position als meister ausgenutzt hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spielbücher gesucht
    Von The Mad Hatter im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 00:52