Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Umi

Erstellt von Arnika, 17.11.2006, 08:38 Uhr · 4 Antworten · 2.672 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Arnika

    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    2

    Umi

    Hallo,

    kennt Ihr noch die dunkel grüne Umi-Fibel vom Cornelsen-Verlag aus der Grundschule?

    LG
    Arnika

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Was soll denn das sein? Nie gehört.

  4. #3
    Benutzerbild von ..pierre..

    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3
    UMI!!!! Kenn ich noch, war so ungefähr das erste, was wir in der 2ten Klasse geschieben haben, als es darum ging, u`s, m's und n`s zu schreiben, Bögen nach oben und Bögen nach unten!! ;-)

  5. #4
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Ich kannte nur die sog. "Bunte Fibel" aus der ersten Grundschulklasse. Das legendenbehaftete Werk befindet sich bis heute in meinem Bücherschranken.
    "Fu ruft Uta" - "Uta ruft Fu" waren die ersten Sätze, die wir damals schreiben lernten.
    "Fu" war eine orange, hundeähnliche Handpuppe, die uns Erstklässler an die deutschen Schreibregeln heranführen sollte.
    Als ich die Grundschule verließ, MUSSTE mir meine Patentante unbedingt einen eigenen "Fu" stricken, der, ebenfalls bis heute, mein "Erinnerungsregal", in trauter Gemeinsamkeit mit alten Stofftieren, ziert!

    Die UMI-Fibel ist mir jedoch gar nicht bekannt. An anderen Grundschulen gab es seinerzeit eine andere, "Fu"-ähnliche Handpuppe, die jedoch "Momo" hieß, aber die gleichen "pädagogischen Aufgaben" wahrnehmen mußte

    Liebe Grüße aus HH

  6. #5
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752
    Zitat Zitat von NovalisHH Beitrag anzeigen
    "Fu ruft Uta" - "Uta ruft Fu" waren die ersten Sätze, die wir damals schreiben lernten.
    "Fu" war eine orange, hundeähnliche Handpuppe, die uns Erstklässler an die deutschen Schreibregeln heranführen sollte.
    damit haben wir auch lesen und schreiben gelernt... Den Fu konnte man auch gut mit einer ausgedrehten Stricksocke + Knöpfen als Augen basteln - musste man damals in der ersten Klasse haben + für gute hausaufgaben gab es vom Lehrer einen 'Fu'-Stempel... der erste Satz war glaub ich "Fu ruft Tut"...