Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Titel eines DDR-Jugendbuchs gesucht

Erstellt von Muggi, 30.11.2005, 15:18 Uhr · 7 Antworten · 1.982 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Ich bräuchte mal Hilfe bei der Suche nach einem Buchtitel. Es handelte sich um ein ziemlich großes und dickes Jugendbuch, in dem klassische Sagen, Märchen und Abenteuerliteratur (Gullivers Reisen, Sindbad, Ilias, Gilgamesch-Epos, Atlantissage etc.) in Auszügen erzählt und auf ihren historischen/wissenschaftlichen Hintergrund untersucht wurden. Ich hab das damals mehrmals aus der Bibliothek ausgeliehen und in der Schule auch mal eine Buchbesprechung darüber gehalten. Leider sind mir Autor und Titel total entfallen. Wer kann helfen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    Keine Ahnung, aber die beste Möglichkeit, das zu erfahren wäre sicher eure Bibliothek, vielleicht gibt es noch die, in der du damals warst, womöglich arbeitet sogar noch jemand von früher da...

  4. #3
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    @frasier
    Jedenfalls in Halle gibt es keine der Kinder- und Jugendbüchereien von damals mehr. Ich musste letztens erst daran denken, als ich dort in der Gegend war.

    @Muggi Aber du könntest mal bei meiner "Konkurenz" nachfragen www.ostmugge.de Da gibt es auch, im Gegensatz zu meinem Forum ein Thema "Bücher/Zeitschriften - in welchen Zeitungen und Büchern man früher gerne stöberte" Die Betreiberin des Forums ist übrigens Bibliothekarin in Dresden. Die bekommt das sicherlich raus.

  5. #4
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    röschmich postete
    @frasier
    Jedenfalls in Halle gibt es keine der Kinder- und Jugendbüchereien von damals mehr. Ich musste letztens erst daran denken, als ich dort in der Gegend war.
    Ja, nach der Wende wurde viele Bibliotheken dicht gemacht. Es ist die Frage, ob die alten Buchbestände von der Hauptbibliothek übernommen wurden oder gar entsorgt wurden. Vorstellbar ist beides.

    Es wäre ja überhaupt die Frage, wo man dann so ein Buch herbekommen würde, wenn man denn den Titel wüsste. Bei Ebay werden solche Raritäten sicher kaum auftauchen.

    Am ehesten in Second-Hand-Läden, manche haben eine große Menge an alten Büchern rumliegen.

  6. #5
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Also die Bibliothek von damals gibt es nicht mehr, ich werd mich mal in dem genannten Ost-Forum umtun.

  7. #6
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Ich habe es, dank Google schlußendlich selbst gefunden. Hab die Suche wohl vorher zu kompliziert und mit den falschen Suchbegriffen durchgeführt. Das gesuchte Buch ist:

    Reimar Gilsenbach - Der ewige Sindbad: merkwürdige Historie phantastischer Reisen zu Lande, zur See und ins All, Kinderbuchverlag Berlin 1975



  8. #7
    Benutzerbild von doder

    Registriert seit
    16.12.2005
    Beiträge
    2
    cool, wo gibts des zu kaufen - evtl. bekomme ich des ja noch bis weihnachten ?
    danke !
    aktuelle dvd filme

  9. #8
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Das Buch befindet sich seit ein paar Tagen in meinem Besitz. Hat mich insgesamt nur 5,50 Euro gekostet.

Ähnliche Themen

  1. Titel und Interpet eines Lieds gesucht
    Von KarlRanseier im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 09:30
  2. Titel eines 80er Jahre Hits verzweifelt gesucht
    Von andy007 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 10:55
  3. Suche Titel eines Schlagers
    Von Depeche101 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 21:18
  4. Hilfe: Titel/Interpret eines volkst. Schlagers gesucht
    Von hrh999 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 12:18
  5. Titel eines Songs von Bob Dylan gesucht
    Von Mike Weißer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2003, 23:25